Filmmusik

Etwas, das wohl jeden bewegt

Moderator: Modis

Hallo :)
SchokofroschSchokofrosch

Filmmusik

Beitrag von Hallo :) »

Hallo zusammen! :smile:

Ich habe soeben überraschend festgestellt, dass es hier kein Thema Filmmusik betreffend gibt. :shock: (Mal abgesehen von dem einen, bei dem es allerdings erstrangig um die Oskarverleihung ging.)

Also: Gibt es unter euch auch Filmmusik-Fans?

Meine Favoriten sind ja die Bekannten, wie Herr der Ringe, Hobbit (Die Seestadtmelodie!! :verliebt: ), Harry Potter (natürlich :D ) und alles von Two steps from hell, auch, wenn man diese Musik ja keinem bestimmten Film zuordnen kann. StarWars und Zurück in die Zukunft sind natürlich auch nicht schlecht.

LG,
Eigentlich wollte ich die Welt retten, aber es regnet ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Nymphe
MondkalbMondkalb

Re: Filmmusik

Beitrag von Nymphe »

Klar gibt es hier Filmmusikfans. Ich bin einer ^^
Ich höre gerne Scores, also nur die Musik ohne Gesang ( in den meisten Fällen). Ich höre liebend gerne die Werke von John Williams. Also so ziemlich alles von Der Weiße Hai, über Harry Potter bis hin zu Star Wars. Williams hat ja ziemlich viele Filme musikalisch unsterblich gemacht. :)

Ansonsten mag ich auch noch Hans Zimmer und Howard Shore. Und dann halt so noch die Lieder, die mir so gefallen aus anderen Filmen. Zum Beispiel The Dark Knight - einfach nur gut *-* Und da ich irgendwo ja doch romantisch bin, darf Drei Haselnüsse für Aschenbrödel einfach nicht fehlen :verliebt:

So, und nun zu Soundtracks wie Zurück in die Zukunft... Am liebsten mag ich 10 Dinge, die ich an dir hasse. Das ist schön punkig - genau mein Geschmack ;)
Und auch bei Soundtracks gilt: alles, was mir gefällt, wird auch gehört ^^
"Erwachsen - was heißt das schon? Vernünftig - wer ist das schon? Ich bin ich und du bist du, das ist alles, was ich weiß."
(Tabaluga oder Die Reise zur Vernunft)

Elara
GhulGhul

Beitrag von Elara »

Ich höre normalerweise keine Musik, weil sie mir auf den Keks geht. Bei Filmmusik mache manchmal eine Ausnahme :D ! So mag ich z. B. den Soundtrack von "The last Unicorn" und "Die Reise ins Labyrinth". Von manchen Serien mag ich auch die Titelmusik, z. B. von "Die Kanzlei" (alt und neu) und "SOKO Kitzbühel" (neu).
Von den HP-Filmen mag ich den Abspann vom 3. Film am liebsten ^^ .

Der Nox
GhulGhul

Beitrag von Der Nox »

Es gibt eine Menge guter Filmmusik und Scores. Da wären Filme wie Drive, John Wick, Full Metal Jacket oder Guardians of the Galaxy, die unfassbar perfekt ausgewählte Musik haben. Zwar wurde nur wenig für die Filme geschrieben, dafür passt die Auswahl aber um so besser.

Dann gibts so Filme wie Berlin Calling, die einfach nur Bilder rund um die Musik legen.

Und als letztes gefallen mir die (italienischen) Meister wie Ennio Morricone, Ludovico Einaudi, Hans Zimmer und John Williams, die fast nur Filmmusik komponieren, dafür aber auf höchstem Niveau.
Don't get set into one form, adapt it and build your own, and let it grow, be like water. Empty your mind, be formless, shapeless — like water.
Now water can flow or it can crash. Be water, my friend.

TrixieThomas
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von TrixieThomas »

Beim Lernen und beim Hausarbeiten schreiben gibt es nichts besseres als (instrumentale) Filmmusik! Howard Shore musste da am häufigsten herhalten (Hobbit und Herr der Ringe - am liebsten aber der OST von Die Rückkehr des Königs), aber auch Ludovico Einaudi ist großartig.
Und natürlich sind John Williams und Hans Zimmer auch großartig.

Filmsoundtracks, die mehrere Interpreten enthalten, also wie Sampler aufgestellt sind, mag ich Moulin Rouge und Shrek 1 am liebsten. Aber auch die OST von Sucker Punch oder Once sind toll!

Eloise <3
NifflerNiffler

Beitrag von Eloise <3 »

Also, ich höre Filmmusik immer beim Lernen, vorwiegend aber Hans Zimmer (weil ich irgendwann nächstes halbes Jahr auf ein Konzert von ihm gehe). Und eigentlich sollte ich John Williams auch hören.... sonst kenne ich beim Konzert nicht alles xD
Tame birds sing of freedom.
Wild birds fly.

SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von Hallo :) »

Eloise <3 hat geschrieben:Also, ich höre Filmmusik immer beim Lernen, vorwiegend aber Hans Zimmer (weil ich irgendwann nächstes halbes Jahr auf ein Konzert von ihm gehe). Und eigentlich sollte ich John Williams auch hören.... sonst kenne ich beim Konzert nicht alles xD
Wow! o.O Ich beneide dich! ^^
Eigentlich wollte ich die Welt retten, aber es regnet ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Elladora-Black
GhulGhul

Beitrag von Elladora-Black »

Wie irgendwie fast jeder hier, liebe ich die Musik von John Williams, egal von welchem Film, er kann einfach die besten Lieder komponieren. Besonders liebe ich natürlich Harry Potter und Star Wars.. Manche Sachen wie von Jurassic Park sind zwar richtig geil, aber öfter als einmal pro Tag könnt' ich's nicht anhören.. :lol:

Dann wie von Der Nox schon gesagt, hat Guardians of The Galaxy richtig geile alte Musik, und ich freue mich schon soooo krass auf Vol. 2! :kicher:
Sometimes crying or laughing are the only options left, and laughing feels better right now.

Bild

Zerafina
HippogreifHippogreif

Beitrag von Zerafina »

Ich mag auch Filmmusik. Neben, wie bereits erwähnt, Hans Zimmer & John Williams mag ich den Soundtrack von 'Die fabelhafte Welt der Amélie' (Yann Tiersen). Wunderschön. Für mich ist es auch der Soundtrack der Harry Potter Bücher, da ich es immer beim Lesen gehört habe. 'Der Pianist' Soundtrack ist empfehlenswert. Chopin ist toll. So viel Gefühl.
@Elara: Ui die Reise ins Labyrinth, sehr schön. Immer wenn ich es höre, erscheinen gleich die Filmszenen vor meinem inneren Augen.

Der Nox
GhulGhul

Beitrag von Der Nox »

Man glaubt es kaum aber Ennio Morricone hat diese Woche seinen ersten (!) Oskar für die beste Filmmusik gewonnen. Alle Welt redet über di Caprio weil er ein wenig warten musste und gleichzeitig wird jemand, der seit über 50 Jahren hervorragend komponiert, so übersehen.
Don't get set into one form, adapt it and build your own, and let it grow, be like water. Empty your mind, be formless, shapeless — like water.
Now water can flow or it can crash. Be water, my friend.

Antworten