Schulnoten

Hier findest du alte Topics, die bereits zuende diskutiert wurden.

Moderator: Modis

Gesperrt
KateGranger
MinimuffMinimuff

Schulnoten

Beitrag von KateGranger »

Hey Leute

Wer von euch die Schule hasst und es ihm deshalb egal ist welche noten er bekommt, braucht gar nicht weiterzulesen um hier seinen senf dazugeben, danke

also...für dieses thema muss ich erstmal unser notensystem erklären, welches etwas anders ist als das deutsche:

bei uns gehen die noten von 0 - 10
10 ist die beste note, bei euch wäre das prakltische eine 1 + +
9 ist dann bei euch 1
8 = 2
7 = 3
6 = 4
5 = 5
4 = 6
3,2,1,0 ist sowieso mehr als negativ, wird aber von den meisten lehrern nicht verwendet

um eine 10 zu bekommen, muss alles richtig sein, deshalb ist es sehr sehr schwer

wie auch immer...ich war seit anfang des schuljahres immer eine 8.schülerin (ist über den durchschnitt)...wenn ich irgendwo eine 7 bekommen habe war ich nicht zufrieden und jetzt bin ich schon mit einer 8 - nicht mehr zufrieden...ich will immer höhere noten bekommen, warscheinlich aus angst, dass ich plötzlich absinken könnte...
das problem ist, dass ich viel zu viel an das wort "note" denke, ich verbringe nachmittage damit einfach nur zu lernen
und andere in meiner klasse bekommen eine 6 sind damit positiv und total zufrieden...ich evsteh das nicht, aber ich möchte es gerne, zu mindest möchte ich mir nicht immer vorwürfe machewn wenn ich mal ne 8 - bekomme...

wer sich das ganze jetzt durchgelesen hat dem bin ich dankbar und ich hoffe dass er zumindest ein wenig verstanden hat um was es mir geht und ob er vielleicht tipps hat

Kate
'I am sorry too,' said Lupin. 'Sorry I will never know him ... but he will know why I died and I hope he will understand. I was trying to make a world in which he could live a happier life.'

In memory of Severus Snape. R.I.P. Sev!

Linni93
MinimuffMinimuff

Beitrag von Linni93 »

Mh, deine Angst kann ich verstehen, aber was mir viel bekannter vorkommt, ist die Zufriedenheit der anderen.
Ich bin eine 1++ Schülerin (na ja auch manchmal nur ne zwei aber nie eine drei, ach ja, ich wohne in Deutschland :D ). Mit einer gut bin ich schon nicht mehr so zu frieden, ander schreiben eine ausreichen oder eine ungenügend und freuen sich darüber, das es nicht NOCH schlechter ist, die kriegen dafür sogar manchmal noch 2€ zur belohnung! da fall ich um!
The course of true love never did run smooth.
[img]http://img508.imageshack.us/img508/3443/rae4oycijz8.jpg[/img]

Rincevia
NifflerNiffler

Beitrag von Rincevia »

also erstmal ist Ergeiz ja gar nichts schlimmes
Im gegenteil ich beneide jeden darum. Könnte bestimmt besser sein, wenn ich nur wollen würde
Auf der anderen Seite ist es verständlich, das man selbst daran kaputt geht, immer noch besser sei zu wollen
immerhin scheinst du ja so vernünftig zu sein, das selbst zu bemerken, also ist der Schritt, damit aufzuhören gar nicht so schwer
Natürlich sollte der Traum mal eine 10 zu schreiben oder meinetwegen immer nur eine 10 zu schreiben nicht komplett aufgegeben werden, ich habe selber genug in der Klasse, die mit ner vier volkommen zufrieden sind und sich über ne drei total freuen und wenn einem die möglichkeiten gegeben sind, sollte man natürlich nicht in einen Zustand bequemer mittelmäßigkeit abrutschen
Aber trotzdem ist es wichtig, sich daran zu erinnern das eine 8 ne gute Note ist
Wie stehen denn deine Freunde so in der Schule?
Mir zu Beispiel sagt meine Freundin ständig: Sei doch mal zufrieden mit ner zwei, du brauchst dich wirklich nicht über ne drei aufregen... Das hat mir nen ganzes Stück geholfen, glaube ich

Welche Klasse bistdu denn? So ein Verhalten legt sich ja öfter mit der neunten oder zehnten, weil dann der Stoff immer schwerer wird

Wenn du aber wirklich einen Weg daraus suchst, schau dich doch mal nem Hobbie um, das dir so richtig Spaß macht. Da kannst su deinen "perfektionswahnsinn" nämlich problemlos ausüben und lenkst dich nen bisschen von der Schule ab...
[img]http://www.fotos-hochladen.net/awardrinceviaswt2wdshm0.png[/img]

