Liebe Betaleser

Hier findest du alte Topics, die bereits zuende diskutiert wurden.

Moderator: Modis

Gesperrt
Yatico
SchokofroschSchokofrosch

Liebe Betaleser

Beitrag von Yatico »

Erstmal Hallo!!!

Ja, ich bin einer dieser nervigen Autoren und eigentlich wollt ich auch mal ganz vorsichtig anfragen...

Dann hab ich aber gesehen, dass ja jeder von euch in seinem Gästebuch massenweise bedrängt wird, endlich Bücher freizuschalten. Mich würde das unheimlich nerven, weil ich mich von sowas leicht unter Druck setzen lasse.

Deshalb möchte ich nur gerne wissen:

Wie darf man sich denn ein Leben als Betaleser vorstellen?
Wie läuft das ab? Nehmt ihr die neuen Bücher der Reihe nach dran oder wählt ihr aus, was euch grad gefällt und schiebt das mit den tausend Rechtschreibfehlern vor euch her, bis ihr nen guten Tag habt? (Was für mich voll verständlich wäre :D )
Wieviele Kapitel korrigiert ihr so in ner Durchschnittswoche?

Wenn man Autor wird, hat man da ja nen neuen Button wo "Schreiben" draufsteht. Wie ist das bei euch?

Und wieviele Kapitel habt ihr durchschnittlich noch vor euch? (Ich meine, ich alleine hab euch ja wieder 10 davon beschert...)

So, das wars erstmal.
Ja, ich weiß...bin viel zu neugierig und sollte meine Nase nicht überall reinstecken. Sagt bitte Bescheid, wenn mich das alles gar nix angeht, ja?

Hoffe trotzdem auf viele erklärende und vor allem "autorenberuhigende" Antworten.

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Yatico

Arthima Waschlab

Beitrag von Arthima Waschlab »

Hallöchen^^

Ich hab grad deinen Gästebucheintrag gelesen und da hab ich mir gedacht.. ach warum schreib ich nicht einfach hierrein x)

Mhhhm.. zu dem Thema mit den Einträgen gewisser Autoren:
Anfangs hats mich ziemlich genevrt, aber inzwischen hab ich mich dran gewöhnt und es ist einfach so, dass es sicherlich auf den Ton ankommt, in dem mich jemand um etwas bittet. Ich men zum Beispiel du, Yatico, hast mich ja ganz normal, höflich und freundlich gefragt, ob ich nicht hier ein mal herschauen würde und eventuell was schreiben würde. Wenn mich jemand so um etwas bittet, dann mach ich das natürlich gern^^ bin ja kein Unmensch. Allerdings ist nicht jeder so höflich (ohne hier jetzt Namen zu nennen xP) und das macht einen natürlich ziemlich sauer und diese Bücher korrigiere ich dann nie gleich. Tja.. aber insgesamt, mich stören diese Einträge nicht, weil ich meine Arbeit mache, so wie ich es für richtig halte und damit hats sichs dann und wenn jemand die Betaleser beschimpft, dann solte er sich selbst mal die Massen von Büchern mit massenweisen Kapitel sehen, die in unsrem Betaleser-Forum auf uns warten. Mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen^^

Das Leben als Betaleser ist wohl im Prinzip nicht anders als jedes andere Leben auch^^ Nur dass wir halt einfach Geschichten bzw. Bücher oder was sich auch in unsrem Betaleser-Forum so alles ansammelt.

Mhhm.. Also bei uns ist das so, du kannst dir Bücher markieren und die sind dann für dich so zu sagen zum Korrigieren "reserviert". Wenn es bei denen neue Kapitel gibt, bearbeite ich natürlich zuerst diese, weil ich in der Geschichte beispielsweise schon drinnen bin. Danach roll ich mal durch und schau, ob mir etwas auf den ersten Blick gefällt (Wer liest nicht gerne was, was ihm auch gefällt!^^), ich einen Autor schon kenne, etwas absolut scheußlich aussieht, nehm mir ein Buch von einem In-Mein-Gästebuch-Eintrager vor oder klick einfach auf irgendein Buch. Also ist das ziemlich unterschiedlich und nicht immer gleich.

