So, da hab ich auch noch einen, mal sehen, wie der ankommt.
Abschied
~°~°~°~ in memoriam Severus Tobias Snape ~°~°~°~
Godric’s Hollow, July 1998:
Die Sonne versank hinter dem Horizont und tauchte alles noch einmal in ein letztes, rot-oranges Licht. Eine kühle Brise fuhr über die Trauergäste, die sich auf dem Friedhof von Godric’s Hollow versammelt hatten, und ließ sie schaudern.
Auch Harry, Ron und Hermine waren zu der Beerdigung erschienen, wenn auch, wie in Rons Fall, nur widerstrebend. Doch obwohl dieser sich noch vor dem Tor leise beschwert hatte, hielt er nun den Mund und starrte, wie alle anderen auch, auf den großen hellgrauen Marmorgrabstein, in den ansatzweise eine Rose eingraviert war. Harry hatte den Blick auf das Mal gerichtet, und dennoch sah er es nicht wirklich.
Es war wie bei Dumbledores Beisetzung: Die Trauer überwältigte ihn mit einem Mal, seine Augen brannten und Tränen kullerten seine Wangen hinab. Denn obwohl er es sich nicht erklären konnte, verzieh er dem Mann, der dort im Sarg lag. Vielleicht wegen Lily.
Auch Hermines Augen schwammen in Tränen, als ein kleiner Zauberer, offensichtlich vom Ministerium dazu beauftragt, vor allen Leuten zu sprechen begann:
„Wir haben uns heute hier zusammen gefunden, um Abschied von Severus Tobias Snape zu nehmen, der uns vor kurzem im Alter von erst 37 Jahren verlassen musste.
Severus Snape war ein mutiger Mann, der, obwohl manchmal sehr undurchsichtig und eigenwillig, dennoch im Grunde ein guter Mensch war und bis zu seinem Tode mit all seinen Kräften gegen Ihn-dessen-Name-nicht-genannt-werden-darf und für das Gute gekämpft hat. Durch seinen Beitrag gelang es dem Ministerium viele Todesser zu fassen und deren Gefangene zu befreien. Seine Mühen führten Harry Potter zu dem Unnennbaren und schließlich zu dessen Vernichtung im Kampf mit und durch Potter.
Wir verdanken diesem Mann, diesem ehemaligen Schulleiter von Hogwarts und Retter der Zaubererwelt unser aller Leben.
Möge er in Frieden ruhen!“
„In Frieden“, wiederholten die Gäste und standen auf. Sie bildeten eine Reihe vor dem Grab und jeder legte eine weiße Rose auf den Sargdeckel. Minerva McGonagall musste von Hagrid gestützt werden, da sie sich im finalen Kampf um Hogwarts einige Verletzungen zugezogen hatte; alle Lehrer von Hogwarts (mit Ausnahme der Todesser, die in Askaban saßen, das mittlerweile wieder von den Dementoren bewacht wurde) gingen nacheinander zum Grab, legten ihre Rose hinein und traten dann beiseite.
Als die Reihe an Harry kam, trocknete er sich schnell die Augen, bevor er „In Frieden“ murmelte und seine Rose zu den anderen legte. Nach Ron war Hermine die Letzte. Ihre Augen waren rot vom vielen Weinen.
Zwei Friedhofswärter schaufelten das Grab zu. Dann entfernten sich alle Trauernden. Harry hatte Snape danken wollen, und so war er noch einmal stehen geblieben, stumm auf das Grabmal starrend und in Gedanken nach den richtigen Worten suchend. Doch er fand sie nicht.
„Komm“, murmelte Ron und zog an seinem Ärmel. Harry nickte. Als die Frage gestellt wurde, was nun mit Snape’s Leichnam geschehen sollte, hatte Harry fast schon darauf bestanden, dass man seinen ehemaligen Zaubertränkelehrer hier auf dem Friedhof von
Godric’s Hollow begraben sollte, mit der Begründung, Snape hätte diesen Ehrenplatz in der Nähe von Lily’s Grab verdient. Die Ministeriumsleute hatten es akzeptiert, wenn auch mit leichtem Erstaunen. Doch Harry wusste, es war richtig gewesen.
Er drehte sich um, verließ mit seinen beiden Freunden den Friedhof und das Mal lag verlassen da.
Plötzlich löste sich eine schwarzgewandte Gestalt mit einer Kapuze aus dem Schatten einer nahe liegenden Gruft und blieb vor der Rose stehen. Sie nahm die Kapuze ab und lange, silberblonde Haare kamen zum Vorschein, sowie das schmale Gesicht eines Mannes. Die sonst kalten hellgrauen Augen waren dunkel vor Trauer. Der Mann zog einen silbernen Siegelring aus der Tasche und sprach fast flüsternd:
„Severus, mein Freund, du wolltest immer zu uns gehören und eine Familie haben. Mit diesem Ring wirst du in die Familie Malfoy aufgenommen, wie es dein Wunsch war, den ich dir zuvor jedoch nie erfüllen konnte. Ruhe in Frieden, Bruder!“
Mit diesen Worten warf Lucius den Silberring auf die frische Erde und dieser versank im Grab. Er zog sich die Kapuze wieder über und schritt, mit der Beherrschung kämpfend, zum Friedhofstor. Dort drehte er sich noch einmal um.
„Irgendwann sehen wir uns wieder, Sev“, sagte er leise.
Mit einem Ruck riss er sich los und verschwand in der Dunkelheit…
01. März 2006:
Harry ging den stillen Friedhofsweg entlang, ein kleines unruhiges Stoffbündel in den Armen haltend, mit einem bestimmten Ziel. Als er den hellgrauen Grabstein erreichte, in den ansatzweise eine Rose eingraviert war, blieb er stehen.
Harry blickte hinab auf den Namen und schluckte. Obwohl er wusste, dass Severus Snape ihn nicht hören konnte, zögerte er ein wenig, bevor die Worte aus seinem Mund kamen:
„Ich wusste nicht, wie ich Ihnen … danken sollte, Professor. Hören können Sie mich nicht mehr, und daher …“ Seine Stimme verlor sich und Harry sah hastig hinab auf das Baby in seinen Armen, das in diesem Moment gerade die Augen öffnete; hellgrüne Smaragde funkelten ihm entgegen und ermutigten ihren Vater, weiter zu sprechen.
„Das ist mein zweiter Sohn -“ Er hielt das Baby so, dass es auf den Grabstein schauen konnte. „Sein Name ist Albus Severus Potter, benannt nach zwei der großartigsten Zauberer, die ich je kannte. Er ist Ginny’s und mein einziges Kind mit Lily’s Augen … er würde Ihnen gefallen.“
Harry sah noch einen Moment stumm auf das Grab zu seinen Füßen, als hoffte er, dass Snape antworten, ihm seinen Dank zu dieser Geste aussprechen würde, doch das Mal blieb stumm. Als der kleine Albus Severus anfing, leise zu weinen, regte sich Harry wieder.
„Schschhh“, flüsterte er, während er den Weg zurück zum Friedhofstor lief. „Daddy musste nur etwas erledigen.“ Am Tor angelangt blickte er noch einmal zurück.
Harry lächelte, drehte sich auf der Stelle und verschwand mit einem leisen Plopp in die kühle Frühlingsluft hinein …
FIN
Und?
Oneshot: Abschied
Moderator: Modis
- wolfsblut
- Minimuff
Oneshot: Abschied
Thorin / Rumo / Jacob / Shagrath
.. oder auch Mephalplügracoborinmoterliblut © Tetsu
.. oder auch Mephalplügracoborinmoterliblut © Tetsu