Destiny Lupin
EuleEule

Beitrag von Destiny Lupin »

Hey also ich kenn das.
Es sit gur, dass du dich so sehr auf die Schule konzentriesrst, aber wenn du dich zu sehr darauf konzentrierst stehst du blitzschnell als Sterber da.
Wo gilt denn dieses Notensystem? Also ich komme auch aus Deutschland und habe einen Durchschnitt von 1,9.
Und wenn ich mal nicht die gewünschte Note habe rege ich mich auch auch, aber man kann es ja nicht wieder rückgängig machen.
Ich bin in der 10. Klasse und da ist dieser Durchnitt schon klasse. Finde ich jedenfalls. Klar gibt es welche die sich über eine 4 freuen. Auch in meiner Klasse. Aber solche hätten eigentlich nichts auf dem Gymnasium zu suchen. Wie auch immer. Klar will jeder mal eine 1++ haben oder so etwas, aber das ist selbstverständlich, dass das nicht immer fünktionieren kann, wenn man dafür null Fehler braucht.
Wenn jemand NUR 1++ hätte, dann würde ich den wirklich als nicht normal beschreiben. Jeder Mensch macht Fehler.
Und bei einem solchen Ehrgeiz glaube ich nicht, dass du abrutscht.
Und ich bin mir sicher, du kriegst auch irgendwo eine 10 ;D
[size=84]WHERE IS THE LOVE?[/size]

Natalie Black
GhulGhul

Beitrag von Natalie Black »

Destiny Lupin hat geschrieben:Hey also ich kenn das.
Es sit gur, dass du dich so sehr auf die Schule konzentriesrst, aber wenn du dich zu sehr darauf konzentrierst stehst du blitzschnell als Sterber da.
Wo gilt denn dieses Notensystem? Also ich komme auch aus Deutschland und habe einen Durchschnitt von 1,9.
Und wenn ich mal nicht die gewünschte Note habe rege ich mich auch auch, aber man kann es ja nicht wieder rückgängig machen.
Ich bin in der 10. Klasse und da ist dieser Durchnitt schon klasse. Finde ich jedenfalls. Klar gibt es welche die sich über eine 4 freuen. Auch in meiner Klasse. Aber solche hätten eigentlich nichts auf dem Gymnasium zu suchen. Wie auch immer. Klar will jeder mal eine 1++ haben oder so etwas, aber das ist selbstverständlich, dass das nicht immer fünktionieren kann, wenn man dafür null Fehler braucht.
Wenn jemand NUR 1++ hätte, dann würde ich den wirklich als nicht normal beschreiben. Jeder Mensch macht Fehler.
Und bei einem solchen Ehrgeiz glaube ich nicht, dass du abrutscht.
Und ich bin mir sicher, du kriegst auch irgendwo eine 10 ;D
Hm, ich BIN auf dem Gymnasium und freue mich in einigen Fächern schon über eine 4. Aber das ist doch nichts Schlimmes? Ich bin in der Oberstufe und nächstes Jahr steht das Abitur an, ich hab mir vorgenommen ein 2er Abitur zu schaffen und bin damit dann glücklich. Und die Fächer wo ich die 4'n kassiere, schreibe ich ja kein Abitur drin. ;) Ich finds jedenfalls nicht schlimm eine 4 zu schreiben, es gibt einfach Fächer die man nicht kann und wen man ganz genau weiß, dass man in dem Fach eine Niete ist, dann freut man sich auch über eine 4.
[img]http://img181.imageshack.us/img181/9287/slytherinxe3.gif[/img] [img]http://img104.imageshack.us/img104/2112/unbenannt3bc5.gif[/img]

Hermine@Tonks
KelpieKelpie

Beitrag von Hermine@Tonks »