Durchschnittlich?!?! Gott *lach* keine Ahnung, kann ich so jetzt gar nicht einschätzen.. Kommt immer drauf an, was ich grad alles zu tun hab. Ich hab viele Hobbies, also auch viele Verpflichtungen, plege meine Freundschaften^^ und ganz nebenbei muss ich im Moment grad die 10. Klasse Gymnasium meistern und deshalb auch viele Hausaufgaben machen und ab und zu lernen. In solchen Wochen korrigier ich nicht viel, in anderen dafür wieder viel. Also ganz unterschiedlich^^ aber keine Sorge, ich mach meine Arbeit schon^^

Bei uns gibts ein Button mit "Betaleser" dann kommt man ins "Betaleserforum". Da sind dann alle Bücher, die mehr als drei Kapitel haben und somit von uns freigschalten werden können, aufgelistet... mehr oder weniger ungeordnet x) die Bücher, die du für dich markierst hast und ein noch nicht freigeschaltenes Kapitel haben, werden grün angezeigt. Die Bücher, die von anderen Betalesern für sich markiert wurden, werden dir blass angezeigt und die noch "freien" und unkorrigierten Bücher werden halt ganz normal angezeigt...
Dann kann man zwischen den Buttons "Buch bearbeiten" und "Markieren" wählen (Falls schon markiert auf "Markierungen entfernen). Dann kann man natürlich die einzelnen Kapitel anklicken, diese entweder "löschen", "bearbeiten" oder "freischalten".Außerdem gibts auch noch ein paar Einweisungen für die Betas. Nun ja, das wars eigentlich auch schon wieder^^

Wie viele man noch vor sich hat, kann man nicht sagen, es sind ja verdammt viele Bücher da mit einer verschiedenen Anzahl an Kapiteln und die Zahl der Bücher wird uns nicht angezeigt. Also KA.. aber verdammt viel^^

Lunna
HauselfHauself

Beitrag von Lunna »

(so, jetzt muss ich auf meine rechtschreibung achten, weil sonst mein guter ruf als betaleserin in verruf kommt... ;__;
bitte verzeiht mir rechtschreibfeheler ^^)

ALso, Arthima hat so gut wie alles gesagt... (hey!) und es bleibt für mich nicht mehr viel über als zu beschreiben wie ICH es mit autoren, büchern ect... mache.

Also, ich bin ehrlich gesagt BEGEISTERTE Beta-leserin.
Ich habe zurzeit 6 Bücher, nehme immer neue an, schalte pro tag mindestens 3 kapitel (insgesamt) frei und es macht mir ungeheueren Spaß XD
Achja, und ich bin eine begeisterte feed-back schreiberin, aber ich kritisiere auch, damit muss mal leben :P

Also, falls hier irgendwo autoren sind, mich könnte ihr gerne darum bitten, ein buch anzuschauen, ich verspreche zu 90% das ich es machen werde ^.^

Natürlich kommt es auch auf den Ton an, den die Autoren verwenden, auf Anfragen wie: Ich warte jetzt schon urrr lange, könnt ihr jetzt BITTE endllich mein buch anschauen? reagiere ich zwar meistens mit einem ja, aber ungern...

naja, das ist halt meine art, aber wie gesagt, fragt mich einfach ^^

hetl
Lunna
I Love you, I love you, I love you, I love you, [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/s035.gif[/img]
theres no other way, to better say: I love you, is that okay? [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/s025.gif[/img]

Yatico
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von Yatico »

Hallo!

Das ist ja schön, dass du gleich hierher gekommen bist, Arthima! Und noch dazu erzählst du so aufschlussreich.

Ich bin ja entsetzt! Hab doch auf etwa 300 Auroren geschätzt und mir jetzt die Mühe gemacht und doch mal gezählt.

Mensch, das sind ja um die 900. Wenn die alle in den letzten 2 Tagen auch so fleißig waren wie ich, habt ihr lieben Betaleser so in etwa 9000 neue Kapitel zu korrigieren :shock: , okay...nicht jeder wird in den letzten Tagen 10 Kapitel geschrieben haben.

Ich werd in Zukunft auch nicht mehr so extrem viel schreiben. (Bin Hexe und hab mir im Laufe der Zeit einen Haufen Notizen angelegt, die ich im Moment einfach abschreibe, weils für die anderen durchaus interessant sein könnte) Noch ein bisschen Tarot, dann Edelsteine, Metalle und Astrologie. Mehr hat mich nie interessiert und Pendeln ist mir nicht komplex genug.

