Voldemort/Oliver Twist

Zerlege die Geschichte in 1000 Einzelteile...

Moderator: Modis

kirtash
HippogreifHippogreif

Voldemort/Oliver Twist

Beitrag von kirtash »

Wir haben letztens in Englisch den Film "Oliver Twist" gesehen. Da geht es um eine Frau (:arrow: wie in HP Merope). Die Frau ist schwanger und kommt mitten in der Nacht bei Sturm zu einem Waisenhaus (:arrow: wie in HP). Dort findet sie Unterschlupf und bekommt ihr Baby (:arrow: in HP Tom). In dieser Nacht stirbt sie (:arrow: wie Merope) und Oliver bleibt im Waisenhaus. (:arrow: ebenfalls wie in HP)

:arrow: Das einzige, was anders ist:
Olvier wird von den Besitzern des Waisenhaus Oliver Twist genannt, bei Harry Potter wird der Name ja von Merope bestimmt.

Glaubt ihr, dass sich Jo vielleicht von dem Buch "Oliver Twist", welches ja schon lange vor Harry Potter geschrieben wurde, inspirieren hat lassen?

LG Kirtash
Zuletzt geändert von kirtash am 19.06.2008 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

-Hermione-
DracheDrache

Beitrag von -Hermione- »

Ich weiß nicht, ich kann's mir ehrlich gesagt nicht vorstellen..
Klar gibt es Gemeinsamkeiten zwischen HP und Oliver Twist, aber wenn man sucht, findet man immer irgendwo Gemeinsamkeiten..
Außerdem glaube ich nicht, dass sich J.K erst die Vergangenheit Voldemorts ausgedacht hat, sondern erst mal den Hauptchara also Harry und einen Bösewicht, also Voldemort und das ganze drum herum..
Die Kindheit Voldemorts kommt ja erst im sechsten Buch dran..
Oder meinst du jetzt, dass sie die Kindheit Voldemorts aus dem sechsten Band Oliver Twist nachempfunden hat?
Ich habe das nämlich jetzt so verstanden, dass die Grundidee von Oliver Twist stammt.. Aber ich glaube, ich hab's falsch verstanden.. :shock:

Also wenn du dann doch das meinst, hmm, könnte schon sein, aber dennoch verläuft das weitere Leben von Oliver Twist doch ganz anders, oder?
Dann kann ich mir nicht vorstellen, dass J.K das davon hat..

lg, Mione
NATE & JENNY! // DRACO & HERMIONE - FOREVER! \\ CdF.
BITTE GLAUB MIR: "DAS KANN MAN NICHT VERSTEHEN!"

bella666
KelpieKelpie
Wohnort: Slytherin-Gemeinschaftsraum und in den Ferien woanders

Beitrag von bella666 »

Ich weiß nicht... möglich wäre es auf jeden fall... aber warum sollte JKR sich, als sie schon so erfolgreich war, von einem anderen buch so beeinflussenlassen?
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/99m2-21-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/99m2-21.jpg[/img][/url]

Nymphadora_95
KelpieKelpie
Wohnort: Hogwarts *hust* x) bei München *sich in bayern wohlfühlt*

Beitrag von Nymphadora_95 »

Ich finde deine überlegungen wirklich sehr interessant...ob es letzten endlich eine übereinstimmung gibt, ist eher fraglich...ich glaube nicht, das J.K.R. sich wirklich von Oliver Twist die Geschichte mit Voldemord abgeschaut hat :?
[size=67]iCH BiN NiCHT DUMM, DiE ANDEREN VERSTEHEN NUR MEiNE LOGiK NiCHT (:
ES iST ETWA WAHNSiNNiG ODER BRiLLiANT ~ ES IST iMMER WiEDER ERSTAUNLiCH, WiE NAH DiESE BEiDEN EiGENSCHAFTEN BEiNANDER LiEGEN - JACK SPARROW.[/size]

kirtash
HippogreifHippogreif

Beitrag von kirtash »

@Nymphadora: Aber dann frage ich mich, warum es genau gleich ist, wie in Oliver Twist.
-Hermione- hat geschrieben:Oder meinst du jetzt, dass sie die Kindheit Voldemorts aus dem sechsten Band Oliver Twist nachempfunden hat?
Ich habe das nämlich jetzt so verstanden, dass die Grundidee von Oliver Twist stammt.. Aber ich glaube, ich hab's falsch verstanden..
Stimmt, du hast es falsch verstanden. Ich meine nicht, dass JK die Grundidee von dem Buch hat, sondern nur die Idee von Voldemorts Kindheit. Als ich den Film gesehen hab, habe ich gedacht, dass sie eigentlich genauso in Harry Potter drehen könnten.

