Fanfiction Altersfreigabe

Hier findest du alte Topics, die bereits zuende diskutiert wurden.

Moderator: Modis

Gesperrt
Poison of the cursed
NewbieNewbie

Fanfiction Altersfreigabe

Beitrag von Poison of the cursed »

Hallo,

ich habe mal eine Frage.
Über die Funktion "Suchen" habe ich nachgesehen, ob meine Frage schon mal irgendwo aufgetaucht ist, habe aber nichts gefunden. Vielleicht habe ich es auch nur übersehen. Falls ja, bitte ich um Entschuldigung, man will ja nichts doppelt öffnen.

Ich habe mich als Autor eingetragen und würde gern meine Fanfiction hier einstellen. Nun habe ich auch Szenen drin, in denen die Erotik nicht zu kurz kommt. Kein Sado-Maso oder so, aber auf deutsch: so richtig guten Sex mit allem drum und dran.

Nun sind ja auch Jüngere hier auf der Seite unterwegs. Deshalb: gibt es eine Altersfreigabe für die Fanfictions? Auf anderen Seiten gibt es zum Beispiel Bereiche für die man 18 sein muss und sich freischalten lassen kann. Meine Geschichte würde ich vielleicht ab Sechszehn einordnen.

Ich habe jetzt auch mitbekommen, es wurden Bücher einfach gelöscht. Vielleicht aus diesem Grund? Ich möchte meine Geschichte nicht unbedingt hier einstellen und dann eine Regel verletzen oder anecken. Man möchte ja auch, dass sie gelesen wird.

Eine Antwort wäre super.
Vielen Dank an euch und
Liebe Grüße

Poison

Schniefelus Snape
GhulGhul

Beitrag von Schniefelus Snape »

Hallo und gut, dass du fragst!
Ich als Beta kann dir da Auskünfte erteilen. Erst mal: Vielen, vielen Dank, dass du fragst. Respekt. Viele Autoren schreiben und schreiben einfach und gucken, was passiert.
Naja, hier gibt es keine "Ecke mit Altersbegrenzung" und da man hier beim Alter richtig gut mogeln kann, ist es auch sinnlos so etwas einzuführen. Was verboten ist, wird ja erst recht interessant...
Nun ja, Fakt ist, dass es für solche Fälle keine Regel gibt. Und dass in der Bibliothek fast niemand liest. Aber für den Fall, dass sich doch ein Minderjähriger da rein verirrt, einen "Kulturschock" erleidet und vielleicht noch entsetzt zu seinen Eltern rennt... würde ich eher von nicht kindgerechten Szenen abraten.
Es ist gut möglich, dass ein anderer Beta mit ähnlichen Gedankengängen eines deiner Bücher schon gelöscht hat. Denn wie gesagt, begeistert sind wir nicht, da das hier eben auch und vor allem eine Kinderseite ist.
Eine ähnliche Diskussion gab es - soweit ich mich erinnere - vor langer Zeit schon mal um die ganzen Schwulen-FFs, die plötzlich auftauchten. Da haben sich die Betas auch darauf geeinigt, FFs mit homosexuellem Inhalt im Allgemeinen zuzulassen (Warum auch nicht?). Jedoch nicht solche, die nicht sonderlich kindgerecht sind. Denn viele dieser FFs waren wahnsinnig... detailiert.
Wie gesagt, ich würde dir abraten, soetwas zu schreiben, einfach, weil die meisten User hier noch ziemlich jung sind. Und du wirst deshalb wahrscheinlich auch nicht viele Betas finden, die deine FFs lesen werden.
LG
[url=http://gvst.plusboard.de][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/9qay-6.png[/img][/url]

Poison of the cursed
NewbieNewbie

Beitrag von Poison of the cursed »

Hallo Schniefelus Snape,

vielen, lieben Dank für deine Rückmeldung. Das habe ich mir fast gedacht. Nun ja, dann werde ich es so halten, wie auf anderen Seiten auch.
Meine Geschichte einstellen, hoffen das sie von euch gelesen und freigeschalten wird, und die Kapitel in denen es zur Sache geht mit einer netten Umschreibung unter den Tisch fallen lassen. In meiner Fanfiction geht es ja nicht nur um das eine.

Das die Erotik rausfällt ist auch nicht so schlimm. Meine Geschichte kann von denen, die sie gut finden und die auch diese Szenen lesen wollen, auf meiner eigenen Homepage gefunden werden.
Die Betreiber der Seiten mit der Altersfreigabe, die ich meinte, haben eine Kopie des Personalausweises verlangt und den einzelnen User dann separat freigeschalten. Damit war ein Moggeln eigentlich "fast" unmöglich. :lol:

Das ist natürlich wieder mit großem Aufwand verbunden und ich denke, Gina hat hier auf dieser Wahnsinns Seite schon genug zu tun. Ich bin immer noch ganz geplättet, was man im Netz alles schaffen kann.

Nochmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich mache mich jetzt mal ans Buch schreiben. Brauche dringend etwas Geld. Habe die Währung hier drin noch nicht ganz im Griff, hihi.

Bis irgendwann und
Liebe Grüße

Poison

Gesperrt