Rezepte
Moderator: Modis
Rezepte
Vielleicht geht es euch ja ähnlich, wie mir. Ich koche sehr gerne, allerdings bin ich ohne Rezept meist recht hilflos und mir will auch selten etwas Neues einfallen. Deshalb eröffne ich dieses Thema, indem jeder Rezepte austauschen kann (bitte allerdings nur jene, die ihr auch selbst probiert habt und die gelungen sind
). Alternativ könnt ihr auch nach Rezepten fragen, vielleicht hat ja jemand was für euch.

- James U. Baines
- Eule
Re: Rezepte
Also für die kalte Jahreszeit sehr empfelenswert:
Gaisburger Marsch
Schmeckt mir wunderbar, als Schwabe natürlich fast schon Pflicht, den zu empfehlen.
Wenn du dir wegen dem Suppenfleisch keine zu großen Umstände machen willst, kannst du alternativ auch normale Bockwürste in Scheiben schneiden und die bei geben.
Gaisburger Marsch
Schmeckt mir wunderbar, als Schwabe natürlich fast schon Pflicht, den zu empfehlen.

Wenn du dir wegen dem Suppenfleisch keine zu großen Umstände machen willst, kannst du alternativ auch normale Bockwürste in Scheiben schneiden und die bei geben.

Gestern gemacht, kann ich ja mal teilen:
einige Charlotten (3-4) oder Zwiebeln
Schinkenspeck (auf nach Gefühl, so 150-200g)
tiefgekühlte Erbsen (siehe oben)
Weißwein (optional)
Mascarpone (je mehr, um so Hüfte...äh besser. ~350-500g)
Penne (500g)
Charlotten hacken, Schinken in kleine Würfel schneiden. In einem großen Topf erst die Zwiebeln glasig dünsten, den Schinkenspeck zugeben und anbraten, mit Weißwein ablöschen. Wein auf Hälfte reduzieren, dabei die Erbsen dazu geben. Gleichzeitig Nudeln kochen. Nun Mascarpone in den Topf geben, schmelzen lassen. 1-2 Löffel Nudelwasser dazugeben. Nudeln abgießen und anschließend unter die Mascarponesoße rühren. Fertig.
e: Abschmecken mit Salz, Pfeffer etc nicht vergessen.
einige Charlotten (3-4) oder Zwiebeln
Schinkenspeck (auf nach Gefühl, so 150-200g)
tiefgekühlte Erbsen (siehe oben)
Weißwein (optional)
Mascarpone (je mehr, um so Hüfte...äh besser. ~350-500g)
Penne (500g)
Charlotten hacken, Schinken in kleine Würfel schneiden. In einem großen Topf erst die Zwiebeln glasig dünsten, den Schinkenspeck zugeben und anbraten, mit Weißwein ablöschen. Wein auf Hälfte reduzieren, dabei die Erbsen dazu geben. Gleichzeitig Nudeln kochen. Nun Mascarpone in den Topf geben, schmelzen lassen. 1-2 Löffel Nudelwasser dazugeben. Nudeln abgießen und anschließend unter die Mascarponesoße rühren. Fertig.
e: Abschmecken mit Salz, Pfeffer etc nicht vergessen.
Don't get set into one form, adapt it and build your own, and let it grow, be like water. Empty your mind, be formless, shapeless — like water.
Now water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Ich hab mich gestern an einem vegetarischen Curry versucht, hat mir super geschmeckt, deswegen hier das Rezept (für 4 Personen). Das Gemüse kann natürlich nach Belieben variiert werden, daher gibts dazu keine Mengenangaben, das muss jeder für sich selbst einschätzen.
Hab bei unserm Supermarkt weder Zitronengras, noch Koriander bekommen, daher hab ichs ohne gemacht, aber ich schreib sie dazu, weil sie ursprünglich vorgesehen sind.
- Zutaten:
200g Reis
Salz
Aubergine
Broccoli
Karotten
Lauch
rote Paprika
Knoblauch
(1) Stange Zitronengras
(1/2) Bund Koriander
2-3 EL Sojasauce
1 TL Zucker
2 EL Zitronensaft
1-2 TL Currypaste
500 ml ungesüßte Kokosmilch
2 EL Öl
- Zubereitung:
Auberginen in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden, beidseitig salzen und auf einer Platte ziehen lassen. Auberginen, Broccoli, Paprika, Karotten und Lauch in Stücke schneiden. Den Knoblauch fein hacken.
Nun den Reis in kochendem, gesalzenem Wasser zubereiten (ich benutze die Quellreis-methode).
Den Knoblauch mit Broccoli, Paprika und Karotten in heißem Öl etwa 3 Min. anschwitzen (ein Wok eignet sich am Besten). Dann gemeinsam mit Lauch und Auberginen zusätzliche 4 Min.
In der Zwischenzeit das Zitronengras der Länge nach einschneiden.
Das Gemüse aus dem Wok nehmen und darin Kokosmilch, Currypaste, Sojasauce, Zitronensaft, Zucker und Zitronengras aufkochen und etwa 5 Min. köcheln lassen. Gemüse wieder hinzufügen und weitere 5 Min. köcheln lassen.
Währenddessen den Koriander waschen, trocken tupfen und die Blätter abzupfen und grob hacken. Zitronengras nun aus dem Wok nehmen und den Koriander dazugeben.
Guten Appetit

Hab bei unserm Supermarkt weder Zitronengras, noch Koriander bekommen, daher hab ichs ohne gemacht, aber ich schreib sie dazu, weil sie ursprünglich vorgesehen sind.

- Zutaten:
200g Reis
Salz
Aubergine
Broccoli
Karotten
Lauch
rote Paprika
Knoblauch
(1) Stange Zitronengras
(1/2) Bund Koriander
2-3 EL Sojasauce
1 TL Zucker
2 EL Zitronensaft
1-2 TL Currypaste
500 ml ungesüßte Kokosmilch
2 EL Öl
- Zubereitung:
Auberginen in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden, beidseitig salzen und auf einer Platte ziehen lassen. Auberginen, Broccoli, Paprika, Karotten und Lauch in Stücke schneiden. Den Knoblauch fein hacken.
Nun den Reis in kochendem, gesalzenem Wasser zubereiten (ich benutze die Quellreis-methode).
Den Knoblauch mit Broccoli, Paprika und Karotten in heißem Öl etwa 3 Min. anschwitzen (ein Wok eignet sich am Besten). Dann gemeinsam mit Lauch und Auberginen zusätzliche 4 Min.
In der Zwischenzeit das Zitronengras der Länge nach einschneiden.
Das Gemüse aus dem Wok nehmen und darin Kokosmilch, Currypaste, Sojasauce, Zitronensaft, Zucker und Zitronengras aufkochen und etwa 5 Min. köcheln lassen. Gemüse wieder hinzufügen und weitere 5 Min. köcheln lassen.
Währenddessen den Koriander waschen, trocken tupfen und die Blätter abzupfen und grob hacken. Zitronengras nun aus dem Wok nehmen und den Koriander dazugeben.
Guten Appetit

- James U. Baines
- Eule
Wok hab ich leider nich... :/
----------------
Was anderes: Jetzt beginnt die "Bredla"-Zeit (schwäb. für Plätzchen). Welche "Bredla" macht ihr denn?
----------------
Was anderes: Jetzt beginnt die "Bredla"-Zeit (schwäb. für Plätzchen). Welche "Bredla" macht ihr denn?

Normale Pfanne tuts sicher auch :) musst nur aufpassen, dass sie tief genug is, und wenn du so eine nicht hast, nimm einfach einen Topf!
Also ich ess ja eher weniger Kekse, aber back sehr gern. Daher richt ich mich dann meist nach den Wünschen der Konsumenten.
Aber Zimtsterne sind auf jeden Fall immer dabei! Welche Bredla machst du? 
Also ich ess ja eher weniger Kekse, aber back sehr gern. Daher richt ich mich dann meist nach den Wünschen der Konsumenten.

Wir haben Bärentatzen und Kulleraugen gemacht. Kulleraugen sind ein einfacher, heller Rührteig, zu Kugeln formen, plattdrücken, Mulde in die Mitte und mit Marmelade füllen. Der Rand wird dann mit Ei bestrichen und mit gehackten Mandeln verziert. Bärentatzen sind ein klein wenig aufwändiger. Ein spritzbarer Rührteig mit Kakao und Rum wird aus der Tüte auf ein Blech in kleine Tropfen gespritzt und gebacken. Dann wird die flache Rückseite der PLätzchen mit Nougat bestrichen und immer zwei zusammengeklebt. Die Taucht man anschließen mit dem breiten Ende zuerst in flüssige Schokolade und dann in Mandeln. Fertig sind Tatzen mit Klauen.James U. Baines hat geschrieben: Was anderes: Jetzt beginnt die "Bredla"-Zeit (schwäb. für Plätzchen). Welche "Bredla" macht ihr denn?

Don't get set into one form, adapt it and build your own, and let it grow, be like water. Empty your mind, be formless, shapeless — like water.
Die Bärentatzen klingen ja toll! 

- James U. Baines
- Eule
Also meine liebsten sind in der Reihenfolge etwa:
"Non-plus-ultra"
Vanillekiperl
(Böhmische) Marillenringe
Springerle sind zwar schön traditionell schwäbisch, aber die Teile sind derart hart, dass es ewig braucht, bis man die essen kann ohne seine Zähne zu verlieren
"Non-plus-ultra"
Vanillekiperl
(Böhmische) Marillenringe
Springerle sind zwar schön traditionell schwäbisch, aber die Teile sind derart hart, dass es ewig braucht, bis man die essen kann ohne seine Zähne zu verlieren

Springerle klingen aber lustig.
Sonst find ich eigentlich Lebkuchen am Besten. Aber ob ich die selbst hinbekomm is die Frage..