Fächerwahl
Moderator: Modis
- Hermine@Tonks
- Kelpie
Fächerwahl
So, jetzt stelle ich eine Frage, die wohl am ehesten hier rein passt (ist auch nur eine klitzekléine)
Da wir jetzt G8 haben, müssen wir ein weiteres Differenzierungsfach (wenns so heißt...) wählen... Obwohl sonst erst in der achten für die neunte gewählt wurde... So, jetzt stehe ich vor einer schwierigen Entscheidung, welches Fach soll ich wählen? Mir ist klar, dass das noch nicht sooo wichtig ist, wie später in der Oberstufe, aber trotzdem wollte ich euch mal fragen, was ihr wählen würdet:
Informatik
Neue Medien
Französisch
Bio/Chemie
Erdkunde/Politik
Kunst
Pädagogik
Wir müssen eine erste Wahl und eine zweite Wahl angeben, falls ein Kurs zu voll wird...
lg
/edit by Jojo: Thread geteilt, in diesem dann bitte nur zum Thema Fächerwahl - Danke.
Da wir jetzt G8 haben, müssen wir ein weiteres Differenzierungsfach (wenns so heißt...) wählen... Obwohl sonst erst in der achten für die neunte gewählt wurde... So, jetzt stehe ich vor einer schwierigen Entscheidung, welches Fach soll ich wählen? Mir ist klar, dass das noch nicht sooo wichtig ist, wie später in der Oberstufe, aber trotzdem wollte ich euch mal fragen, was ihr wählen würdet:
Informatik
Neue Medien
Französisch
Bio/Chemie
Erdkunde/Politik
Kunst
Pädagogik
Wir müssen eine erste Wahl und eine zweite Wahl angeben, falls ein Kurs zu voll wird...
lg
/edit by Jojo: Thread geteilt, in diesem dann bitte nur zum Thema Fächerwahl - Danke.
[img]http://www.fotos-hochladen.net/emmawatsont6knus1m.png[/img]
[b][size=75]Sig by Vera & Ava by Vanase. Vielen Dank dafür. [/size][/b]♥
- arathen merathiel
- Kelpie
Es hängt ganz davon ab, was dich interessiert.... Ich persönlich würde ganz klar Info nehmen.... aber das bin nur ich....
Ich möchte ja auch vll Info studieren....
Wenn du mehr Sprachliches magst, is natürlich Franz das richtige für dich, Naturwissenschaftlich sind halt Info und Bio/Chemie, Erdkunde/Politik, und auch Pädagogik eigentlich, ist halt Gesellschaftlich und bei Neue Medien und Kunst musst du kreativ sein und Spaß an der Sache haben....
Dir kann niemand die Entscheidung abnehmen.... denk doch einfach mal drüber nach, was dich davon anspricht....

Wenn du mehr Sprachliches magst, is natürlich Franz das richtige für dich, Naturwissenschaftlich sind halt Info und Bio/Chemie, Erdkunde/Politik, und auch Pädagogik eigentlich, ist halt Gesellschaftlich und bei Neue Medien und Kunst musst du kreativ sein und Spaß an der Sache haben....
Dir kann niemand die Entscheidung abnehmen.... denk doch einfach mal drüber nach, was dich davon anspricht....
- Hermine@Tonks
- Kelpie
Das habe ich ja auch... Auf Erdkunde und Politik verzichte ich auf jeden Fall, ebenso auf Französisch... Alle anderen Fächer haben sowohl etwas positives, als auch etwas negatives an sich... Informatik klang ganz interessant, aber auch kompliziert... Neue Medien ist auch ganz gut, außer, dass sonst niemand das Fach wählt... Bio/Chemie klangt auch sehr gut, doch leider werden wir in diesem Fach den schlimmsten lehrer der Schule haben... Kunst wäre auch sehr gut, wir würde ua. was mit Fotografien machen, aber andererseits bin ich darin auch nicht wirklich begabt... und Päda... klang jetzt nicht so gut, wie Info oder Neue Medien, aber dafür gibt es sehr viele junge Lehrer und fast nur praktischen Unterricht... ach ja, und sonst wählen auch alle Päda
Tja, und jetzt stehe ich wieder am Anfang... Mein Problem ist, ich möchte nicht alleine einen Kurs belegen, da es mir auch Spaß machen soll, andererseits wäre Päda nicht so toll wie Info oder Neue Medien...
