Ernst machen?

Für alles, was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Modis

Antworten
Nerva
NewbieNewbie

Ernst machen?

Beitrag von Nerva »

Hallo,

ich liebe es zu schreiben und habe jetzt auch schon länger Erfahrungen darin gemacht. Ich habe schon relativ viel Fanfiction geschrieben und wollte mal testen, ob ich Potenzial hätte. Das Ding an sich ist ja Bekannt - Stichwort Twilight und 50 Shades of Grey. Nun hatte nämlich auch eine Bekannte (aus dem Fanforum) geschrieben das sie von einem Verlag angeschrieben wurde .... Die soll jetzt überlegen ob sie ihre Kurzgeschichte ausbauen könnte.

Ich habe jetzt überlegt auch mal mein Glück zu versuchen. Und meine Geschichten an einen Verlag zu schicken. Doch wie macht man das?
a) einfach alles ausdrucken und random hinsenden? Nach dem Motto dreist lohnt sich?
b) per Mail schicken? Doch das wird doch nie im leben angeklickt...

Habt ihr das schon mal probiert? Wie würdet ihr das angehen?

Wrackspurt
NewbieNewbie

Re: Ernst machen?

Beitrag von Wrackspurt »

Hallo Nerva,
ich glaube das größte Problem bei Fanfictions ist die rechtliche Lage. Die Lizenzinhaber werden kaum erlauben, dass Fanfictions im Buchrahmen veröffentlicht werden, wenn sie sich an einem ursprünglichen Werk bedienen. D.h. du müsstest zumindest Figuren, Orte und wohl auch Begebenheiten ändern, dass eine reale Chance auf Veröffentlichung besteht.

Hast du deine Geschichten denn schon mal jemandem gezeigt? Stell sie doch mal hier ins Forum oder zeig sie Freunden, und hol dir deren Meinung und Kritik ein!

Wie genau das mit Verlagen abläuft weiß ich nicht, aber ich denke, dass diese auf ihren Seiten informieren, wie man Manuskripte einsenden soll.

Das wäre auch ganz schön viel zu drucken, oder? Hast du einen Laserdrucker? Da sind die Toner ja etwas günstiger. Oder einen Tintendrucker? Tintenpatronen sind ja schon schneller leer, wobei man die ja im Netz günstiger bestellen kann, beispielsweise hier.

Antworten