Sie... oder du?

Zerlege die Geschichte in 1000 Einzelteile...

Moderator: Modis

Minerva
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 36
Registriert: 15.05.2007 16:18

Beitrag von Minerva »

Aber Lupin ist nicht der einzige Lehrer, der Harry nicht siezt: Auch dumbledore sagt oft zu Harry du, zu Ron jedoch Mr.Weasley. I-wie ein bissl komisch, oder?[img]%20*nachgrübl*[/img]

Benutzeravatar
Hermine@Tonks
KelpieKelpie
Beiträge: 2256
Registriert: 11.08.2007 16:02

Beitrag von Hermine@Tonks »

eigentlich finde ich das überhaupt nicht komisch... dumbledore und harry haben eine ganz andere verbindung zueinander
[img]http://www.fotos-hochladen.net/emmawatsont6knus1m.png[/img]

[b][size=75]Sig by Vera & Ava by Vanase. Vielen Dank dafür. [/size][/b]♥

Benutzeravatar
*Mione*
NewbieNewbie
Beiträge: 16
Registriert: 21.04.2008 16:33
Wohnort: Bochum-Weitmar (in NRW)

Beitrag von *Mione* »

Okay ich bick hier grad nicht ganz durch, aber ich finde auch, dass Harry Mrs Weasley, Tonks und vllt auch Lupin duzen sollte! Tonks kann man irgendwie nicht so richtig siezen....
"Fear of an name only increases fear of the thing itself!"

"I hope, you're pleased with yourselves! We could all have been killed - or worse, expelled!"

"Honestly, don't you two ever read?"

Benutzeravatar
Kidali
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 49
Registriert: 23.03.2008 01:26
Wohnort: Godric's Hollow

Beitrag von Kidali »

... naja... soll ich spoilern, soll ich nicht....

Ok, ich machs:
VORSICHT SPOILER!!!
Also: Im siebten Band, lösen sich eure "Probleme"^^ quasi in wohlgefallen auf:
Lupin wird geduzt, tonks wird geduzt, aba mr und mrs weasley nicht.



um auf mr. und mrs. weasley zurückzukommen: ich würde die beiden nicht duzen. ICh meine, ich duze die eltern meiner besten freundin auch nicht, ich fände das nicht in ordnung. und das obwohl wir uns schon seit der ersten klasse kennen
[url=http://dc.makegames.de/55726][img]http://dc.makegames.de/55726.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
Hermine@Tonks
KelpieKelpie
Beiträge: 2256
Registriert: 11.08.2007 16:02

Beitrag von Hermine@Tonks »

Kidali hat geschrieben:... naja... soll ich spoilern, soll ich nicht....

Ok, ich machs:
VORSICHT SPOILER!!!
Also: Im siebten Band, lösen sich eure "Probleme"^^ quasi in wohlgefallen auf:
Lupin wird geduzt, tonks wird geduzt, aba mr und mrs weasley nicht.



um auf mr. und mrs. weasley zurückzukommen: ich würde die beiden nicht duzen. ICh meine, ich duze die eltern meiner besten freundin auch nicht, ich fände das nicht in ordnung. und das obwohl wir uns schon seit der ersten klasse kennen
Natürlich, so einfach würde ich auch nicht alle Eltern duzen, aber es kommt ja nicht darauf an, wie lange man sich kennt, sondern, welche Bindung man zueinander hat. Den Vater von einer meiner Freundinnen zum Beispiel kenne ich auch über meinen Vater, das ist dann was anderes. Und es hat im gewissen Sinne auch wieder etwas damit zu tun, wie lange man sich kennt. Ich hatte von dem ersten Kindergartenjahr, bis zur 5. Klasse meine beste Freundin. Im Alter von 3 Jahren habe ich die Eltern natürlich geduzt, wieso sollte ich dann mit 6-7 anfangen, sie zu siezen. Bei einem, den ch schon aus der Krabbelgruppe kannte, bin ich Zuhause ein und ausgegangen... Da hab ich nie jemanden gesiezt. Und ich denke bei Harry und den Weasleys liegt doch eine sehr besondere Bindung vor.
[img]http://www.fotos-hochladen.net/emmawatsont6knus1m.png[/img]

[b][size=75]Sig by Vera & Ava by Vanase. Vielen Dank dafür. [/size][/b]♥

Benutzeravatar
Destiny Lupin
EuleEule
Beiträge: 359
Registriert: 18.04.2008 16:05

Beitrag von Destiny Lupin »

Ja schon war.


