Stigmata

Hier findest du alte Topics, die bereits zuende diskutiert wurden.

Moderator: Modis

Gesperrt

Welchem Urteil stimmt ihr in Hinsicht auf Stigmata zu?

Dem Urteil der Gläubigen!
0
Keine Stimmen
Eindeutig der Kritiker! So was ist unmöglich!
3
43%
Ich weiß nicht. Es ist so unerklärlich. Ich denke eher den Gläubigen.
0
Keine Stimmen
Es gibt vielleicht einige Dinge, die hinsichtlich der Male unerklärlich sind, aber ich denke die Kritiker haben doch Recht.
2
29%
Ich hab absolut keine Ahnung.
2
29%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

fair
HippogreifHippogreif

Stigmata

Beitrag von fair »

Hallöchen ihr da :)

Wir haben kürzlich, um genau zu sein vor 3 Tagen, in Religion einen Film über Stigmata angeschaut. Zwar wusste ich davor shcon, dass es das gab, etc., aber seit dem Film haben wir in den letzten 2 Religionsstunden absolute Diskussionen über Stigmata.
Was denkt ihr?
Können sich Menschen, die in diesen Trance-ähnlichen-Zustand fallen, wirklich so sehr einreden, dass sie Stigmata bekommen, dass die Wundmale Christis wirklich auftauchen?
Immerhin hat man viele Versuche gemacht mit Hypnose und was man damit alles erreichen kann (z.b. Leuten einreden, sie würden eine Dornenkrone tragen und dann bekommen sie Wunden und bluten, etc.), aber ich meine, wenn sie also in einen Trance-ähnlichen Zustand fallen und (wie einige denken) sich wie in einer Hypnose befinden, wer redet ihnen ein, dass sie die Wundmale bekommen?
Außerdem sind ja Kritiker davon überzeugt, dass Stigmata viel mit der Phsyche zu tun hat und es dafür eine einfache Erklärung gibt.

Einer der berühmtesten Stigmatafällen wäre wohl Pater Pio, hat pro Tag ungefähr eine Tasse Blut verloren, etc. Außerdem wurde er ja von 3 Ärzten im Laufe von...(korrigiert mich wenn ich falsch liege) 1 od. 2 Jahren untersucht. Zwei stellten nichts fest. Der dritte äußerte Bedenken darüber, dass Pio versuchte seine Wunden mit Hilfe von Jod offen zuhalten.
Fakt ist, dass er die Wunden hatte. An Füßen und Armen. Zudem blutete er aus den Seiten.
Irgendwann wurde ihm verboten, seine Wunden öffentlich zur Schau zu tragen. Als er dann starb, waren die Wunden spurlos verschwunden.
Nicht-gläubige meinen dazu, dass Pio zu schwach war, sich noch weiter Wunden selbst zuzuwügen und sie deshalb zuwuchsen.
Aber wieso blieben keine Narben?

Was denkt ihr? Sind Stigmata göttliche Male oder Zeichen von Wahnsinn oder sonstiges?
Das Leben ist wie Zeichnen
[b]ohne[/b] [i]Radiergummi...[/i]
... und ich hab mich [size=200]vermalt[/size]

Veros
EinhornEinhorn

Beitrag von Veros »

Öhm...
Ich würde sagen, das mir das alles ziemlich unheimlich ist und....
Und ziemlich gruselig. Wenn die Leute sich selbst Wunden zufügen (auch, wenn es zu ihrem Glauben gehört) ist das doch eigentlich eine Form des sich selbst schneidens und das ist mir auch nicht so ganz geheuer. Wobei ich das ja sogar noch besser verstehen kann. Naja.
Wenn es mit diesen Leuten einfach nur passiert und sie garnichst dagegen machen können, dann hbae ich davor nur noch mehr Angst und möchte mich (mal ehrlich) auch nicht weiter damit beschäftigen. Das ist mir wirklich zu unheimlich.
Auch, weil da ja verschiedene Gebiete miteinander verschmelzen... Also der seelische und der körperliche Zustand eines Menschen und mir ist das alles zu ungenau und zu wage...
[size=75][url=http://www.youtube.com/watch?v=pAwR6w2TgxY]Alice[/url][/size]

