Musik-Legenden

Hier findest du alte Topics, die bereits zuende diskutiert wurden.

Moderator: Modis

Gesperrt
Vera :]
DracheDrache

Musik-Legenden

Beitrag von Vera :] »

Wir hatten mit ein paar Leuten (genau genommen Phoeliz^^) die Idee, einen Thread über halt "Musik-Legenden" zu machen, wo man sich halt nicht nur über einen Künstler unterhält, sondern so von einem zum Nächsten kommt :D
Dzu ein Zitat von CaRo94:
Aber dann sollte man sich nicht auf irgendwen bestimmtes fixieren, sondern kann von einem zum nächsten!! Very Happy Ich mein, dann gibt´s viel mehr zu schreiben und es wird nicht langweilig! Ich habe das ungute Gefühl, dass ihr genau das gemeint habt und ich euch nur wiederholen. Tut mir Leid. Ich wollte damit eig. nur sagen, dass ich die Idee super finde und ihr bei eurer FU-Verschwörung auf mich zählen könnt.
Und noch eins von Phoeliz:
Naja, wir könnten ja so einen Musiklegenden-Thread aufmachen. Da kann man dann über Leute reden, die - wie man selbst findet - tolle Musik machen/ gemacht haben. Da kommt man ja auch nicht so leicht vom Thema ab, weil es ziemlich viel Spielraum gibt. Zum Beispiel kann man dann von den Ärzten auf Nirvana kommen oder sagen: "Ich finde nicht, dass Britney Spears eine Musiklegende ist, weil..."
Allerdings könnte das auch wieder heikel werden, weil man dafür vielleicht erstmal eine Definition haben sollte...

Damit hätetn wir das tolel udn das Problem von diesem Thread: Wann ist man eine Musik-Legende?

Also ich finde, sowas wie Vanessa Hudgens oder Miley Cyrus gehört hier höchstens als Anti-Beispiel rein, eher so Sachen wie Nirvana oder die Sex Pistols gehören hier rein :D
(Und wenn ich schreibe geht's eh um die ärzte und die FU-Verschwörung ist ja auch nicht mehr ganz unverbreitet^^)

Auf ein fröhliches posten xDD

Phoeliz
IrrwichtIrrwicht

Beitrag von Phoeliz »

Jippie, dann geht's gleich mal los. :D
Also, ich finde auch, dass Nirvana als Musik-Legenden zählen, weil sie mit ihrer Musik einfach so viele berührt haben.
Die Texte waren einzigartig und nicht nur so ein "I love you, but..." (Nicht, das ich was gegen Liebeslieder hätte, es wird aber einfach nur langweilig..) und nicht zu letzt war es Kurts tragischer Tod, der die Band in den Legenden-Status gebracht hat.
Mit den Sex Pistols ist es (glaub ich) ähnlich. Allerdings kann ich dazu nicht so viel sagen, weil ich sie zwar kenne, aber mich nie so wirklich mit ihnen auseinandergesetzt habe...
Und die Ärzte leben zwar alle noch, beweißen aber so viel Genialität und Humor, dass man sie einfach schon als Legenden bezeichnen kann.

Noch was zur Definitionsfrage:
Ich denke, wenn man begründen kann, warum man jemanden für eine Musik-Legende hält, dann ist das ausreichend.
Das ist ja auch Ansichtssache.
Nur wenn man schreibt "Ich finde [blablabla] toll." und nichts weiter, find ich das zu wenig.

Lg Phoeliz :wink:
It's all a bit Harry Potter.

bella666
KelpieKelpie
Wohnort: Slytherin-Gemeinschaftsraum und in den Ferien woanders

Beitrag von bella666 »

Ich muss beschämt zugeben, dass ich mich weder mit Nirvana noch mit den Ärzten (doch, Vera, ich beuge das) oder den Sex Pistols auseinandergesetzt habe. Klar, ich hab die Namen alle schonmal gehört, aber trotzdem...
Meine Musik-Legenden sind eher Leute wie die Ramones (die ich übrigens auch beuge), und zwar aus dem einfachen Grund, dass ich finde, dass sie geniale Musik gemacht haben. Wer kennt nicht ´Rockaway Beach´? Ich finde, es gehört schon einiges dazu, Musik zu machen, die zwar absolut primitiv und ziemlich nichtssagend ist, aber trotzdem einfach immer gute Laune macht. Nicht mal Sasha kriegt das hin.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/99m2-21-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/99m2-21.jpg[/img][/url]

