Wie kann ich Schwäche zeigen?
Moderator: Modis
Wie kann ich Schwäche zeigen?
Diese Frage stelle ich mir mittlerweile schon viel zu lange ohne eine richtige antwort darauf zu bekommen.
kurz zu meiner situation wo sich dieses problem mir stellt:
ich bin die klassenbeste (-.-) aber leider nicht nur so einfach besser als die anderen. ich bin von den noten her sehr viel besser als der rest der klasse.... zwischen mir und dem nächst besseren liegen im schnitt 0,8 noten also fast eine note. meine klasse hat sich damit mittlerweile echt gut abgefunden und es hat sich einiges im verhältnis zu mir und meinem umfeld gebessert.
ich bin auch sehr engagiert was unsere schule angeht und klassensprecherin und eigentlich hab ich keinerlei probleme mit mitschülern und lehrern, aber irgendwie gibt mein umfeld mir den zwang perfekt zu sein. so ist bei mir jeder tag mit dem ziel versehen perfekt zu sein und keinen fehler zu machen. mache ich einen bekomme ich das immer sofort vors gesicht gehalten. natürlich weiß ich, dass das auch teils der neid der anderen ist, aber selbst meine besten freunde zeigen mir meine fehler sofort und das was ich gut mach ist total uninteressant. aber nicht nur bei schülern sondern auch die meisten lehrer handeln so und ich fühle mich mittlerweile total überfordert, da sich diese situation schon seit anfang dieses schuljahres ergibt... ich steh total unter stress und weiß einfach nichtmehr was ich machen soll... ich kann irgendwann nicht mehr aber sobald ich dass sage heißt es wieder ich hätte doch gar keine probleme und zuhörn tut mir dann wieder keiner...
irgendwann kipp ich noch um und bleib liegen...
hat irgendjemand nen rat wie ich das lösen kann oder zumindest entschärfen? im moment ist es richtig grausam -.-
kurz zu meiner situation wo sich dieses problem mir stellt:
ich bin die klassenbeste (-.-) aber leider nicht nur so einfach besser als die anderen. ich bin von den noten her sehr viel besser als der rest der klasse.... zwischen mir und dem nächst besseren liegen im schnitt 0,8 noten also fast eine note. meine klasse hat sich damit mittlerweile echt gut abgefunden und es hat sich einiges im verhältnis zu mir und meinem umfeld gebessert.
ich bin auch sehr engagiert was unsere schule angeht und klassensprecherin und eigentlich hab ich keinerlei probleme mit mitschülern und lehrern, aber irgendwie gibt mein umfeld mir den zwang perfekt zu sein. so ist bei mir jeder tag mit dem ziel versehen perfekt zu sein und keinen fehler zu machen. mache ich einen bekomme ich das immer sofort vors gesicht gehalten. natürlich weiß ich, dass das auch teils der neid der anderen ist, aber selbst meine besten freunde zeigen mir meine fehler sofort und das was ich gut mach ist total uninteressant. aber nicht nur bei schülern sondern auch die meisten lehrer handeln so und ich fühle mich mittlerweile total überfordert, da sich diese situation schon seit anfang dieses schuljahres ergibt... ich steh total unter stress und weiß einfach nichtmehr was ich machen soll... ich kann irgendwann nicht mehr aber sobald ich dass sage heißt es wieder ich hätte doch gar keine probleme und zuhörn tut mir dann wieder keiner...
irgendwann kipp ich noch um und bleib liegen...
hat irgendjemand nen rat wie ich das lösen kann oder zumindest entschärfen? im moment ist es richtig grausam -.-
"I'm not a psychopath, I'm a highly functioning sociopath. Do your research."
- Sherlock Holmes
- Sherlock Holmes
- arathen merathiel
- Kelpie
Das ist echt hart. Hmm *Niju knuddel*
Das is ne sehr verzwickte Situation. Ich weis, ich bin grad keine gute Hilfe..
Hm, hast du einen Menschen, dem du sehr vertraust, vielleicht einer, der nicht unbedingt in deiner Klasse ist? Mit dem du darüber reden kannst und der dir auch helfen kann?
Oder jemand in deiner Klasse, dem du vertraust?
Erst einmal musst du deine Sorgen loswerden. Da ist das hier schonmal ein erster Schritt.
Auf jeden Fall musst du den Menschen in deiner Klasse irgendwie klar machen, dass auch du ma schlechter sein kannst. Sie scheinen zu glauben, nur weil du bisher immer deutlich besser warst, wird das immer mit großem Abstand so bleiben. Mache ihnen klar, dass jeder Mensch mal Fehler machen kann oder schlechter sein kann.
Sie scheinen zu denken, nur weil du bisher selten Fehler gemacht hast, würdest du auch weiterhin keine machen. Aber du bist auch nur ein Mensch.
