James Potter

Hier können einzelne Charas besprochen werden.

Moderator: Modis

Antworten
Gast

James Potter

Beitrag von Gast »

Hi!

Mich würde mal interessieren, was ihr von James haltet.

Meine Meinung: Ich fand ihn am Anfang ganz okay, weder mein Lieblingschara noch mein Hass.
Meine Sympatie ist im fünften Band nach dem angriff auf Snape rapide gesunken.
^^
Dabei hilft es auch nicht gerade, dass er in fast allen FFS als unwiderstehlich und super witzig (ein Chara ohne Schwächen) dargestellt wird.

Ja, jetzt ist eure Meinung gefragt. Sind vllt doch noch einige gute Haare an ihm oder teilt ihr meine Meinung? Fällt euch sonst noch was zu James ein?

LG Marry
:engel:

Edit vom Mod:

Liebe Marry ,Ich weiß das es nervend sein kann aber wäre es zu viel verlangt wenn du dich einloggen würdest bevor du was postest *gg* Naja beim nächsten mal halt *
Zuletzt geändert von ZH_Zohan am 29.10.2013 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

Benutzeravatar
Alinaaa
HauselfHauself
Beiträge: 282
Registriert: 30.04.2006 19:18
Wohnort: hannover

Beitrag von Alinaaa »

Ich bin da auch deiner Meinung.
Ich war recht enttäuscht, nachdem ich das gelesen hab.
Ich hab ihn für toll gehalten und hätte nie gedacht, dass er so war.
Aber er war Sirius´ bester Freund - also hatte Sirius was an ihm...Also hatte James irgendwas, denn mit so einem Typen, der innerlich so ist wie nach außen wäre Sirius bestimmt nicht befreundet gewesen.
Genauso wenig wie Lupin...

und James wollte für Lilly und Harry sterben...

Wenn ich jetzt nachdenke, ist James vielleicht nicht so ein enttäuschender Charakter...
>>Leg deinen Kopf an meine Schulter
es ist schön ihn da zu spüren
und wir spielen Bonnie & Clyde
Auch wenn uns die ganze Welt verfolgt
wir kümmern uns nicht drum
denn wir sind Bonnie & Clyde<<

~die toten Hosen - Bonnie & Clyde~

Benutzeravatar
June Lee
KelpieKelpie
Beiträge: 2149
Registriert: 17.10.2005 16:35
Wohnort: Im tiefsten, verlassensten Brandenburg

Beitrag von June Lee »

Ich mag James trotzdem noch!
Die Szene im 5. Band hat mich überrascht, aber es war sehr interessant, das über Harrys Vater zu erfahren... und es war auch Grund, die eigenen Erwartungen zu hinterfragen: Habe ich echt gedacht, er wäre unfehlbar?
Waisenkinder haben die Angewohnheit, sich ihre Eltern als perfekte Menschen vorzustellen; da die Bücher aus Harrys Sicht geschrieben sind, haben wir automatisch das Bild der perfekten Eltern vermittelt bekommen... Doch jeder hat Fehler. Es spricht für JKR, dass sie James auch welche gegeben hat.

Auf mich hat James in der Szene im 5. Band wie ein unerfahrener junger Mensch gewirkt - was er ja auch war. Wie viele andere hat er einfach nicht darüber nachgedacht, was er tat; und für seinen "jugendlichen Übermut" kann er ja auch nichts. Daher finde ich sein Verhalten verzeihlich. Außerdem sprechen seine späteren Taten dafür, dass er aus den Fehlern gelernt hat.

Ich lese selten FFs über James, aber in meiner Vorstellung hat er Stärken und Schwächen wie jeder andere auch (na gut, Bellatrix vielleicht ausgenommen, die ist bei mir unfehlbar xD aber das tut jetzt nichts zum Thema). Genau darum mag ich ihn. (Zum Beispiel Dumbledore war mir immer etwas unheimlich, weil er perfekt war. o_O)

Benutzeravatar
RupertGirl
IrrwichtIrrwicht
Beiträge: 1048
Registriert: 01.02.2006 18:41
Wohnort: kennt doch sowieso niemand

Beitrag von RupertGirl »

also ich schließe mich in der hinsicht june an das ich ihn trotz der eskapade im 5. buch noch mag an
aber irgendwie war es auch schockieren zu sehen das ein soo guter freund von dumbledore so etwas tut...naja vielleicht ist die erklärung von sirius und remus logisch... pubertät... aber trotzdem..naja aber die taten die er später für den OdP getan hat entschädigt sein "kindisches" verhalten

Hay-Ling

Beitrag von Hay-Ling »

Ehrlich gesagt fand ich die Szene im 5. Band nicht so schlimm... Ich meine, es ist ja nicht so dass Snape das totale Unschuldslamm gewesen wäre, oder? Sie haben sich eben gehasst. Und ich bin mir sicher, dass jemand trotzdem ein netter Mensch sein kann, obwohl er jemanden lächerlich gemacht hat...

