Änderungen Lehrplan PmG
Moderator: Modis
Änderungen Lehrplan PmG
So ... eigentlich gibt es ja einen Lehrplan für PmG. Allerdings würde ich es gerne sehen, wenn wir (die PmG-Lehrer) ihn ein bisschen ändern und erweitern könnten.
Folgendes stört mich:
In meiner jetztigen Klasse 4 komme ich mit dem vorgegebenen Lehrplan (den ich schon sehr strapaziert habe, indem ich zum Hippogreif noch den Hippocampus genommen hab) auf drei sehr knappe Stunden, da man wirklich nur die die Infos aus Phantastische Tierwesen und Harry Potter nutzen kann.
In Klasse 6 hatte ich letztes Schuljahr wesentlich mehr, da man zu Phönix und auch anderen Vögeln noch viel Mythologie u.s.w findet. Daher würde ich die Klassen, in denen es so wenig ist, erweitern.
Außerdem sollen in der 5. Klasse Drachen durchgenommen werden. Da es aber inzwischen in allen 7 Klassenstufen Drachenkundeunterricht gibt, würde ich das Thema in Klasse 5 ändern.
Hab mir auch schon ein paar Gedanken gemacht und mein vorläufiger Vorschlag wäre so:
1. Klasse: Allgemeines, Zauber- und Tierwesen, Gnom, Niffler
2. Klasse: Ghul, Knuddelmuff, Feen, Crup
3. Klasse: Einhorn, Knarl, Mondkalb
4. Klasse: Doxy, Hippogreif, Hippocampus, Wichtel
5. Klasse: Drachen – ersetzen, wegen Drachenkunde (eventl. durch 6. Klasse)
6. Klasse: Phönix und andere magische Vögel (eventl. Wassermenschen, Zentauren, Werwölfe)
7. Klasse: Acromantula, Sphinx, Yeti Verbergen vor Muggeln, Wiederholung 1. bis 7. Klasse
Bei den Vorschlägen zu 6. und 7. Klasse bin ich mir nicht sicher, welches Thema nun anspruchsvoller ist - die gefährlichen Tierwesen (jetzt 7. Klasse) oder die Tierwesen, die menschlich sind (jetzt 6. Klasse)
Jeweils fett geschrieben sind meine Ergänzungen, kursiv die Änderungen.
Folgendes stört mich:
In meiner jetztigen Klasse 4 komme ich mit dem vorgegebenen Lehrplan (den ich schon sehr strapaziert habe, indem ich zum Hippogreif noch den Hippocampus genommen hab) auf drei sehr knappe Stunden, da man wirklich nur die die Infos aus Phantastische Tierwesen und Harry Potter nutzen kann.
In Klasse 6 hatte ich letztes Schuljahr wesentlich mehr, da man zu Phönix und auch anderen Vögeln noch viel Mythologie u.s.w findet. Daher würde ich die Klassen, in denen es so wenig ist, erweitern.
Außerdem sollen in der 5. Klasse Drachen durchgenommen werden. Da es aber inzwischen in allen 7 Klassenstufen Drachenkundeunterricht gibt, würde ich das Thema in Klasse 5 ändern.
Hab mir auch schon ein paar Gedanken gemacht und mein vorläufiger Vorschlag wäre so:
6. Klasse: Phönix und andere magische Vögel (eventl. Wassermenschen, Zentauren, Werwölfe)
7. Klasse: Acromantula, Sphinx, Yeti Verbergen vor Muggeln, Wiederholung 1. bis 7. Klasse
Bei den Vorschlägen zu 6. und 7. Klasse bin ich mir nicht sicher, welches Thema nun anspruchsvoller ist - die gefährlichen Tierwesen (jetzt 7. Klasse) oder die Tierwesen, die menschlich sind (jetzt 6. Klasse)
Jeweils fett geschrieben sind meine Ergänzungen, kursiv die Änderungen.
- Jane the Volturi
- Thestral
Finde ich eig. ganz gut.
Ich wuerde aber eines aendern - Mondkalb (3. Klasse) und Werwoelfe (6.Klasse) tauschen, den wenn ich mich recht erinnere, hat Harry den Werwolf in der 3. klasse durchgenommen (snape hat das thema in einer seiner vertretungsstunden vorgezogen..?)
Ich wuerde aber eines aendern - Mondkalb (3. Klasse) und Werwoelfe (6.Klasse) tauschen, den wenn ich mich recht erinnere, hat Harry den Werwolf in der 3. klasse durchgenommen (snape hat das thema in einer seiner vertretungsstunden vorgezogen..?)
