Weihnachten in der Zaubererwelt

Zerlege die Geschichte in 1000 Einzelteile...

Moderator: Modis

Antworten
Allie Bell
NewbieNewbie

Weihnachten in der Zaubererwelt

Beitrag von Allie Bell »

Wie kommt Weihnachten in die Zaubererwelt? Ich meine, jeder kennt ja die Geschichte, es ist ein christliches Fest. Oder, anders ausgedrückt, ein Muggelfest. Denn meines Wissens nach haben die Zauberer in HP keine Religionen, wenn man mal von den "Gläubigen" an die Heiligtümer des Todes (wie sich Mr Lovegood nannte) absieht. Aber wie wir alle wissen, feiern die Zauberer jedes Jahr Weihnachten. Haben sie die Muggeltradition übernommen oder hat JKR nicht dran gedacht oder...?

P.S.: Sollte es schon einen solchen Thread geben (ich habe aber gesucht!), könnt ihr das sagen. Wenn JKR in einem Interview o.Ä. was zum Thema beigesteuert hat: Her damit!

Ariana Dumbledore
KoboldKobold

Beitrag von Ariana Dumbledore »

Gute Frage ^^

Also ich kann natürlich auch nur Rätzeln, aber ich weiß z.B., dass in Klasse 4. im Deutschen der "Weihnachtsball" und im englischen der "Yule Ball" begangen wird ...
Das Potterwiki hat geschrieben:Die Originalbezeichnung Yule Ball bezieht sich auf das heidnische Yule-Fest, bei dem mit Freudenfeuern und -lichtern die Wintersonnenwende gefeiert wurde.
... d.h. es könnte in manchen Fällen vllt. einfach an der Übersetzung liegen?

Okay aber ganz oft ist da auch die rede von "Christmas" ... also keine Ahnung :lol:

Naja da Sonnenwende und Heiligabend auf einen Tag fallen feiern sie einfach einen Mix aus beidem oder so? Die meisten Menschen hier feiern Weihnachten ganz bestimmt auch nicht, weil sie sich darüber freuden, dass Jesus geboren wurde, oder? Ich zmd. nicht :D
Es hat ihnen einfach gut gefallen und dann haben sie die Sache einfach noch mit dazu gepackt?
"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer
..."- Seneca

Allie Bell
NewbieNewbie

Beitrag von Allie Bell »

Ariana Dumbledore hat geschrieben:Die meisten Menschen hier feiern Weihnachten ganz bestimmt auch nicht, weil sie sich darüber freuden, dass Jesus geboren wurde, oder? Ich zmd. nicht :D
Es hat ihnen einfach gut gefallen und dann haben sie die Sache einfach noch mit dazu gepackt?
Stimmt schon. Also bist du der Meinung, sie haben das einfach von den Muggeln übernommen?

Auf jeden Fall gutes Argument mit der Sonnenwende ;) .

Ariana Dumbledore
KoboldKobold

Beitrag von Ariana Dumbledore »

juup. ;)

also ich denke schon, weil i-wo in hp-wiki stand, dass sie mehrere sachen von den muggeln übernommen haben, weil sie diese einfach gut fanden ... vllt ja auch weihnachten :smile:
"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer
..."- Seneca

Tana-Magica
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von Tana-Magica »

Ich denke sie haben das einfach von den Muggeln übernommen. Muggelstämmige bringen das sicher auch mit und manche Zauberer heiraten ja auch Muggel. Ich denke das mischt sich einfach so in die Zaubereikultur rein. Weihnachten ist ja auch nicht das einzigste Fest das sie übernommen haben (sie feiern ja auch Ostern)
"Was wirklich zählt ist weder dein Körper noch deine Seele, es sind die Gefühle die dich leiten."

"Menschen sind nicht das was sie sagen, sie sind das was sie fühlen!"

Fredo
NewbieNewbie

Re: Weihnachten in der Zaubererwelt

Beitrag von Fredo »

Ich glaube auch, dass sie es von Muggeln übernomen haben weil Zauberer auch viel mit ihnen zu tun haben

katiPotter
KnieselKniesel

Beitrag von katiPotter »

Aber es kann doch auch Zauberer geben, die an Gott glauben und an die Geschichte mit Jesus glauben?
Könnte ja theoretisch möglich sein, oder? ;-)
Und das mit der Übersetzung glaube ich in diesem Fall nicht, denn wie schon gesagt, es ist auch oft einfach von "Christmas" die Rede.
Hmm. Aber eine richtige Ahnung hab ich nicht wirklich...
It's gonna be totally awesome ...

Zerafina
HippogreifHippogreif

Beitrag von Zerafina »

Ich denke auch, dass die Zauberer Traditionen & Feste der Muggel übernommen haben, jedenfalls in einer Schule wo auch viele Muggelstämmige sind. Ich muss Kati auch zustimmen, warum sollte ein Zauberer nicht auch an die Weihnachtsgeschichte glauben. So ganz sind sie ja auch nicht von der Muggelwelt abgeschottet.(;

rosenbluete
MinimuffMinimuff

Beitrag von rosenbluete »

Na ja, eigentlich ist es ja auch klar, dass es nicht extra erwähnt wird, dass es unter Magiern Religionen gibt.
Wahrscheinlich gibt es welche und damit auch den Christentum :-)))
Also feiern sie wohl deshalb Weihnachten (Jesus).
Girls Generation - Taeyeon
Bild

rosenbluete
MinimuffMinimuff

Re:

Beitrag von rosenbluete »

freuden, dass Jesus geboren wurde, oder? Ich zmd. nicht :D
Ich schon :-)))
Girls Generation - Taeyeon
Bild

Antworten