Benutzeravatar
Miriam Riddle
ThestralThestral
Beiträge: 1253
Registriert: 11.05.2006 15:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Miriam Riddle »

james hat(hatte) doch ne schwäche ... oder glaubt ihr das er sich zum spass für seine familie geopfert hat?

und band 5. ... naja ... dummer jungenstreich unter herranwachsenden zauberern.

da wo bei uns sich die jungs gegenseitig pfurzkissen unter den hintern schieben oder ne schraube aus nem sessel lockern damit der sessel beim drauf setzten zusammen kracht haben sich james, sirius, peter, remus (und snape) einfach in ihrer jugend aufgeführt.
[b][color=orange]STOLZE HUFFLEPUFF

[url=http://www.kiku.kilu.de/forum][img]http://www.kiku.kilu.de/sonstiges/kkbanner.gif[/img][/url]

ich bin schülersprecherin, also könnt ihr mir ruhig auch mal was glauben. :wink:[/color][/b]

Benutzeravatar
Hermine13
MinimuffMinimuff
Beiträge: 67
Registriert: 15.10.2006 10:56
Wohnort: Hogwarts, Gemeinschaftsraum Gryffindor

Beitrag von Hermine13 »

Das sehe ich auch eher so wie Miriam Riddle. Aber für mich ist James kein bedeutender Chara, denn er ist ja eben schon tot. Deshalb habe ich auch keine ausgeprägte Meinung zu ihm. :roll:
Und wenn du meinst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her....

Benutzeravatar
Tetsu
KnieselKniesel
Beiträge: 234
Registriert: 21.07.2006 22:21

Beitrag von Tetsu »

Diese armen, kleinen Jungs, die aus purer Lust und Laune andere Leute fertig machen, kenne ich auch.
Dankeschön. Es ist immer toll auf der empfangenden Seite solcher Liebenswürdigkeiten zu sein.

Das ist kein jugendlicher Übermut, das ist ausgewachsene Boshaftigkeit. *murmel*
Meiner Meinung nach muss da beim Unrechtsbewusstsein in gewissem Maß schon was fehlen, wenn es einem Spaß macht in der Überzahl über eine andere Person herzufallen, sie zu demütigen, öffentlich wie ein niedriges, besonders interessantes Tier zur Schau zu stellen und sich in bester Manier daran aufzugeilen. Ich weiß auch nicht.
Was mich mal interessieren würde, wie ihr euch fühlen würdet, wenn ihr plötzlich in Unterwäsche vor der Schule stehen würdet und dabei noch genüsslich fertig gemacht werdet.

Das hat wirklich nix mehr mit nem dummen Streich zu tun, wie ihn jeder in seiner Jugend mal spielt. Und das ist etwas, was ich Mr. James Potter auch vorhalte und nicht verzeihen kann.
Klar mag James Potter die dunklen Künste nicht, was ihn aber nicht zum Mr. Vollsympath macht, als was ihn die anderen jahrelang hingestellt haben.

Natürlich gestehe ich Potter einen gewissen Heldenmut zu und von mir aus kann er auch als Held gefeiert werden.
Aber die schwarzen Flecke in seiner Vergangenheit ausradieren und sie herunterspielen ist alles andere als okay.

Benutzeravatar
June Lee
KelpieKelpie
Beiträge: 2149
Registriert: 17.10.2005 16:35
Wohnort: Im tiefsten, verlassensten Brandenburg

Beitrag von June Lee »

Denkst du nicht, wir haben uns alle schon mal in Snape reinversetzt in dieser Szene?
Ich glaube nicht, dass es reine Boshaftigkeit war; es war etwas, wozu die Feindschaft zwischen zwei Menschen geführt hat. Ich weiß, wie es sich anfühlt, vor allen anderen bloßgestellt zu sein; und wenn ich Snape wäre, würde ich James auch nicht verzeihen können. Aber als Außenstehende/r würde mich dieses Ereignis nicht mein Leben lang verfolgen, darum könnte ich James verzeihen.

Benutzeravatar
Tetsu
KnieselKniesel
Beiträge: 234
Registriert: 21.07.2006 22:21

Beitrag von Tetsu »

Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich da jeder schonmal reinversetzt hat.
Aber es wäre mehr als nur interessant zu wissen, womit man es genau verdient hat unfreiwillig in Unterwäsche in der Luft rumzupendeln und zum Gespött der Leute gemacht zu werden. Wenn ich mir die Szene so ansehe, dann kommt es im Prinzip zwar darauf raus, dass sich Potter und Snape nicht ausstehen konnten. Aber Snape hat Potter in diesem Moment keinen konkreten Auslöser für >diese< Tat gegeben. Und Potter war damals 15. Also zwar noch jugendlich, aber alt genug um angemessen reagieren zu können und normalerweise alt genug, um das Unrecht zu erkennen, das er da tut.
Potter ( & Black ) hat ganz konkret auf diese Art von Demütigung abgezielt. Das war kein kleiner, fieser Fluch, wie er zu Harrys Schulzeit normal ist.
Im Prinzip erscheint es in dieser Szene so, als würde Potter denken "Och, da ist ja der olle Schniefelus, mir ist langweilig, warum stellen wir ihn nicht einfach mal vor der kompletten Schule bloß. Das hebt nebenbei auch noch mein Ansehen.".

Und hier ist nach James Potter gefragt. Und das ist eine entscheidende Szene in allen Büchern. Die einzige, wo Potter bewiesenermaßen nicht der strahlende Prinz ( welch Ironie ) in der weißen Rüstung ist. Und wer so was tut, der macht das öfter und es nervt einfach, dass St. James Potter immer als lieber, netter Mann/Junge hingestellt wird und zusammen mit seinen Freunden ja nur einen "kleinen" Fehler gemacht hat.

Antworten