Sag ihnen, wie sehr sie dich Verletzen, indem sie bei dir keine Fehler zulassen. Sag ihnen, wie weh sie dir tun, wenn sie dir den Druck machen, immer gleich gut zu sein.
Ich weis, es ist aschwer. Aber mach dir net so viele Gedanken. Rede am Besten erst einmal mit deiner besten Freundin und bitte sie, erst einmal über deine fehler hinwegzusehen und dir nur die schlimmsten zu sagen. Erkläre ihr, was dich stört, was dir wehtut. Sie wird das verstehen.
Das is ne sehr verzwickte Situation. Ich weis, ich bin grad keine gute Hilfe..
Hm, hast du einen Menschen, dem du sehr vertraust, vielleicht einer, der nicht unbedingt in deiner Klasse ist? Mit dem du darüber reden kannst und der dir auch helfen kann?
Oder jemand in deiner Klasse, dem du vertraust?
Erst einmal musst du deine Sorgen loswerden. Da ist das hier schonmal ein erster Schritt.
Auf jeden Fall musst du den Menschen in deiner Klasse irgendwie klar machen, dass auch du ma schlechter sein kannst. Sie scheinen zu glauben, nur weil du bisher immer deutlich besser warst, wird das immer mit großem Abstand so bleiben. Mache ihnen klar, dass jeder Mensch mal Fehler machen kann oder schlechter sein kann.
Sie scheinen zu denken, nur weil du bisher selten Fehler gemacht hast, würdest du auch weiterhin keine machen. Aber du bist auch nur ein Mensch.
Sag ihnen, wie sehr sie dich Verletzen, indem sie bei dir keine Fehler zulassen. Sag ihnen, wie weh sie dir tun, wenn sie dir den Druck machen, immer gleich gut zu sein.
Ich weis, es ist aschwer. Aber mach dir net so viele Gedanken. Rede am Besten erst einmal mit deiner besten Freundin und bitte sie, erst einmal über deine fehler hinwegzusehen und dir nur die schlimmsten zu sagen. Erkläre ihr, was dich stört, was dir wehtut. Sie wird das verstehen.
- bella666
- Kelpie
- Wohnort: Slytherin-Gemeinschaftsraum und in den Ferien woanders
Au Backe, das klingt echt schlimm. Dieser Zwang, perfekt zu sein... Du Arme.
Für den Anfang hilft es oft, sich einfach im Unterricht mal weniger zu beteiligen. Also, nicht indem du dahockst, in der Nase bohrst und aus dem Fenster starrst, sondern indem du dich einfach konzentrierst, aber weniger zum Thema beiträgst. Das allein hilft schon ungemein.
Wenn dich deine Freundinnen so deutlich auf deine Fehler hinweisen... Das ist echt hart. Wahrscheinlich auch so nach dem Motto "Das war falsch, jetzt kann ich lachen..." Die sind neidisch. Ich würde mal, wie Arathen schon gesagt hat, zu ihnen hingehen und ihnen sagen, wie sehr sie dich verletzen. Wenn das nicht hilft, weiß ich leider auch nicht... denn Freundinnen sollten doch zusammenhalten. Sag ihnen das mal, vllt. bringts ja was.
Und halt durch. Es ist hart, die Beste zu sein, hat aber auch Vorteile: Du kannst dir deien Leben nachher aussuchen. (Mist, jetzt höre ich mich an wie Dad. Dabei hasse ich diese Predigt doch so... Obwohl es ja wahr ist.)
Für den Anfang hilft es oft, sich einfach im Unterricht mal weniger zu beteiligen. Also, nicht indem du dahockst, in der Nase bohrst und aus dem Fenster starrst, sondern indem du dich einfach konzentrierst, aber weniger zum Thema beiträgst. Das allein hilft schon ungemein.
Wenn dich deine Freundinnen so deutlich auf deine Fehler hinweisen... Das ist echt hart. Wahrscheinlich auch so nach dem Motto "Das war falsch, jetzt kann ich lachen..." Die sind neidisch. Ich würde mal, wie Arathen schon gesagt hat, zu ihnen hingehen und ihnen sagen, wie sehr sie dich verletzen. Wenn das nicht hilft, weiß ich leider auch nicht... denn Freundinnen sollten doch zusammenhalten. Sag ihnen das mal, vllt. bringts ja was.
Und halt durch. Es ist hart, die Beste zu sein, hat aber auch Vorteile: Du kannst dir deien Leben nachher aussuchen. (Mist, jetzt höre ich mich an wie Dad. Dabei hasse ich diese Predigt doch so... Obwohl es ja wahr ist.)