DracheDrache

Bella, die Ramones beuge ich auch^^ Ja, Kurts Tod ist ja bis heute nicht so agnz geklärt... Was meint ihr: Die Drogen oder die Pistole? Woran ist er gestorben? Und Nirvana lebt ja irgendwo auch bis heute noch weiter, ich kenne so viele, die Nirvana hören und das ist ja noch lange nicht vrgessen! Zum Glück!! Nirvana ist ja auch hammergeil, die Texte sind nicht so nichtssagend und die Stimem von Kurt ist genial. Soo doof, dass der gestorben ist! :cry:
Naja, ääähm, Sex Pistols hab ich mich auch noch nicht im Detail auseinandergesetzt, aber die waren ja praktisch (wie die ramones) Mitbegründer des Punk... Und die Lieder sind ja auch hammer. Hört euch mal ein Anarchy in the UK an und danach ein Pokerface von Lady GaGa... Man hört schon, wer wirklich auf seiner eigenen Platet egspielt hat und wer praktisch im Computer edn Sound gekriegt hat :D
Naja, und wenn ich jetzt anfangen soll, zu erklären, warum die ärzet so toll sind, bin ich mirgen noch nicht fertig... Nimmt man alleine mal die Lesetour (Männer haben kein Gehirn, kann man sich www.bademeister.com unter bonus downloaden), ich meine,w elche andere Deutsche Band hätte das so gemacht?
Oder auch deren Konzerte, was die sich da spontan zusammenreimen und so, das ist unglaublich.
Und mit dem Begründen ahst du auch wieder mal Recht, Phoeliz. Und Bella, du musst dir z.B. Nirvana einfach mal anhören, das ist so geil...
Naja, und die Ramones haben halt Punk gemacht, das erklärt ja die eher primitive 3-Akkorde-Musik usw.
Und ich hoffe mal, dass Sasha ironisch war *Wo ist der Kotz Smiley*

Der Klugscheißer

Ellen
EinhornEinhorn

Beitrag von Ellen »

Also Nirvana zählt für mich auf jeden Fall zu den Musik Legenden, allein schon wegen Kurt :D Wusstet ihr, dass er mit zweitem Vornamen Donald heißt (bzw. hieß, oder was auch immer :wink: ) ? Ich liebe das Lied Lithium, obwohl ich finde, dass der Titel überhaupt nicht passt, aber naja...
Und die Ärzte sind sowieso geil (wenn ich das mal so sagen darf :engel:)
Außerdem finde ich, dass Pete Doherty, trotz seinen Drogen und dem Alk, in den Kreis der Legenden aufgenommen werden sollte :) Ich meine, er hatte ja zwei Bands (wobei ich die Babyshambles lieber als The Libertines mag) und jetzt macht er seine Solokarriere... Seine Stimme hat einfach dieses einzigartige Etwas...
Bild
Sig von Charlie<3 (:

Phoeliz
IrrwichtIrrwicht

Beitrag von Phoeliz »

Ja, Pete Doherty ist auch einer dieser Künstlertypen. Fucked-up und (vielleicht deswegen) total faszinierend. (Und sogar Amy Macdonald hat ihm ein Lied geschrieben, so weit ich weiß... :shock:)
Textlich weiß ich jetzt nicht so, wie er ist - hab mich noch nicht damit auseinander gesetzt.
Er ist jetzt solo unterwegs? Wusst ich gar nicht... ^^

Ich finde außerdem, dass Radiohead bzw. Thom Yorke zu den Legenden zählen sollten. Die Texte sind toll und die musikalische Umsetzung ist abwechslungsreich. Ich finde, Radiohead lassen sich nicht auf einen "Sound" festlegen und das ist, was sie genial macht. Allein schon ihr Beitrag zum Soundtrack von "Romeo und Julia" - *seufz*
Talk Show Host
Exit Music (for a Film)

DracheDrache

Zu diesem Krei gehören wohl soviele dazu, die können wir eh nicht alle nennen... :D
Ja, Ellen, du darfst sageb, dass die ärzte sowieso geil sind. Du darfst soviel positives über die erzählenb wie du willst :engel: Nein, die sind halt auch geil. In jeder Hinsicht :D
Ja, Pete Doherty ist auch irgendwie faszinierend...
Aber man kann ja auch noch mal kurz spontan bands nennen die da reinmüssen... Vorallem welche, die sich von selbst erklären, also z.B. Beatles und sowas :D

Phoeliz
IrrwichtIrrwicht

Beitrag von Phoeliz »

Mando Diao, weil sie besser wie die Beatles sind. :D
Sagen die "bescheidenen" Jungs ja schließlich selbst. :wink:
Nee, aber bei Mando Diao ist es ähnlich wie bei Radiohead: Die klingen auf jedem Album ein bisschen anders.
Vielleicht haben sie es jetzt noch nicht ganz geschafft, aber die werden bestimmt noch wahre Musik-Legenden (und dann hoffentlich nicht nur wegen "Dance with Somebody"... :shock:)

DracheDrache

Vielleicht... Mando Diao hör' ich jetzt aber eigl auch nicht muss ich zugeben :oops:
Wie kann ich das eigl wagen in diesesn Thread zu schreiben, wenn ich in der Zeit Lieder von einer Grundschul-Verkehrserziehungs-CD höre?? Naja, egal :D Ich darf das.
Aber Dance with Sonmebody amg ich ehrlich gesagt nicht besonders *Kopf einzieh und sich duck*

stacy ann
FeeFee

Beitrag von stacy ann »

ich zieh auch mal den kopf ein ; ) -ich mag das lied auch nicht.
ich mag, um ehrlich zu sein, die musik von vielen *legenden* nicht besonders, zB von nirvana, das ist einfach nicht so meine welt. oder madonna, die wird ja auch von vielen als legende bezeichnet... :x ich find sie schrecklich. ich finde iwie, dass jeder so seine eigenen musik-legenden-helden (wie auch immer) hat - aber die bezeichnung geht ja eigentlich auf erfolgreiche und bekannte musiker zurück :?
I'm only as small, as my heart will let me be
And I'm only as tall, as the world will make me seem. -Chris Drew :]

Gesperrt