Snape- Gut oder Böse?

Zerlege die Geschichte in 1000 Einzelteile...

Moderator: Modis

Antworten
Julina2002
NewbieNewbie

Snape- Gut oder Böse?

Beitrag von Julina2002 »

Also...

ich weiß nicht, ob es im Film oder in den Büchern nochmal genauer erwähnt wurde, aber gehört Snape jetzt eigentlich zu den Guten oder den Bösen? Weil er ja einerseits sagt er würde das Gute vortäuschen, andererseits sagte er er würde das Böse vortäuschen. Was ist er denn nun? :?:

Mila Lightburst
NewbieNewbie

Re: Snape- Gut oder Böse?

Beitrag von Mila Lightburst »

Hy,

ich denke es war etwa so:
Er war ein loyaler Todesser und damit nach unserer Definition "böse", bis Voldemort Lilly getötet hat. Da Snape aber in Lilly verliebt war, selbst dann noch, als sie James geheiratet und ein Kind mit ihm bekommen hat, hat er sich von Voldemort abgewandt. Er konnte seinem einstigen Herrn nicht verzeihen, dass dieser seine (Snapes) große Liebe getötet hat. Im sechsten Teil erwähnt McGonagall, dass sie Snape vertraut, weil Dumbledore es getan hat und obgleich Dumbledore ihr nie erzählt hat, warum er Snape vertraut, hat er ihr doch immer gesagt, es gäbe ein Detail, das ihn vollkommen sicher sein lässt, dass Snape "gut" ist.
Ich denke, dieses Deteil ist die Tatsache, dass Snape Voldemort den Tod von Lilly nicht verzeihen konnte.

Ich hoffe, ich konnte helfen. ^^

LG Mila

Samantha Snape
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von Samantha Snape »

In Snapes Erinnerungen wird es sowohl im Buch als auch in Film ziemlich gut erklärt ;).

Snape war in Jungen Jahren ein Todesser. Schon in der Schule hatte er Kontakt zu Lucius Malfoy und einigen anderen "zukünftigen" Todessern. Als die Freundschaft zu Lily zerbrach verfiel er dieser Seite komplett.

ABER: Snape hat Lily Evans geliebt, obwohl die Freundschaft zerbrochen war. Er hörte diese Prophezeiung und gab sie an seinen Lord weiter. Als er dann jedoch erkannte, wen sich Voldemort aussuchte, versuchte Severus alles um sie und ihre Familie zu retten. Bereits damals stellte er sich gegen Voldemort und informierte Dumbledore über die Pläne von Voldemort. Versuchte ihn aufzuhalten. Dadurch könnte sich die Familie unter dem Fifelius verstecken. Allerdings entschieden sie sich wie wir wissen für den falschen Geheimniswahrer.

Severus Snape schwor schon damals dass er alles tun würde, dafür, dass die Familie und vor allem Lily geschützt werden würde und trat in den Dienst von Dumbledore und des Phönix Orden.

Dann wurden Lily und James jedoch umgebracht von eben jenem Voldemort, weil Peter sie verraten hat.
Severus schwor Dumbledore den Jungen zu schützen.

Als der Krieg erneut los ging, ging Severus auf geheiß von DUmbledore zurück zu Todessern und agierte als dessen Spion in Voldemorts Reihen.
Später half er Draco, leistete sogar einen Unbrechbaren Schwur und tötete Albus Dumbledore, doch auch all das war nur auf den Befehl von Albus Dumbledore hin.
Albus DUmbledore und er hatten es so abgemacht, da DUmbledore ohnehin zum Tode verurteilt war, nachdem er den Ring von Voldemorts Großvater zerstört hatte, welcher ein Horkrux war. Das Gift, welches in den Körper von Dumbledore geriet, als dieser den Ring überstreifte konnte Severus in dessen Hand einschließen, für eine Weile. Allerdings würde es Dumbledore nur ein Jahr Zeit geben. In dieser brachte er Harry bei, war er musste, im Wissen dass er Ende des Schuljahres sterben würde.
Dadurch hatte Severus das volle Vertrauen von Voldemort, da dieser nicht wusste, dass Severus nur tat, was Dumbledore ihm auferlegt hatte.
Der Plan von Dumbledore ging auf und Severus wurde Schulleiter. Dieser Unterstützte Harry indem er ihm das Schwert von Gryffindor zukommen lies.
Bevor er starb übergab er Harry seine Erinnerung, in welcher Harry noch etwas erfuhr, was er unbedingt erfahren musste.
Nämlich, dass auch er ein Horkrux war und dieser von Voldemort persönlich beseitigt werden musste, indem er Harry tötete. Er selbst wusste nicht, dass auch Harry ein Horkrux war, da er diesen nie erschaffen wollte.

Auch übergab er ihm all die Erinnerung, welche die Wahrheit über ihn selbst, also Severus enthielten. Damit Harry auch wusste, dass der Mann auf seiner Seite war.

So konnte Harry am Ende gegen Voldemort bestehen und diesen vernichten.

Es ist also so, dass Snape zwar mal Todesser gewesen war, aber noch vor dem Sturz von Voldemort ihm Jahre 1981 die Seiten gewechselt hatte und auf die "gute Seite" übersiedelte. All dies, weil Voldemort es auf die Falsche Familie abgesehen hatte und Lily Evans im Visier hatte. Snape hat diese Frau geliebt und es war ein Fehler von Voldemort diese Frau zu verfolgen und zu töten. dadurch verlor er einer seiner besten Männer.
Hätte er die zweite Variante genommen, die Familie Longbottom, hätte Snape die Seiten wohl nicht gewechselt.

Ein wirklich guter Mensch würde ich jetzt nicht sagen, dass er war, aber er war auch nicht böse. Severus war in der Tat ein Doppelspion und es war lange unklar auf welcher Seite er wirklich stand.
Ich würde sagen, er stand auf der Seite von Lily. Er wollte ihren Tod rächen. Dafür tat er alles was er tun musste.

Snape hatte eigentlich auch nie wirklich etwas gegen Muggelgeborene, sonst hätte er Lily Evans nicht lieben können. Ich denke dass es so war, dass er auf der dunklen Seite eben die Anerkennung gefunden hat, die er davor nie hatte. Seine Kindheit war nicht schön.
Aus seinen Erinnerungen geht hervor, dass sein Vater durchaus gewalttätig gewesen sein musste und seine Mutter sich nicht gegen den Mann wehren konnte, warum auch immer.
In der Schule wurde er von den Rumtreibern gemobbt. Seine einzige Freundin war Lily.
Er war als Kind vielleicht ein Slytherin und gehörte dem Haus an, doch sein Charakter hat sich im Laufe der Zeit entwickelt. Severus Snape hat sich verändert.
Als die Freunschaft zu Lily brach hatte er nur noch die Slytherins und folgte diesen. Seine Liebe für Lily endete jedoch nie.

Wenn ich mich richtig erinnere sagte Dumbledore auch zu Snape, dass sie den Hut seine Entscheidung wohl manchmal zu früh sprechen ließen. Womit er sagen wollte, dass Snape am Ende nicht mehr wirklich dem Haus Slytherin angehörte. Er war trotz allem zwar noch Listig, aber Snape war auch treu Lily gegenüber und eben auch Dumbledore nach einigen Jahren was eine Eigenschaft von Hufflepuff ist. Er war wirklich sehr schlau, was Ravenclaw ist. Und er war Mutig. Er hatte den Mut immer wieder zu Voldemort zu gehen und ihn regelrecht an der (nicht vorhandenen) Nase herum zu führen. Es gibt ein Bild mit einem Spruch wo drauf steht "Severus Snape died a true Gryffindors Death", und ich denke das stimmt. Harry bezeichnet ihn als den Mutigsten Mann den er je kannte.

Ein Kommentar von Sirius Black: "Die Welt teilt sich nicht in gute Menschen und Todesser. Wir haben alle eine helle wie auch eine Dunkle Seite in uns. Es kommt darauf an welche Seite wir für unser Handeln nutzen." damit hat er voll und ganz recht.
Severus hat in jungen Jahren auf seine dunkle Seite gehört, weil es die Seite war, auf welcher er akzeptiert wurde. Doch schnell hat er wieder auf die Helle Seite gewechselt und versucht seinen Fehler wieder gut zu machen.

Die Antwort also auf deine Frage: Snape war seitdem Voldemort die Familie Potter verfolgt hat auf der guten Seite. Auch wenn es nicht immer danach aussah.

J.K. Rowlings gab mal bekannt, dass selbst jetzt, nach Jahren der Charakter Severus Snape nicht wirklich verstanden wird und sie meinte, dass es auch so sein sollte.

