Latein als Schulfach?

Für Themen über alles, was mit Bildung zu tun hat.

Moderator: Modis

Antworten
AngelOfFire
KnuddelmuffKnuddelmuff

Latein als Schulfach?

Beitrag von AngelOfFire »

Was haltet ihr von Latein als Schulfach? Ich hab es nämlich und finde es schwachsinnig. Unsere Lehrer betonen auch dauernd, es sei keine Sprache, die man spricht. Aber was bringt es mir, eine "Sprache" zu lernen, die man nirgends spricht und die man nur als Mediziner, Arzt oder Forscher braucht???
Würde mich über Meinungen und Kommentare freuen. Vielleicht habt ihr da einen besseren Einblick. :bounce:

Lina02
MinimuffMinimuff

Re: Latein als Schulfach?

Beitrag von Lina02 »

Ich habe kein Latein am meiner Schule und bin froh darüber. ;-) Ich sehe es eigentlich genau so wie du. Latein bringt die eigentlich nichts.........
1. Jeder Mensch sollte im Leben einmal " Standing Ovations " bekommen, denn wir alle überwinden die Welt!
2. Versuche nicht cool zu sein, denn dass merkt man immer und das ist uncool!
3. Ein Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag!

Emma_Moon
MondkalbMondkalb

Beitrag von Emma_Moon »

Ich hab es auch, aber wozu braucht man das denn bitte?
Bild

"Ich werde das tun, was ich tun möchte. Ich werde sein, wer ich wirklich bin. Ich werde herausfinden, was das bedeutet." - Emma Watson

ZH-Name: Hermi0ne

Wortwahl
NewbieNewbie

Beitrag von Wortwahl »

Oh, solch viele "Latein-Hater" hier?:/
Das stimmt mich wirklich ein wenig traurig.

Ich gehe mittlerweile in die 9. Klasse und finde Latein keineswegs sinnlos: Im Gegenteil: Es stärkt die eigene Wortwahl beziehungsweise den Wortschatz, die deutsche Grammatik bzw das deutsche Grammatikverständnis.

Außerdem ist es auch ein Fach, in dem man mit Logik viel schneller weiter kommen kann als andere, die alles strikt auswendig lernen. Wenn man lernt, sich in die Sprache hineinzuversetzen und möglichst immer am Ball bleibt, wird man diese Sprache sicherlich bald mit vollkommen neuen Augen sehen.

Lg

PS:
Latein war schon seit der 6. Klasse mein Lieblingsfach. Wohlbemerkt sogar das Lieblingsfach von 5 weiteren aus meiner Klasse...

Antworten