Der Einfluss von Qualitätszubehör auf das endgültige Bearbeitungsergebnis

Hast du eine Idee für die Zauberschule? Her damit!
Antworten
AndreasKrause
NewbieNewbie

Der Einfluss von Qualitätszubehör auf das endgültige Bearbeitungsergebnis

Beitrag von AndreasKrause »

Vor kurzem bin ich dazu übergegangen, Teile mit engeren Toleranzen zu bearbeiten, und habe sofort gemerkt, wie Kleinigkeiten wie parallele Unterlegscheiben oder geeignete Spannvorrichtungen das Ergebnis beeinflussen. Ich habe billige Optionen ausprobiert und die Ergebnisse sind schief, vor allem in der Ebene. Ich versuche jetzt, einen Werkzeugsatz zusammenzustellen, der die Geometrie nicht „beeinträchtigt“. Welches Zubehör hat Ihrer Meinung nach wirklich Einfluss auf die Genauigkeit des Endprodukts?

MichaelHofmann
NewbieNewbie

Re: Der Einfluss von Qualitätszubehör auf das endgültige Bearbeitungsergebnis

Beitrag von MichaelHofmann »

Wir rüsteten eine der Maschinen für die Aluminium-Kleinserienbearbeitung auf, und plötzlich traten Kantenfehler auf - nach Augenmaß war alles normal, aber die Maße stimmten nicht. Der Übeltäter waren die Distanzstücke, die in der Passung leicht „wanderten“. Ich suchte nach einer Lösung für meine Fanuc und stieß auf eine Variante von CNCMech - einfach, sauber, und vor allem sieht man sofort, dass es sich nicht um Konsumgüter handelt. Die neuen Abstandshalter passten sauber und die Ausrichtung stabilisierte sich. Ich habe meine Nerven geschont und muss nicht mehr ständig das Kaliber nachstellen.

StefanWolf
NewbieNewbie

Re: Der Einfluss von Qualitätszubehör auf das endgültige Bearbeitungsergebnis

Beitrag von StefanWolf »

Ich hatte einen Fall, in dem der Austausch eines verschlissenen Distanzstücks gegen ein hochwertiges einen Unterschied in der Oberflächenbeschaffenheit bewirkte - man konnte es nicht einmal mit dem Auge sehen, aber nach dem Eloxieren war es sofort klar. Jetzt spare ich an solchen Dingen nicht mehr, weil man sonst nur Zeit mit Nacharbeit und Schleifen verschwendet.

Antworten