Meiner Meinung nach werdet ihr sehr ungerecht behandelt. Hab im Stellengesuche für Betaleser gesehen, dass ihr 8 Galleonen pro Woche bekommt. Ich find das von daher unfair, weil es die ja auch gibt, wenn man fast nix tut und einige von euch geben sich voll Mühe und bekommen "nur" 8 Galleonen. Ich denke, ihr solltet ein Grundgehalt von 3 Galleonen pro Woche bekommen und für jedes korrigierte Buch noch 2 dazu.

Was meint ihr?

Liebe Grüße
Yatico

Edit: Mensch, das geht ja schnell! Herzlichen Dank, Lunna!!!

Lunna
HauselfHauself

Beitrag von Lunna »

Gute Idee! XD
ich bin dabei, wir können wir Gina überreden diese Art von Bezahlung einzuführen?

LG
Lunna
I Love you, I love you, I love you, I love you, [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/s035.gif[/img]
theres no other way, to better say: I love you, is that okay? [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/s025.gif[/img]

Yatico
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von Yatico »

Hallo!

Ich hab mir überlegt, mal das Erinnermich zu verwenden.
Allerdings möcht ich noch ein bisschen abwarten. Hab euch ja alle einzeln angeschrieben und festgestellt, dass 5 von euch schon etwa nen Monat nicht mehr online waren. Klar braucht jeder mal ne Schaffenspause.
Ich urteile ungern vorschnell, deshalb werd ich im Laufe der Woche an die 5 (wenn sie sich nich melden) mal ne Email schicken.

Möchte natürlich mehr Meinungen hören. Gemeldet habt bis jetzt nur ihr euch - und weba hat sich übers Gästebuch gemeldet...scheint ein stressiges Leben zu führen.

Das mit 8 Galleonen ist schon gerechtfertigt, weil man ja mal mehr, mal weniger Zeit und Lust für den Job aufbringt. Und Gina geht natürlich davon aus, dass jeder loyal und gerecht mit dem Job umgeht.

Liebe Grüße
Yatico

Dann hab ich noch ne Frage, die etwas von Thema abweicht. Vieviele Kapitel haben Bücher denn in der Regel, wenn sie korrigiert werden? Und schiebt man Bücher mit mehreren Kapiteln eher vor sich her?
[url=http://www.steinbock.de.gg/][img]http://steinbockw.bplaced.net/Homepaged/banner2.gif[/img][/url]

Miriam Riddle
ThestralThestral

Beitrag von Miriam Riddle »

also bücher müssen mind. 3 kapitel haben bis sie zum korrigieren frei gegeben werden können (was du ja selbst schon weisst da du autor bist :wink: )

und du brauchst gina nicht extra ein erinnermich wegen der vl neuen bezahlung schicken. ich habs mir schon auf ihre todo liste geschrieben und sags ihr vl heute oder im laufe der woche :smile:
[b][color=orange]STOLZE HUFFLEPUFF

[url=http://www.kiku.kilu.de/forum][img]http://www.kiku.kilu.de/sonstiges/kkbanner.gif[/img][/url]

ich bin schülersprecherin, also könnt ihr mir ruhig auch mal was glauben. :wink:[/color][/b]

Yatico
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von Yatico »

Hallo, Miriam!

Das ist lieb von dir!
(Hab schon gemerkt, dass du n' Forumhase bist und dich total professionell um alle kümmerst.)

Ich wollte jetzt wirklich niemandem vorgreifen - dafür bin ich noch nicht lange genug hier. Mir ist eben nur aufgefallen, dass 25% der Betaleser nen Monat lang nicht hier waren. Ich hätte das jetzt noch beobachtet, bis einer von denen vielleicht in Askaban landet - schätze, spätestens dann würde Gina reagieren und beim nächsten Betaleser-Ausschreiben hätte ich nachgefragt, ob man das mit der Bezahlung nicht gerechter regeln kann.

Als Autor krieg ich ja auch nur Galleonen, wenn mein Buch gut ist und die Betaleserschaft anspricht und nicht ewig bei denen in der Liste rumschwirrt, sprich: Wenn sichs verkauft.

Dann hätt ich noch ne Frage.
Muss man denn als Betaleser in Ginas Hogwarts eingeloggt sein, oder reicht es, wenn man hier im Forum eingeloggt ist? Denn vielleicht arbeiten die fehlenden 5 ganz fleissig und sind nur auf Hogwarts nicht eingeloggt. (In dem Fall muss ich mich nämlich ganz dringend entschuligen).