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/99m2-21-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/99m2-21.jpg[/img][/url]
hei =)
danke für die tipps!
also mit meinen klassenkammis hab ich schon drüber geredet und mit meinen freundinnen au... aber iwie scheinen die des oft zu vergessen und wenn ich se drauf ansprech tuts meinen freundinnen zumindest voll leid... weniger im unterricht beteilige ich mich schon ziemlich lange was allerdings nach sich zieht, dass jezz alle nas lang meine lehrer ankommen und fragen was los ist und das kann ich noch weniger gebrauchen.
danke für die tipps!
also mit meinen klassenkammis hab ich schon drüber geredet und mit meinen freundinnen au... aber iwie scheinen die des oft zu vergessen und wenn ich se drauf ansprech tuts meinen freundinnen zumindest voll leid... weniger im unterricht beteilige ich mich schon ziemlich lange was allerdings nach sich zieht, dass jezz alle nas lang meine lehrer ankommen und fragen was los ist und das kann ich noch weniger gebrauchen.
- Sherlock Holmes
- Sherlock Holmes
- Ariana Dumbledore
- Kobold
naja wenn die lehrer doch fragen was los ist warum sagst du ihnen den nicht einfach das sie dich voll überfordern und das du auch nur ein mensch mit fehlern, schwächen und macken bist? Eine meiner besten freundinnen und sitznachbarin hat das selbe problem, zwar viel abgeschächter als es bei dir zu sein scheint, aber doch so ähnlich: alle verlangen von ihr perfekt zu sein ... die lehrer, die mitschüler ... alle! Und sie setzt sich selber immer sehr unter druck ... und es wird immer schlimmer ... naja auf jeden fall hat sie mit mir geredet und ich setze mich jetzt halt auch immer dafür sein das sie nicht wie ein übermensch behandelt wird ... es hat ihr denke ich sehr geholfen, also wenn deine freundinnen schon mal bescheit wissen ist das sehr gut! aber wenn sie es wieder vergessen musst du ihnen das wirklich sehr deutlich sagen und auch am besten auch öfters mal wieder holen ...
"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer..."- Seneca
sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer..."- Seneca
eig. hab ich mit meinem klassenlehrer schon drüber gesprochen und er meinte das die lehrer gar nicht so viel verlangen und das nur so rüberkommt... daraufhin hab ich mit einem anderen gesprochen der des ziemlich extrem macht und er meinte dass das nur so rüberkomme.... aber ich hab mich dann gefragt warum das so rüberkommt?
- Sherlock Holmes
- Sherlock Holmes
tja, das kenn ich leider nur zu gut. ich sitze jetzt neben jemand anderem, habe sonst immer nur einser geschriebn (in dem fach) und hatte ne 2+ - also ´wollte meine lehrerin mit mir sprechen und meinte iwie, die, neben der ich jetzt sitze wäre kein guter umgang für mich. das hat sie nicht direkt so gesagt, aber ich wusste, dass sie es meinte. oO lehrer sind halt etwas seltsam...niju hat geschrieben:er meinte dass das nur so rüberkomme.... aber ich hab mich dann gefragt warum das so rüberkommt?
I'm only as small, as my heart will let me be
And I'm only as tall, as the world will make me seem. -Chris Drew :]
And I'm only as tall, as the world will make me seem. -Chris Drew :]
@stacy:
das ist aber ziemlich hart, die nebensitzerin zu beschuldigen, von deiner lehrerin. bei mir wird immer zuerst bei mir selber nachgefragt ob zu hause irgendetwas nicht in ordnung ist oder so, nur meistens is alles gut nur liefs eben nicht so wie immer ...
das ist aber ziemlich hart, die nebensitzerin zu beschuldigen, von deiner lehrerin. bei mir wird immer zuerst bei mir selber nachgefragt ob zu hause irgendetwas nicht in ordnung ist oder so, nur meistens is alles gut nur liefs eben nicht so wie immer ...
- Sherlock Holmes
- Sherlock Holmes
Ds ist noch gar nichts. Ich sitze neben einer, die schreibt in Mathe nur 5en. Ich bin die einzige, die ihr ab und zu noch mal was erklärt. Mein Lehrer meint, ich würde sie ablenken. Hat er auch unetr ihre letzte Arbeit egcshrieben "Deine mündliche MItarbeit aht sich in letzter Zeit fast komplett eingestellt. Deine Sitznachbarn (Vera) lenken sich ab" Wörtlich so. Ich finde das so arm, wenn Lehrer sich nicht eingestehen wollen, dass sie es nicht schaffen, dem Schüler was beizubringen und es dann auf die Schüler schieben. Richtig arm. Naja, dabei bin ich wohl der Grund, dass das 'ne 5 war und keine 6. Aber man kann nichts machen.niju hat geschrieben:@stacy:
Und zur Not musst du einfach mal eine 5 schreiben. Dann machen sich alle Sorgen, aberw enn die Arbeit danach gut ist, merken alle, dass du nicht perfekt bist. Aber der Vorschlag ist nicht 100% ernst gemeint, das kjann nämlich eigl nicht die nLösung sein^^

- Sherlock Holmes
- Sherlock Holmes