"Halb-Bruder"

Für alle, die Hilfe brauchen oder helfen wollen

Moderator: Modis

Antworten
Amy Lestrange
NewbieNewbie

"Halb-Bruder"

Beitrag von Amy Lestrange »

Hallo!
Heute haben mir meine Eltern etwas erzählt:
Damals war meine Mama mit meinem jetzt großen Bruder schwanger.Von meinem Bruder ist der Vater aber abgehauen.Mein Bruder hat ihn niemals im ganzen Leben gesehen.Als mein Bruder in der 1.Klasse war hat Mama meinen Papa kennengelernt.Tja,und dann kam ich.Mein ganzes Leben lang habe ich gedacht das mein großer Bruder mein echter Bruder ist.Dabei ist er nur mein Halbbruder.Das macht mich traurig.Was soll ich jetzt machen?

(Tut mir leid für den unlogischen Ausdruck aber ich kann das schlecht beschreiben.)

Der Nox
GhulGhul

Re: "Halb-Bruder"

Beitrag von Der Nox »

Als erstes solltest du herausfinden, warum dich das traurig stimmt. Für dich ändert sich doch gar nichts, er ist und bleibt dein Bruder.
Don't get set into one form, adapt it and build your own, and let it grow, be like water. Empty your mind, be formless, shapeless — like water.
Now water can flow or it can crash. Be water, my friend.

Samantha Snape
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von Samantha Snape »

Hallo Amy Lestrange,

ich habe selber 6 Brüder. davon ist nur einer, wie du es ausdrückst, mein "echter" Bruder. 3 sind Hlabbrüder und 2 Stiefbrüder.

Wieso macht es dich traurig, dass er dein Halbbruder ist? Zwischen euch Beiden ändert sich doch nichts. Er ist und bleibt dein Bruder. Und er ist dein echter Bruder, daran wird sich niemals etwas ändern. Ist es vielleicht die Lüge an sich, welche dich traurig macht? Ich würde dir vorschlagen, rede mit deinen Eltern über deine Gefühle, und vielleicht auch mit deinem Bruder. Etwas anderes kannst du da nicht machen.

Aber Bedenke dabei immer eins, Geschwister sind das Schönste auf der Welt, ganz egal ob ganz-, halb- oder Stiefgeschwister.
Ich rede aus Erfahrung, ich liebe jeden meiner 6 Brüder genau gleich, egal wer von wem die Mutter oder der Vater ist, denn am Ende sind sie alles eins, meine Brüder!

Liebe Grüße.
Samantha Snape
Bild

Wir gedenken Alan Rickman, ein großen Schauspieler und wunderbaren Menschen.
R.I.P Alan Rickman
"After all this time?"
"Always"

Saoirse Hayes
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von Saoirse Hayes »

Ich kann das minimal nachvollziehen, auch wenn ich sagen muss, dass das mit der Zeit irgendwann tatsächlich besser wird.
Ich habe vier, deutlich ältere, Geschwister, von denen ich auch bis zu meinem siebzehnten Lebensjahr gedacht habe, dass sie meine 'richtigen' Geschwister sind. Zudem ist meine Mutter immer noch mit deren Vater verheiratet und ich war nun mal davon ausgegangen, dass das dann auch mein Vater ist, immerhin wurde ich immer wie ein Kind der Familie behandelt und da die anderen so deutlich älter sind als ich, war ich immer die kleine Prinzessin zu Hause, also quasi. Ganz so schlimm war es nicht, aber die anderen liegen jeweils nur ein Jahr auseinander und bei vier Kindern ist für jedes einzelne leider nicht ganz so viel drin wie für ein einzelnes.
Mit siebzehn hat Mama dann jedenfalls die Bombe platzen lassen. Alle anderen wussten das schon immer, weil Mama ja damals ne Affäre hatte, nur ich nicht, was mich ziemlich krass verletzt hat, weil ich quasi das ganze Leben lang angelogen wurde. Das war für mich an sich das schlimmste an der Geschichte, vor allem weil die anderen es ja immer wussten. Danach hatte ich wirklich ein krasses Problem damit, meinen Geschwistern in die Augen zu sehen, weil ich plötzlich das Gefühl hatte zu gut von meinen Eltern behandelt worden zu sein, außerdem wurde die Tatsache in Streitigkeiten immer öfter gegen mich verwendet, was mir dann noch mehr zugesetzt hat.
Jetzt bin ich fast 23 Jahre alt. Ich habe nicht das Bedürfnis meinen 'Erzeuger' kennen zu lernen und mein Papa ist mein Papa geblieben und meine Geschwister sind auch meine Geschwister geblieben, auch wenn sich zu einer das Verhältnis seit dem ein wenig versteift hat, zu den anderen ist es dafür scheinbar besser geworden.