:arrow: Noch dazu:
Die Mutter von O T hinterlässt ihrem Sohn ebenfalls ein/e Kette/Medallion!!
Bild

-Hermione-
DracheDrache

Beitrag von -Hermione- »

Ok, dann sorry.. :oops:

Die Gemeinsamkeiten sind schon komisch..
Es könnte schon sein...
Aber J.K könnte sich es ja auch einfach selber ausgedacht haben, es kommt oft vor, dass es viele Gemeinsamkeiten gibt.. Vorallem bei Büchern..
Und das Medallion, naja, vielleicht hat sie das nur genommen, weil es zu Salazar Slytherin gepasst hat..
bella666 hat geschrieben:aber warum sollte JKR sich, als sie schon so erfolgreich war, von einem anderen buch so beeinflussenlassen?
Ihre eigenen Ideen kamen bei den Lesern schon die ganze Zeit gut an.. Warum also, diese Frage von bella ist berechtigt, sollte sich J.K von einem anderen Buch beeinflussen lassen?
Das verstehe ich jetzt nicht, warum sie das hätte machen sollen..

lg, Mione
NATE & JENNY! // DRACO & HERMIONE - FOREVER! \\ CdF.
BITTE GLAUB MIR: "DAS KANN MAN NICHT VERSTEHEN!"

Kampfkeks
EinhornEinhorn

Beitrag von Kampfkeks »

Nein, das denke ich nicht.
In vielen Büchern kommt es vor, das ein Kind im Waisenhaus aufwächst, weil es seine Mutter verlor.
Ich denke, das es zufall ist.

Oft ließt man ein Buch und denkt sich
"Mensch, das kenne ich doch irgendwo her..."
Vielleicht ist es echt so, das Rowling Oliver Twist vor alnger Zeit las und dann viele Jahre später Das schicksal Ollivers in das von Du-weißt-schon-wem einbaute.
Ich denke aber nicht, das das böse absicht war.

Und das mit dem Medallion- wie gesagt, vielleicht hatte sie unterbewusst noch diese Idee.
Aber abgeguckt hat sie es bestimmt nicht ;D

LG, Keksii
Gesucht:

Olivander 2;3;4;5;7;8;11
Melden bitte (:

[b]Stolzer Schnuffelmaster![/b]

GreyCat
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von GreyCat »

Ich denke, dass kein Schriftsteller sagen kann, niemals von irgendwem kleine Dinge übernommen zu haben. Auch wenn sie später etwas umgewandelt wurden.
Denn alle Ideen müssen ja irgendwoher kommen- und da hat sie dann jemand erschaffen. Also haben praktisch alle von diesem Erschaffer Ideen genommen.
...
Gut ich geb zu, dass ist etwas merkwürdig :D .

Also zurück zum Thema: Ich persönlich glaube schon dass sich JKR von minimalen Aspekten anderer Bücher hat inspirieren lassen (s. Herr der Ringe,...).
Allerdings stimmt es schon, es gibts viele Bücher in denen der 'Böse' eine schwierige Kindheit hatte. Nur wird Oliver Twist ja nicht grausam (oder doch? hab das buch leider nie gelesen... :oops: ).

nath.
DracheDrache

Beitrag von nath. »

Gut, dass dir sowas auffält, Kirtash. :)

Ich kann mir selbst auch nicht vorstellen, dass JKR etwas abschauen musste um den beeindruckenden Charakter mit einer Lebensgeschichte zu schmücken. Ich glaube eigentlich, dass sie alles selbst erfunden hat. Und sie hätte es ganz ehrlich nicht nötig etwas zu kopieren, oder? Bei so einem Genie, dem so viel einfällt, würde ich mir um eine Kopie keine Sorgen machen.
-Hermione- hat geschrieben:aber wenn man sucht, findet man immer irgendwo Gemeinsamkeiten..
Dieser Meinung bin ich, absolut.
[size=84][list][b]Modi[/b] [i]Gryffindor[/i] & [b]Kofferelfe[/b]

[url=http://freaks.plusboard.de][b]Club der Freaks[/b][/url][i] der einzig wahre[/i].[/list][/size]

Kordl19
HauselfHauself
Wohnort: Schlafzimmer der Ersten Klasse, Slytheringemeinschaftsraum, Hogwarts, Schottland

Beitrag von Kordl19 »

-Hermione- hat geschrieben: Außerdem glaube ich nicht, dass sich J.K erst die Vergangenheit Voldemorts ausgedacht hat, sondern erst mal den Hauptchara also Harry und einen Bösewicht, also Voldemort und das ganze drum herum..
Die Kindheit Voldemorts kommt ja erst im sechsten Buch dran..
ich denke, JKR hat sich schon bei derEntstehung von HP Gedanken um Voldemorts Kindheit gemacht. Die Romane sind so komplex ineinander verstrickt, es scheint mir als hätte sie schon beim ersten Buch gewusst was sie im sechsten Teil schreiben würde, so ungefähr halt :P

und sonst bin ich eurer Meinung, dass schon immer mal Kleinigkeiten "kopiert" wurden, bzw. zwei Menschen eine ähnliche Grundidee hatten.
ihr kennt bestimt den Spruch:
zwei Dumme - ein Gedanke :P
[img]http://img39.imageshack.us/img39/2580/robkrisstreckefonts12sc.png[/img]

Antworten