fair
HippogreifHippogreif

Beitrag von fair »

hm *nelly erst mal knuddel*
irgendwie bin ich dann wohl anders xD. Ich find's interessant und ich glaub, dass es wohl genau deshalb ist, weil es unheimlich und vl übernatürlich ist. Jedenfalls interessiert es mich total... *schultern zuck*.
Ich glaube nicht, dass z.b. Pater Pio sich die Wunden selbst zugefügt hat. Natürlich gab es einige, die Stigmata vorgetäuscht haben. Das wiederrum interessiert mich dann überhaupt nicht mehr. Ich frag mich nur, wieso manche Leute sich diesen SChmerz selbst zufügen wollen...*kopf schüttel*

Fridwulfa
FeeFee

Beitrag von Fridwulfa »

Ich finde es einerseits interessant, andrerseits gruselig. Und irgentwie kann ich dazu nicht wirklich etwas sagen, weil ich es mir so schwer vorstellen kann.... :(

Veros
EinhornEinhorn

Beitrag von Veros »

So ungefähr gehts mir halt auch :?
[size=75][url=http://www.youtube.com/watch?v=pAwR6w2TgxY]Alice[/url][/size]

fair
HippogreifHippogreif

Beitrag von fair »

Lach ich kann's mir auch nicht vorstellen, aber erzählen hab ich trotzdem viel

Tetsu
KnieselKniesel

Beitrag von Tetsu »

Tja, kranke Geister halt. Ich lehne die Religion ab und ich persönlich halte das von vorneherein für einen Schwindel.
Für meine Schwindeltheorie:

1. Es gibt religiöse Fanatiker
Leute lassen sich auspeitschen, hungern sich schier zu Tode und diskriminieren anderst Denkende. Warum soll es nicht auch Leute geben, die sich selbst Wunden zufügen? Ist doch toll. Man bekommt Medienaufmerksamkeit und man zeigt, was für ein toller Christ man ist. Wie weit Fundamentalisten in punkto ( Selbst-)zerstörung gehen, wissen wir alle. Da brauche ich niemandem hier etwas zu erklären.

2. Hypnose gut, alles gut
Hypnose ist echt übelst unheimlich teilweise und ich denke man kann damit so ziemlich alles erreichen. Ich schließe da Stigmata nicht aus. Und wer meint es nötig zu haben. Bitte.

Zugegebenermaßen - eine Sache spricht dagegen. Wo die Narben sind. Und Franz von Asissi ( wie schreibt man das? ) damals erkrankte nicht schnell an Aussatz, obwohl er sich dauernd mit solchen Leuten umgab, womit die Möglichkeit eines Wunders eingeräumt ist. Auch, wenn ich das für denkbar unwahrscheinlich halte.

... Hm. Bei Gelegenheit formulier ich das mal aus. Wenn ich nicht so lustlos-hundemüde bin. :o

Keira
NifflerNiffler

Beitrag von Keira »

Huuu, definitiv unheimlich... Also, ich halte das alles doch für eher unwahrscheinlich.
[img]http://i16.tinypic.com/4hspurn.gif[/img]

fair
HippogreifHippogreif

Beitrag von fair »

@tetsu: ich wollte, falls es so rüberkam, nicht weismachen, dass ich daran glaube +nee+. Mich machte nur ebenfalls die Sache mit den Narben stutzig und ich frag emich WELCHE Erklärung es dafür gibt, das es mir abwegig scheint, das alles für Übernatürlichen Gottesfummel zu halten, schon allein deshalb, da ich nicht an Gott glaube.
Meine Gründe dafür gehören da jetzt eh nicht hin, also weiter im Thema xD:
* klar gibt es Leute DIE sich die Narben selbst zugefügt haben, ABER jene hatte auch später Narben!

Gesperrt