Nun, ich finde, jeder kann ruhig anderer Meinung sein, über welche Note man sich freut. Ich zum Beispiel muss zugeben, dass es bei mir aufs Fach ankommt. In Mathe zum Beispiel ärgere ich mich schon über einen einzigen Fehler, in Musik hingegen bin ich schon glücklich, wenn es nicht schlechter ist, als eine 3. Ich gehe in die 7. Klasse und habe immer so einen Durchschnitt von 1,5, womit ich sehr zufrieden bin. Meine Noten sind der obere Durchschnitt, bis sehr gut, aber ich könnte auch damit leben, mal einen eher sehr schlechten Durchschnitt zu haben. Es ist auch nicht so, dass ich extra nur lerne und mich voll und ganz auf die Schule konzentriere, immer 2 Seiten schreibe, wenn nur eine gefordert ist, nein, bei mir ist es einfach so, dass ich es einfach kann. Für andere, die nur fünfen und vieren schreiben, und sich dann mal über eine drei freuen, habe ich total viel Verständnis. Eine Freundin von mir zum Beispiel ist in fast allen Fächern gut. Vorallem in den mündlichen. Ihr großes Problem ist Mathe. Es ist nicht so, dass sie es nicht versteht, sondern dass sie während den Arbeiten einfach ein Blackout hat. Sie hat dieses Halbjahr eine 4+ und eine 4 geschrieben, klar dass sie jetzt mal auf eine drei hofft, das würden doch alle machen, oder?! Ich will damit nur sagen, dass ich es keineswegs schlimm finde, wenn Leute, die sonst schlechtere Noten schreiben, eine 4 oder vielleicht eine 3 bekommen, sich darüber freuen und vielleicht sogar eine Belohnung erhalten. Denn dafür haben sie sich dann auch sehr angestrengt.

lg
[img]http://www.fotos-hochladen.net/emmawatsont6knus1m.png[/img]

[b][size=75]Sig by Vera & Ava by Vanase. Vielen Dank dafür. [/size][/b]♥

Destiny Lupin
EuleEule

@Hermine: Jaah, das ist auch wirklich ansichtssache und muss jeder selber wissen.... ich bin auch nicht in jedem Fach eine 1er Schülerin, aber mein Gott! Wer erfindet auch so ein doofes Fach wie Politik oder Physik? ^^
Natalie hat geschrieben:Hm, ich BIN auf dem Gymnasium und freue mich in einigen Fächern schon über eine 4. Aber das ist doch nichts Schlimmes?
Nein das ist nichts schlimmes. So war das ehrlich gesagt auch nicht gemeint. Eigenlich hatte ich da eher solche Idioten meiner Klasse angesprochen, die absichtilich nicht lernen und sich stattdessen lieber unter einer Brücke treffen um sich da zu besaufen, bis zum Umfallen. Und auch lieber jeden Tag Party machen, mit Alk, Zigarretten und co. Das hat ein 15/16 Jahre alter Gymnasiast wirklich nicht nötig! Über die könnte ich mich echt aufregen.

Ich hatte auch in einigen Fächern eine vier. Aber dann hab ich plötzlich gesehen, dass ich in nur noch ein paar Jahren ABI mache (machen will ^^ ) und da hab ich ziemlich die Beine in die Hand genommen. Meine "coolen" Sauferfreunde sehen das bis jetzt nicht ein und trinken weiter. Jetzt ist das vielleicht "Cool", aber in 10 Jahren ist das eher "Penner-like"

Hermine@Tonks
KelpieKelpie

Gut, das mit dem "besaufen" ist bei einer 7. Klasse noch nicht das Problem, denn in diesem Alter sind die meisten Eltern noch sehr hinterm Lernen hinterher. Ich meinte eher die Leute, die sich anstrengen, Nachhilfe nehmen und trotzdem nichts kapieren. Wenn man extrem schlecht ist, könnte man nie perfekt werden, aber ein gutes mittelmaß ist dennoch meiner meinung nach zu schaffen.

lg

Destiny Lupin
EuleEule

Ja das sehe ich auch so. ^^
In der siebten. Mhh... da hat das bei uns angefangen, schlimm wurde es dann in der achten.
In welchem Bundesland gehst du denn zur Schule. Es ist auch so, dass zum Beispiel Schüler aus Bayern besser sind als Schüler aus Niedersachsen. (Niedersächser fühlt euch nicht angegriffen, ich bin eine von euch ;D )
Das hat auch viel mit den Eltern zu tun würde ih sagen. Die Eltern von den Hirnlosen aus unserer Klasse haben nämlich GAR keine Ahnung. Mhh... jetzt weiß ich auch warum die so dämlich sind,.... kommt wohl von den Eltern ^^

Hermine@Tonks
KelpieKelpie

Meinst du jetzt mich? Ach, ich antworte einfach mal. Ich komme aus NRW. Ich kann mir auch vorstellen, dass es an einzelnen Gegenden liegt, aber nicht direkt an ganzen Bundesländern. Bei uns gibt es auch den ein oder anderen Stadtteil, an dem man erkennen kann, ob man es mit einem guten oder einem weniger guten Schüler zu tun hat. Natürlich kommt es dann nicht selten zu Vorurteilen, doch es ist leider trotzdem so.

lg

Gesperrt