Naja, ich werde mich wohl bald entscheiden müssen...
lg Hermine@Tonks
Tja, und jetzt stehe ich wieder am Anfang... Mein Problem ist, ich möchte nicht alleine einen Kurs belegen, da es mir auch Spaß machen soll, andererseits wäre Päda nicht so toll wie Info oder Neue Medien...
Naja, ich werde mich wohl bald entscheiden müssen...
lg Hermine@Tonks
- arathen merathiel
- Kelpie
Was würdet ihr denn in Info machen? Ich selbst bin jetzt in meinem 2. Jahr Info und kann dir vll sagen, ob das sehr kompliziert is....
Wenn bei dir in Bio und Chemie die Lehrer schlecht sind, würde ich das eher net wählen.... Und besonders in Chemie musst du viel lernen.... Strukturformeln und sowas....
Wenn ihr in Kunst mit Fotographien und sowas machen müsst.... müsst ihr Fotos abzeichnen, oder wie soll ich das verstehen (Ich hab seit der 7. kein Kunst, da erst einer der beiden Lehrer für 2 Jahre net da war und ich dann die Wahl zwischen Kunst und Musik hatte....) Ansonsten braucht man da eigentlich net so viel Begabung....
und neue Medien.... Ich stell mir das auch interessant vor.... auch wenn da vll net so viele andere sind.... is doch besser, ihr seid wenige, als wenn du in einem völlig überfüllten Päda-Kurs sitzt....
Wenn bei dir in Bio und Chemie die Lehrer schlecht sind, würde ich das eher net wählen.... Und besonders in Chemie musst du viel lernen.... Strukturformeln und sowas....
Wenn ihr in Kunst mit Fotographien und sowas machen müsst.... müsst ihr Fotos abzeichnen, oder wie soll ich das verstehen (Ich hab seit der 7. kein Kunst, da erst einer der beiden Lehrer für 2 Jahre net da war und ich dann die Wahl zwischen Kunst und Musik hatte....) Ansonsten braucht man da eigentlich net so viel Begabung....
und neue Medien.... Ich stell mir das auch interessant vor.... auch wenn da vll net so viele andere sind.... is doch besser, ihr seid wenige, als wenn du in einem völlig überfüllten Päda-Kurs sitzt....
- Hermine@Tonks
- Kelpie
Das Problem ist, dass wir gestern nur eine Kurzfassung erzählt bekommen haben, von dem was wir machen werden... Es hieß "Infoabend", aber nach zehn Minuten waren sie fertig und wir durften gehen... Und mehr wollen sie uns wohl auch nicht sagen... Tja, in Info werden wir wohl Dinge programmieren, mehr weiß ich auch nicht, aber alleine das stelle ich mir kompliziert vor... Und in Bio/Chemie naja... er ist ja als Lehrer nicht schlecht, sondern nur als Mensch, wenn du verstehst, was ich meine... In Kunst joa, ich denke wir werden auch fotografieren (ist ja auch irgendwie eine Kunst) und dann noch so Projekte und sowas, Colagen, was weiß ich... Ja Neue Medien, bei diesem Fach weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau, was man da macht, wie ich es verstanden habe benutzen wir text- und Bildbearbeitungsprogramme und so...
Und allgemein: alle Fächer sind eher praktisch, also werden wir in Bio/Chemie nicht so viel auswendig lernen müssen... Wir werden uns mit Klimaproblemen beschäftigen und Wasser untersuchen und so...
lg
Und allgemein: alle Fächer sind eher praktisch, also werden wir in Bio/Chemie nicht so viel auswendig lernen müssen... Wir werden uns mit Klimaproblemen beschäftigen und Wasser untersuchen und so...
lg
- Natalie Black
- Ghul
Ich würde ganz klar Neue Medien nehmen, will aber auch später Mediendesignerin werden.
Mach einfach das, was dir zusagt und Spaß macht, unabhängig von den Mitschülern. Informatik ist ganz gut, programmieren ist eigentlich nicht so schwer insofern du immer aufpasst ... verlierst du einmal den Faden, wirds schwer den Rest nachzuvollziehen. Neue Medien ist da (denke ich, kenne das als Fach überhaupt nicht) einfacher, ist wie Kunst nur eben mit Programmen. ;) Hast du genug Fantasie und kriegst den Dreh für die Programme raus, wirds wohl einfach sein. (Die sehen immer viel komplizierter aus als sie es in Wirklichkeit sind ;)) Und Kunst ist halt themenbedingt, wobei ich mir Fotografie sehr interessant vorstelle.

[img]http://img181.imageshack.us/img181/9287/slytherinxe3.gif[/img] [img]http://img104.imageshack.us/img104/2112/unbenannt3bc5.gif[/img]
- arathen merathiel
- Kelpie
So, dann kann ich dir auch noch meine Empfehlung zu den Fächern, die ich kenne, geben:
Informatik: Hatte ich, hat immer relativ viel Spaß gemacht (man konnte bei uns sehr viel praktisch ausprobieren). Besonders schwer fand ich es auch.
Französisch: Ich weiß nicht so recht, ob das als Differenzierungsfach sinnvoll ist. Franze ist generell viel zu lernen - und da musst du noch mehr und schneller arbeiten. Bei uns haben wenige "Neueinsteiger" Franze nach der 10 weiter genommen.
Bio/Chemie: Bei uns ist das schlecht gelaufen. Es haben viele gewählt, die am Ende jedoch eher unglücklich waren, weil die versprochene Praxisnähe nicht gegeben war. Teilweise hat man damit aber einen Vorsprung in den späteren Jahren.
Generell musst du einfach gucken, was dir Spaß macht. So wichtig ist der Differenzierungsbereich für deine Zukunft nicht.
Informatik: Hatte ich, hat immer relativ viel Spaß gemacht (man konnte bei uns sehr viel praktisch ausprobieren). Besonders schwer fand ich es auch.
Französisch: Ich weiß nicht so recht, ob das als Differenzierungsfach sinnvoll ist. Franze ist generell viel zu lernen - und da musst du noch mehr und schneller arbeiten. Bei uns haben wenige "Neueinsteiger" Franze nach der 10 weiter genommen.
Bio/Chemie: Bei uns ist das schlecht gelaufen. Es haben viele gewählt, die am Ende jedoch eher unglücklich waren, weil die versprochene Praxisnähe nicht gegeben war. Teilweise hat man damit aber einen Vorsprung in den späteren Jahren.
Generell musst du einfach gucken, was dir Spaß macht. So wichtig ist der Differenzierungsbereich für deine Zukunft nicht.
Lehrer und Moderator der Unterforumen "Schule und Hobbys", "Feedback", "Geschriebenes", "News & Ankündigungen" und "Charakter".
[url=http://www.phi.de.be][img]http://s4.directupload.net/images/081003/4t7nw85z.jpg[/img][/url]
[url=http://www.phi.de.be][img]http://s4.directupload.net/images/081003/4t7nw85z.jpg[/img][/url]
- Destiny Lupin
- Eule
- arathen merathiel
- Kelpie
Hierbei betrifft es das Gymnasium.... in G8.... Den Begriff Differenzielfach kenn ich net, aber ich denke es ist sowas wie ein Wahlpflichtfach....Destiny Lupin hat geschrieben:Das mit dem Differenzierungsfach verstehe ich nicht ganz.
Was ist das denn? Dass man in dem Fach noch mehr Stunden hat als vorher oder wie? Wenn ja, welcher Jahrgang und welche Schule (sprich: Hauptschule, Realschule oder Gymnasium) ist davon betroffen? o.O