Aber ich finde, wenn die das bei der übersetztung schon so mit siezen und duzen machen (muss man ja irgendwie ne?)
Dann sollen sie es auch so lassen, also wenn Tonks erst gesiezt wird dann dann irgendwann geduzt, ist doch auch doof, obwohl ich ja fürs duzen bin. Auch wenn Tonks mit Remus Lupin zusammen ist (*schööön* ^^ ), trotzdem ist Tonks eigentlich auch nicht viel älter als Harry, Ron, Hermine & co. Da hätten sie sie von Anfang an duzen können find ich... ;D


Und wegen Dumbledore, Harry und Ron:

Ich find es auch nicht unlogisch, dass Dumbi Harry duzt und Ron siezt. Ich meine: Was hatten Ron und Albus schon miteinander? (Okay, das hört sich jetzt anders an als es gemeint ist :lol: )
[size=84]WHERE IS THE LOVE?[/size]

Benutzeravatar
Selina_Doll
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 104
Registriert: 22.01.2009 16:18

Beitrag von Selina_Doll »

vielleicht ist das in england auch eifach so üblich, dass man erwachsene siezt. Egalwelche beziehung man zu denen hat.

Und, dass tonks erst gesiezt und dann geduzt wird ist doch gar nicht so unlogisch. Erst kannten die Tonks ja noch kaum. Und sie war volljährig. Aber später war sie eher wie ne Freundin!

Benutzeravatar
nath.
DracheDrache
Beiträge: 3949
Registriert: 05.08.2008 20:17
Wohnort: Im wunderschönen Österreich.

Beitrag von nath. »

Jetzt mal zum ersten Beitrag - ich habe mir nicht alle anderen durchgelesen. Es ist ja nicht so, dass der Übersetzter nicht Englisch könnte. Daher kommt es auch, dass man aus Sätzen sehr wohl heraushören kann ob dort gesiezt oder geduzt wird. Es ist eine viel höflichere Art die im Deutsch zum 'Sie' wird und die normale, umgangssprachliche ist dann das 'Du'.
Außerdem hatte er bestimmt Kontakt mit JKR und hat sie darüber bestimmt ausgefragt, wenn ihm eine Pasage nicht klar war.
Doch das mit Mrs. Weasley fand ich auch immer schon eigenartig ..
[size=84][list][b]Modi[/b] [i]Gryffindor[/i] & [b]Kofferelfe[/b]

[url=http://freaks.plusboard.de][b]Club der Freaks[/b][/url][i] der einzig wahre[/i].[/list][/size]

Benutzeravatar
~Cinderella~
EuleEule
Beiträge: 305
Registriert: 12.09.2008 17:34
Wohnort: zuhause

Beitrag von ~Cinderella~ »

Also das mit Mrs.Weasley hab ich auch nie verstanden. okay vielleicht noch im ersten und zweiten Teil, aber dann kann er sie finde ich schon duzen. Ich mein ich sag zu der Mutter meiner Freundin auch nicht Sie....
Das es ein Übersetzungsfehler ist glaub ich nicht, denn wenn er Mrs. Weasley satt Molly sagt, wird er auch Sie zu ihr sagen...
Das mit Tonks und so versteh ich so: zuerst kannte er sie nicht so gut...und mit der Zeit schon, dann duzen sie sich eben!
I Love Cupcakes <3

TEAM JACOB <3

Benutzeravatar
Kampfkeks
EinhornEinhorn
Beiträge: 1550
Registriert: 06.01.2009 21:34

Beitrag von Kampfkeks »

Ich denke auf jeden Fall nicht, das es ein übersetzungs Fehler ist. Die Übersetzer können schließlich sehr gut englisch und wissen garantiert, wann geseitzt wird, und wann nicht. Das erschließt sich ja auch aus dem Kontext.

Was Rowling sich dabei gedacht hat, weiß ich nicht. Vielleicht wollte sie zeigen, das es in England anders ist, als in deutschland, das es einfach viel strenger ist ^^
Gesucht:

Olivander 2;3;4;5;7;8;11
Melden bitte (:

[b]Stolzer Schnuffelmaster![/b]

____________
Ava von Renesmee (:

Antworten