[img]http://www.fotos-hochladen.net/jaceihju0dg2.png[/img]
[img]http://www.fotos-hochladen.net/magnusnk47s8ue.png[/img]
[img]http://www.fotos-hochladen.net/mortalfsti3c7l.png[/img]
[img]http://www.fotos-hochladen.net/cdft52xp6ro.png[/img]
[img]http://www.fotos-hochladen.net/magnusnk47s8ue.png[/img]
[img]http://www.fotos-hochladen.net/mortalfsti3c7l.png[/img]
[img]http://www.fotos-hochladen.net/cdft52xp6ro.png[/img]
- arathen merathiel
- Kelpie
Aber wenn man nach den Büchern geht.. dann müsste man das Einhorn in der 2. drannehmen xD Und dann wäre der Werwolf auch im falschen Fach dran..Jane the Volturi hat geschrieben:Finde ich eig. ganz gut.
Also ich find das so gut.
- Jane the Volturi
- Thestral
Das sind jetzt nur Vorschläge und Ideen :
vielleicht ist es möglich die Posteulen noch in die 1. Klasse mit aufzunehmen.
Die 2. Klasse finde ich ok.
In der 3. Klasse könnte noch der Irrwicht dazu genommen werden.
In der 4. Klasse könnte noch der Knallrümpfige Kröter aufgenommen werden.
In der 5. Klasse wäre es zu überlegen, ob hier andere magische Tiere aufgenommen werden oder es könnte eine Absprache mit Drachenkunde erfolgen. Vielleicht könnten hier z. B. die Thestrale und der Basilisk, Nagini/Schlangen aufgenommen werden.
Die 6. Klasse finde ich ok.
Die 7. Klasse finde ich auch ok, wobei ich den Werwolf auch in die 3. Klasse setzen würde.
vielleicht ist es möglich die Posteulen noch in die 1. Klasse mit aufzunehmen.
Die 2. Klasse finde ich ok.
In der 3. Klasse könnte noch der Irrwicht dazu genommen werden.
In der 4. Klasse könnte noch der Knallrümpfige Kröter aufgenommen werden.
In der 5. Klasse wäre es zu überlegen, ob hier andere magische Tiere aufgenommen werden oder es könnte eine Absprache mit Drachenkunde erfolgen. Vielleicht könnten hier z. B. die Thestrale und der Basilisk, Nagini/Schlangen aufgenommen werden.
Die 6. Klasse finde ich ok.
Die 7. Klasse finde ich auch ok, wobei ich den Werwolf auch in die 3. Klasse setzen würde.
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch."
*Erich Kästner*
"Was könnte wichtiger sein als das
Wissen ? fragte der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen sehn, antwortete die Seele".
*spanisches Sprichwort*
*Erich Kästner*
"Was könnte wichtiger sein als das
Wissen ? fragte der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen sehn, antwortete die Seele".
*spanisches Sprichwort*
Wird der Werwolf irgendwann in VgddK unterrichtet? Dann könnte man ihn ganz streichen. Izzies Ergänzungen finde ich gut. Drachen würde ich aber tatsächlich streichen, da Drachenkunde wirklich sehr ausführlich ist, vorallem für die, die es alle 7 Jahre lang haben.
Dann hätten wir also:
1.Vorschlag
2.Vorschlag
1. Klasse: Allgemeines, Zauber- und Tierwesen, Gnom, Niffler, Eulen
3. Klasse: Einhorn, Knarl, Mondkalb, Irrwicht
4. Klasse: Doxy, Hippogreif, Hippocampus, Wichtel, Knallrümpfige Kröter
5. Klasse: Phönix und andere magische Vögel
6. Klasse: Wassermenschen, Zentauren, Thestrale, Schlangen
Schlangen und Basilisk sehe ich jetzt mal als ein Thema.
Noch Vorschläge?
Dann hätten wir also:
1.Vorschlag
2.Vorschlag
3. Klasse: Einhorn, Knarl, Mondkalb, Irrwicht
Schlangen und Basilisk sehe ich jetzt mal als ein Thema.
Noch Vorschläge?
Irrwichte sind auch im VgddK-Lehrplan, das hab ich total übersehen, vergesst alles, was ich gesagt hab, da brauchen wir sie nicht im PmG-Plan, ebenso die Werwölfe.
Die Irrwichte also wieder raus:
Die Irrwichte also wieder raus: