Zahlen haben Farben (oder so ähnlich) :)

Hier kannst du deine Stimme abgeben oder selbst eine Umfrage starten

Moderator: Modis

Antworten

Hast du Synästhesie, wenn ja, welche?

Nein
7
21%
Visualisierungen von Dingen im dreidimensionalen Raum
3
9%
Farben und Zahlen/Buchstaben/Wörter
9
26%
Gefühle und Farben/Symbole
4
12%
Farben/Symbole und Geschmäcker
1
3%
Farben/Symbole und Geräusche
1
3%
Visualisierung der Sprachmelodie
2
6%
Töne und Farben
5
15%
Sonstige Synästhesie
2
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

ChocoLuna
FlubberwurmFlubberwurm

Zahlen haben Farben (oder so ähnlich) :)

Beitrag von ChocoLuna »

Hallo,

ich weiß seit ca einem Jahr, dass ich Synästhetikerin bin. So nennt man Menschen, die eine Sinneswahrnehmung mit einer anderen unterbewusst verknüpfen. Zum Beispiel sieht man eine Zahl, und sofort erscheint eine Farbe im Kopf. Die bleibt aber immer gleich... Dabei entstehen dann solche Gedanken wie: Oh, wie schön das blau vom L ist! Ich habe ziemlich viele verschiedene Formen davon, zum Beispiel ordne ich Zahlen, Buchstaben, Wochentagen, Jahren, Monaten (usw.) verschiedene Positionen im dreidimensionalen Raum zu. Diese Positionierung ist bei mir völlig unterbewusst und immer gleich. Ich kann zoomen und meinen Standpunkt verändern, manchmal sogar markieren (allerdings verschwindet die nach zwei Wochen ungefähr wieder). Außerdem visualisiere ich die Sprachmelodie aller Wörter unterbewusst, als seien sie Linien/Formen/Graphen im Koordinatensystem. Die letzte Form, die ich habe, ist eine der häufigsten, nämlich Buchstaben und Zahlen (bei mir auch Wörtern), Farben zuzuordnen. So ist das L beispielsweise ein sehr hübsches blau, ungefähr so wie dieser Smiley: :( Also, nur die Farbe xD. Das K und das S sind bei mir gelb, wobei S eher so ein sonnengelb ist und K ein ockerfarbener Sandton. Das das nicht der Normalwahrnehmung entspricht, wusste ich bis vor einem Jahr gar nicht, ich dachte, es würde jedem so gehen. Dann bin ich auf einen Artikel über Synästhesie gestoßen und hab erstmal ne Weile gebraucht, um zu kapieren, dass das, was ich sehe, nur Teile der Bevölkerung betrifft. Natürlich gibt es diese Synästhesien noch in vielen verschiedenen anderen Varianten, die jetzt hier alle aufzuzähen würde zu lange dauern. Mich würde interessieren, ob ihr sowas auch habt? Und ob ihr schon vor dem Anklicken dieses Themas davon wusstet oder nicht?

Ganz liebe Grüße, ChocoLuna :blumen:
Spring - und lass dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen. (Ray Bradbury)

Zerafina
HippogreifHippogreif

Re: Zahlen haben Farben (oder so ähnlich) :)

Beitrag von Zerafina »

Hei,

ich finde das Thema sehr interessant, habe auch schon zuvor davon gehört. Immer wieder toll zu sehen, wie verschieden die Menschen doch sind. :smile:
Ich verbinde Informationen nicht unbedingt mit Sinnen. Es gibt zwar Zahlen, Monate, Buchstaben die für mich "sympathischer" sind und dadurch heller strahlen als andere, aber sonst eigentlich nicht. Ich weiß nicht wieso, aber ich mag den Juli und August nicht so sehr. Das liegt weder am Wetter oder an etwas anderem. Ich verbinde mit diesen etwas wie Neid, Hochnäsigkeit und Egoismus und stelle mir oft auch so eine Person oder manchmal auch eine sehr hässliche Farbe vor. Zahlen und Buchstaben haben alle mehr oder weniger einen Charakter. Ich verbinde Informationen eher mit Emotionen, Gefühlen und Erinnerungen.
Ich speichere diese mit Zusatzinfos ab, baue mir gedanklich Brücken. Ich nehme mal die 47 als Beispiel; wenn ich die mir in irgendeinem Zusammenhang merken muss, denke ich immer daran, dass es zwei Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges ist (abzüglich 1900). In meinem Kopf erscheint dann, oft auch visualisiert, diese einfache Rechnung 45 + 2. Mit Sinnen ist es auch verbunden, da das Ereignis Ende Zweite Weltkrieg sich zur Zahl 45 entwickeln und dann, keine Ahnung, kommt die 2 und auf einmal steht die 47 da. Ich habe mich nie wirklich damit auseinander gesetzt.
Das mache ich mit den meisten Zahlen so und manchmal kommt da eine ellenlange Rechnung raus. Die 9 verbinde ich immer mit der Reihe 2 3 6, d.h. sobald ich diese Reihe sehe, erscheint die 9 vor meinem inneren Auge. Oder bei Geburtsdaten, da rechne ich mich auch manchmal hin oder überlege ob das Datum zu dieser Person passt, vom Charakter her etc. (da wären wir wieder beim Charakter der Zahlen) Ich verwirre nur Menschen, wenn ich diese Gedankengänge ausspreche. ;D

Ich finde solche Selbstreflexionen immer schwierig. Ich werde in den nächsten Tagen mehr darauf achten. ;D

Das war es von meiner Seite.
Adieu. :smile:

Djenira
NewbieNewbie

Beitrag von Djenira »

Yipiiieh, ich bin nicht der einzige Synnie hier! :bounce:

Ich habe erst letzten Herbst durch Zufall enddeckt, das so etwas nicht normal ist... Ich habe Graphem-Farb-Synästhesie und Zeit-Raum-Synästhesie. Geht es dir auch so, dass du die Farben fühlst als siehst? Also besonders bei den Wochentagen und Monaten. Ich zum Beispiel sehe nicht den ganzen Montag lang rot (lustiges Wortspiel :D ), sondern der Tag fühlt sich rot an. Vielleicht ist fühlen auch nicht das richtige Wort, empfinden trifft es glaube ich besser. Ist das bei dir genauso? Und hast du auch "virtuelle Farben", also Farben, die es in echt nicht gibt? Bei mir ist das B so eine Mischung aus blau und braun, die eigentlich gar nicht möglich ist. Und wie ist das bei dir mit geraden und ungeraden Zahlen? Bei mir gibt es da einen Zusammenhang, gerade Zahlen haben kalte Farben und ungerade warme. Wobei ich aber das Olivgrün der neun als warm mitzähle. Eine letzte Frage dann noch: Umlaute. Bei mir haben Umlaute denselben Farbton wie der normale Vokal, nur sehr viel greller. Ungefähr wie ein normaler Filzstift im Vergleich zu einem Textmarker. Ist das nur bei mir so oder geht es dir da ähnlich?

Liebe Grüße,
Djenira (Blau-Silber, ich habe den Namen extra gewählt, weil er so schön zu den Hausfarben von Ravenclaw passt :D )

Ps.: "Harry" ist bei mir wegen des H ein gedecktes helles Gelb, noch verstärkt durch das Sonnengelb des A und das Braun der R, "Potter" hingegen ein sehr dunkles Grau für das P, das durch die beiden schwarzen T noch abgedunkelt wird. Insofern hätte Harry eigentlich Hufflepuff werden sollen :D

*Ginny-Luna*
KnieselKniesel

Beitrag von *Ginny-Luna* »

Manchmal habe ich das Gefühl, dass das E grün ist, das X rot und das A auch rot, das D blau und das C gelb. Ich fühle aber bloß einfach eFarben....

Und Zahlen: 1 gelb, 2 hat keine Farbe xD, 3 rot, 4 grün und 5
Liebe ist wie Wasser. Manche spielen damit, wärend andere darum kämpfen.

Ginny11
GhulGhul

Beitrag von Ginny11 »

Ich sehe auch manche Zahlen/Buchstaben/Wörter/Namen... in Farben, aber nur manche deshalb bin ich glaube ich keine Synästhetikerin. Vor allem die Wochentage und Namen sehe ich in Farben, aber auch manche Buchstaben und Zahlen sehe ich mit Farben. Deshalb weiß ich es nicht so ich werde mich mal erkundigen oder so.
LG,Ginny

Montag - rot
Dienstag - violett
Mittwoch - grün
Donnerstag - blau
Freitag - gelb
Samstag und Sonntag - orange/braun/rot
So zum Beispiel die Wochentage.
Bild
I am not pretty. I am not beautiful. I am as radiant as the sun.

hl mashmallow
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von hl mashmallow »

Ich habe keine Synästhiese (Schuldige, falls das falsch geschrieben ist), aber manchmal denke ich schon an etwas.

Die 12 z.B stelle ich mir dunkelblau vor, wie einen Nachthimmel mit Sternen.
Die 7 ist grün und die 8 lila.
^^

Saoirse Hayes
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von Saoirse Hayes »

Das Thema an sich klingt echt interessant, aber ich glaube sowas habe ich definitiv nicht und wenn, dann nicht bewusst. Ich mag bestimmte Wörter lieber als andere, weil sie 'schön aussehen' oder für mich einfach 'schöner klingen' wenn man sie ausspricht. Das Wort Kringel zum Beispiel hatte ich, wenn es ausgesprochen wird. Ich weiß nicht genau woran das liegt, aber ich finde es ist ein ganz schreckliches Wort. Eine Synästhetikerin bin ich in dem Sinne also nicht. Bei mir haben die Wörter und Buchstaben keine Farben, aber manche Wörter sind in der Lage dazu bestimmte Gefühle bei mir auszulösen, mal positiv, mal negativ.
Bild

Antworten