aaalso ich frag mich eine sache immer wieder aus diesem kapitel:
voldemort hat ja harrys blut in sich und dadurch ist harry ans leben gebunden solange voldi lebt.. dumbledore sagt dieser fehler von voldemort habe ihm das leben gerettet. jedoch hätte ihn der todesfluch doch eigl gar nich treffen dürfen weil sich der elderstab doch nie gegen seinen eigenen herrn richtet?
deshalb wär der schutz mit dem blut total überflüssig...
oder lieg ich da falsch
Keine Ahnung, theoretisch schon, müsste man sich mal informieren.... J.K.R. anrufen
Aber ich glaub du hast recht, vielleicht war das ja mit ein Grund warum Harry lebendig "zurückkehren" konnte ;D
JKR hat dazu mal irgendwo was gesagt, da ich aber GENAU das schon in meinem Bibliotheks-Buch behandelt habe, hier der Auszug:
"Im vierten Buch erschuf sich Voldemort nun einen neuen Körper, indem er ein Ritual durchführte und das Blut von Harry benutze. Der Blutschutz von Lily wurde durch sein Blut auf Voldemort übertragen, wodurch der Blutschutz verlängert wurde. Desweiteren hatte Voldemort nun wieder etwas Güte aufgenommen und damit hätte er die Möglichkeit gehabt in ungeahnter Weise wieder zu genesen. Doch hierfür hätte er all seine Taten bereuen müssen, etwas sehr unvorstellbares für ihn.
Im endgültigen Finale, im siebten Buch, verwendete Voldemort den Elderstab, der Harry selbst gehörte. Denn Harry hatte Draco Malfoy besiegt, der wiederum zum Tod von Albus Dumbledore die Schlüsselrolle gespielt hatte. Somit war Draco Malfoy der wahre Besitzer des Elderstabes gewesen und nicht wie von Voldemort vermutet Severus Snape.
Also war der Elderstab der Besitz von Harry und ein Zauberstab richtet sich nie gegen seinen eigenen Besitzer, daher war keiner der Flüche die Harry später trafen effektiv. Als Voldemort nun den Todesfluch gegen Harry richtete, zerstörte der Zauberstab das Einzige was er finden konnte: Das Seelenstück von Voldemort in Harry. Der Todesfluch ist aber trotzdem ein sehr mächtiger Fluch und hätte für ihn gefährlich werden können. Aber durch den Schutz seiner Mutter, den Voldemort unwissentlich verlängert hatte, konnte Harry zwischen Leben und Tod wählen. Er entschied sich dafür, seine Freunde zu retten indem er das Leben wählte. Durch diese Tat wurde Lilys Blutschutz auf alle Anwesenden ausgebreitet, wodurch Voldemort nicht in der Lage war jemanden von ihnen zu verletzen. (Zum Beispiel Neville mit dem brennenden sprechenden Hut)"