Liebe Grüße
Yatico

P.S.: Dein Wald ist klasse! Gute Sache. Ich klick täglich drauf.
[url=http://www.steinbock.de.gg/][img]http://steinbockw.bplaced.net/Homepaged/banner2.gif[/img][/url]

Miriam Riddle
ThestralThestral

Beitrag von Miriam Riddle »

Yatico hat geschrieben: Das ist lieb von dir!
(Hab schon gemerkt, dass du n' Forumhase bist und dich total professionell um alle kümmerst.)
:lol: danke erstmal für die blumen, ich tu was ich kann damit gina hier nicht mit mails und eulen überflutet wird. bin ja in karenz und da hab ich bissl mehr zeit als ne 18 jährige die voll in der schule drinnen steckt. ^^
Yatico hat geschrieben: Ich wollte jetzt wirklich niemandem vorgreifen - dafür bin ich noch nicht lange genug hier. Mir ist eben nur aufgefallen, dass 25% der Betaleser nen Monat lang nicht hier waren. Ich hätte das jetzt noch beobachtet, bis einer von denen vielleicht in Askaban landet - schätze, spätestens dann würde Gina reagieren und beim nächsten Betaleser-Ausschreiben hätte ich nachgefragt, ob man das mit der Bezahlung nicht gerechter regeln kann.
lang genug vl nicht, aber ich finds ehrlich gesagt toll das du dir, eben obwohl du noch nicht so lange in hoggy bist, dir gedanken um das ganze hier machst :smile:
aber mal schauen, vl macht gina demnächst ne allgemeine stellen"umbesetzung" weil es punkto TP-admins auch schon bissl zickereien gegeben hat.
Yatico hat geschrieben: Als Autor krieg ich ja auch nur Galleonen, wenn mein Buch gut ist und die Betaleserschaft anspricht und nicht ewig bei denen in der Liste rumschwirrt, sprich: Wenn sichs verkauft.
stimmt, das ist auch sinn und zweck der sache. es wird bei autoren und betalesern zb auch unterschieden. einige (viele) autoren schreiben ihre bücher eher auf quantität statt qualität und betas müssen das eher andersrum machen, also mehr auf die qualität statt auf die menge schauen.
Yatico hat geschrieben: Dann hätt ich noch ne Frage.
Muss man denn als Betaleser in Ginas Hogwarts eingeloggt sein, oder reicht es, wenn man hier im Forum eingeloggt ist? Denn vielleicht arbeiten die fehlenden 5 ganz fleissig und sind nur auf Hogwarts nicht eingeloggt. (In dem Fall muss ich mich nämlich ganz dringend entschuligen).
jap, muss man. sonst kann man ja nicht in die bibliothek um sich die bücher anzusehen. die bibliothek hier im forum ist nur dazu da absprachen wegen büchern zu halten (zb was gelöscht gehört, meldung zu machen falls die autorenhinweise nicht eingehalten wurden usw.)
es kann aber natürlich auch sein das diese paar betaleser zwar eingeloggt sind, das aber nicht angezeigt wird. (ich glaub koko hatte dieses problem mal ... sie hat sich brav jeden tag eingeloggt, aber ist trotzdem irgendwann in askaban bei den passiven mitgliedern aufgetaucht.)
Yatico hat geschrieben: P.S.: Dein Wald ist klasse! Gute Sache. Ich klick täglich drauf.

hey, das find ich ja toll von dir :oops: jetzt weiss ich wenigstens wem ich die blätter zu verdanken hab
[b][color=orange]STOLZE HUFFLEPUFF

[url=http://www.kiku.kilu.de/forum][img]http://www.kiku.kilu.de/sonstiges/kkbanner.gif[/img][/url]

ich bin schülersprecherin, also könnt ihr mir ruhig auch mal was glauben. :wink:[/color][/b]

Arthima Waschlab

Beitrag von Arthima Waschlab »

Aber zu eurer gewünschten Regelung mit dem Lohn für freigeschaltene Bücher ist es doch sicherlich so, dass dann gerade die, die nichts machen und deswegen kein Geld bekommen sollten (was sie ja im Moment noch bekommen) und wegen denen die neue Lohn-Regelung eingeführt werden sollte, doch dann einfach auch nach (wie Miri mal schön gesagt hat) Quantität als Qualität achten würden um halt mehr Geld zu bekommen.
Also bin ich mir nicht sicher, ob es eine neue Regelung über den Lohn unbedingt so viel ändern würden.
Ich fänd es daher besser, dass man als Betaleser einfach nach einer bestimmten Zeit nichtstun ausgewechselt wird...

Gesperrt