Wie gesagt, am schlimmsten daran fand ich, dass ich all die Jahre mit dieser Lüge gelebt habe, obwohl alle anderen darüber bescheid wusste. Es fühlte sich unfair an und ich fand es einfach unfassbar schrecklich... Irgendwann kommt man darüber weg. Das Verhältnis ist dann zwar nicht immer der Gleiche, aber das muss nicht heißen, dass es immer nur schlechter wird.

lG Sao
Bild

limosine
NewbieNewbie

Beitrag von limosine »

oh gott
das ist bestimmt voll der Schock
aber er ist immer noch dein Bruder
wenn es für dich so schlimm ist überleg dir woran das liegt( bist du traurig das deine eltern es dir erst jetzt erzählen? oder stört es dich das es nicht dein wirklicher Bruder ist?)sprich darüber mit Freundinnen oder Verwandten vielleicht kennst du jemanden dem es so ähnlich ging bei ihm kannst du dir tipps holen (ich hab keine Erfahrungen)und denk daran:es ist egal ob er dein wirklicher Bruder,Halb-Bruder oder dein Freund ist hauptsache ihr versteht euch und habt Spaß.

Kirschblüte_
KnuddelmuffKnuddelmuff

Beitrag von Kirschblüte_ »

Ich kann deine Trauer durchaus nachvollziehen. Ich habe selbst einen großen Bruder und zwei kleine Halb-Schwestern. Die beiden Kleinen sind für mich aber wie ganz normale Geschwister, auch wenn ich sie nur jedes zweite Wochenende sehe. Auch für dich wird es genauso sein wie früher, wenn du nur hier dran denkst: Wahrscheinlich bist du traurig, weil du das Gefühl hast, an eurer Geschwisterbeziehung würde sich etwas ändern, ihr gehört nicht mehr wirklich zusammen? So würde ich es zumindest empfinden, in deiner Situation. Aber was euch verbindet, ist nicht, dass ihr dieselben Gene habt, sondern dass ihr zusammen aufgewachsen seid. Das prägt euch aufeinander und verbindet euch. Und diese Verbindung wird nie ganz verloren gehen, egal was passiert :smile: Ich hoffe, ich konnte dir helfen und dich vielleicht ein bisschen aufmuntern. Alles Gute :blumen:
"Don't let anyone try to convince you you can't do anything simply because you're female. Start a band, write a book, become a doctor, change the world." ~Patrick Stump

Kitty2004
MinimuffMinimuff

Beitrag von Kitty2004 »

Hallo Amy!
Ich weiß nicht was daran so schlimm ist dass er nur dein Halbbruder ist. Mein Bruder ist auch von einem anderen Vater als ich. Und er ist 9 Jahre älter als ich! Das ist schon viel aber trotzdem bin ich nicht traurig. Ein Freund von dir ist auch von anderen Eltern und das macht dir doch auch nichts aus, oder? :) Solange ihr euch versteht ist doch alles gut! Oder könnt ihr euch nur noch halb so gut leiden? :lol:
LG
Kitty2004
Gute Freunde sind Menschen, die einen sehr gut kennen und trozdem zu einem halten. ;-)

Ich heiße auf Zauberhogwarts Kitty (ohne 2004).

Antworten