Schreibsteil in Band 7 anders ?

Hier findest du alte Topics, die bereits zuende diskutiert wurden.

Moderator: Modis

Gesperrt
Luuq
FlubberwurmFlubberwurm

Schreibsteil in Band 7 anders ?

Beitrag von Luuq »

Hallo,

mir persöhnlich ist aufgefallen, dass der Schreibstil von Rowling im siebenten Band anders ist als in den Bändern davor.

Damit meine ich :
Harry war früher nicht so direkt wie er es jetzt ist.
Und die Sachen die er sagt, sind ja fast schon beleidigend...

Irre ich mich, oder war das schon immer so ?

Cherryby
MinimuffMinimuff

Beitrag von Cherryby »

das harry beleidigende sachen sagt, hat eigentlich nichts mit dem schreibstil zu tun :P. aber welche stellen meinst du denn genau? schon im 4. band war er nicht mehr der brave junge und ich finde im 5. erreichte das seinen höhepunkt, als er hermine und ron anschrie, weil sie ihm nicht gesagt hatten, was sich alles zugetragen hatte, wärend er bei den dursleys festsaß. ich will das mal ganz einfach auf seine pubertät zurückführen xD. ich meine: ich selbst merke, dass ich im vergleich zu vor ein paar jahren auch nicht mehr alles mit mir durchgehen lasse.

zum eigentlichen schreibstil:
bevor ich mit dem 7. band begann, habe ich erstmal den 1. angelesen, deshalb ist mir sehr stark der kontrast zwischen den schreibstilen aufgefallen. im 1. band war er wirklich sehr einfach, die beschreibungen der umgebung waren ziemlich kurz und es kam auch oft zu wortwiederholungen. ich erinnere mich an die stelle, an der harry und ron im boot nach hogwarts fuhren und das wort "boot" in ca. 4 sätzen hintereinander benutzt wurde.
jetzt ist rowlings stil viel komplexer, genauer. man merkt wirklich, dass sie sich weiterentwickelt hat, was ich sehr schön finde :P.
~[url=http://weirdcookie.blogspot.com/]Ich und andere Absonderlichkeiten.[/url]~

Kassiopeia
IrrwichtIrrwicht

Beitrag von Kassiopeia »

Falls Harry irgendwelche beleidigenden Sachen sagt, leigt das auch daran, dass er sich persönlich weiterentwickelt hat.
Man kann schlecht all diese Dinge erleben, ohne sich charakteristisch zu verändern...
[i](Aside.)[/i] 'Damn him!' - [i](To me.)[/i] 'Did you like him, Jane?'

~Bellatrix~
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von ~Bellatrix~ »

ich finde sie hat einfach genial spannender geschreiben
nur den schluss beim bahnsteig find ich zu kurz!
und als er dumbledore trifft find ich das irgendwie kitschig!
aber sonst ist der 7. DAS ALLER BESTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :bounce:
[img]http://img365.imageshack.us/img365/6973/sig4kr0.jpg[/img]

Nympfodora
KnuddelmuffKnuddelmuff

Beitrag von Nympfodora »

Der stiel hat sich enorm verändert. Aber das liegt glaub ich daran das der erste Band noch ein Kinderbuch war, der 7. jedoch für Erwachsene. Sie konnte auch sozusagen schon zur höheren Magie greifen was sie im ersten Buch noch garnicht konnte weil wir es noch nicht verstanden hätten.
Weasley ist unser king!
Lässt jeden Quarfel durch den Ring.
Drum die Rawenclavs jetz sing
Weasley ist unser king!

kirtash
HippogreifHippogreif

Beitrag von kirtash »

ich finde, dass sie ihren stil sehr verändert hat
ich meine ich hätte nie gedacht, dass sie sowas schrecklich kitschiges wie de epilog schreiben könnte :shock:
Bild

Hermine@Tonks
KelpieKelpie

Beitrag von Hermine@Tonks »

doch, nach den ersten 3 büchern schon... aber seit dem 4. hätte ich mir das auch nicht vorstellen können... aber der eilog war ja auch das allererste kapitel, dass sie gechrieben hat^^
[img]http://www.fotos-hochladen.net/emmawatsont6knus1m.png[/img]

[b][size=75]Sig by Vera & Ava by Vanase. Vielen Dank dafür. [/size][/b]♥

Rhea
HauselfHauself

Beitrag von Rhea »

Ich finde es eine bemerkenswerte Entwicklung... aber es führt halt dazu, dass diejenigen, die nicht (wie ich) mit dem Buch mitgewachsen sind, mit manchen Dingen nicht klarkommen. Der letzte Band hat definitiv nicht mehr viel mit Kinderbuch zu tun.
Das fing aber schon mit der Auferstehung von Lord Voldemort an... also am Ende von Buch 4.
Und ich finde, dass der Epilog aus Buchsicht nicht nötig war.

Elenor
NewbieNewbie

Beitrag von Elenor »

ich finde sie ist im 6. und 7. etwas kurz angebunden! vorher war die Handlung viel ausführlicher beschrieben. wenn man bedenkt, wie genau sie Harrys Gefühle zu Cho beschrieben hat und wie sehr sein Verlangen nach Ginny zur Nebensache wurde! im 7. wurden die Zeiten die die zwei im 6. gemeinsam verbracht hatten, sogar noch öfter erwähnt als im 6. selbst! ich finde es schade, dass sie (ob bewusst oder nicht) auf ihre ausfühlichen Handlungs- und Gefühlsbeschreibungen verzichtet hat!!

Kassiopeia
IrrwichtIrrwicht

Beitrag von Kassiopeia »

Harry ist erwachsen geworden und mit ihm der Schreibstil des Buches...
[i](Aside.)[/i] 'Damn him!' - [i](To me.)[/i] 'Did you like him, Jane?'

Gesperrt