Es gibt nur wenige, die wie ich den Charakter wirklich auseinander genommen haben und sich richtig mit ihm auseinander gesetzt haben. Ich liebe diesen Charakter seit dem ersten Buch, damals war ich gerade mal 9 oder so, denn das war Mitte der 90er Jahre. Auch später in den Filmen liebte ich ihn. Daher habe ich immer genau aufgepasst, wenn es um ihn ging. Ich habe so gut wie alles gelesen was über ihn handelt. Er ist mein absoluter Lieblingscharakter von erster Stunde an.
Wodurch ihn viele eben nicht verstehen, ist da Severus in den Büchern immer aus Harrys Sicht beschrieben wird. Dort war er eben bis zu den Erinnerungen der miese, verhasste Zaubertrankleher, Mörder von Dumbledore und Todesser. Bis zu den Erinnerungen war er bei den meisten Auch verhasst. Das hat sich mit den Erinnerungen geändert.
Harry sah ihn in einem anderen Licht, so fingen auch viele Leser an anders über ihn zu denken. Sicher ist es jedem überlassen. Ich behaupte halt mit stolz dass ich ihn schon immer mochte. Er ist ein faszinierender Charakter, von dem wohl nie alles bekannt werden wird.

Seine Rolle im Krieg war verwirrend, aber er hatte seinen Standpunkt, und der war, dass Voldemort Lily umgebracht hatte. Die Frau, die Severus so sehr liebte. Die einzige Frau, die er jemals geliebt hat.

So jetzt habe ich so viel geschrieben xD.
Aber bei Sev kann ich mich halt nie zurück halten ^^. Ich liebe ihn eben. :engel:

LG Sam Snape
Bild

Wir gedenken Alan Rickman, ein großen Schauspieler und wunderbaren Menschen.
R.I.P Alan Rickman
"After all this time?"
"Always"

Lucy-Black
NewbieNewbie

Beitrag von Lucy-Black »

Hallo,
Snape war am Anfang ein richtiger Todesser - bis Voldemort angefangen hat, die Potters zu verfolgen. James war ihm egal (natürlich, nach allem was passiert ist), aber wie wir alle wissen, war Snape ja immer in Lily verliebt. Seitdem hat er auf Dumbledores Seite gegen Lord Voldemort gekämpft, indem er bei Voldi spioniert hat. Das heißt, eigentlich ist er ja gut.
Eigentlich. Denn, Snapes Art, die Gryffindors (vorallem Harry) zu ärgern, macht ihn für mich ziemlich unsympatisch und gemein.
When I'm 80 years old and sitting in my
rocking chair,
I'll be reading Harry Potter.
And my family will say to me,
'After all this time?' and I will say,
'Always.'

- Alan Rickman

*Ginny-Luna*
KnieselKniesel

Beitrag von *Ginny-Luna* »

Severus ist und beibt der wahre Held und mutigste Mann des HP-Universums. Er wahr so zu sagen ein Doppel-Agent. Ich musste Buch 7 dreimal durchlesen, um alles um Snape zu verstehen.
Ich finde, dass Severus, wie Sam oben schon erwähnt hat, den Sprechenden Hut ein zweites mal aufsetzen müssen, weil er nach meiner Meinung von dem Punkt an, an dem er die Seite gewechselt hat, nach Gryffindor gehörte.
Dass er die Gryffindors und besonders Harry so runter gemacht hat, finde ich an manchen stellen sogar gerecht, weil Harry sich ihm gegenüber sehr respektlos verhielt. Wenn er, Harry, gewusst hätte, wer Snape wirklich ist, hätte er keine -Punkte bekommen.

Ob gut oder böse- Severus Snape ist einfach mutig gewesen, aber es war doch klar, dass er sterben musste -.-
Liebe ist wie Wasser. Manche spielen damit, wärend andere darum kämpfen.

James U. Baines
EuleEule

Beitrag von James U. Baines »

Na ich glaube als Doppelagent ist man besser bei Slytherin als bei Gryffindor aufgehoben, denn List und Tücke sind Grundwerkzeug eines jeden Agenten. ;-)

Der Sprechende Hut irrt nie, vermutlich kann der Sprechende Hut auch wahrsagen, so magisch wie dieser ist... :D
Bild

Etimas
MinimuffMinimuff

Beitrag von Etimas »

Samantha Snape hat geschrieben:Es gibt nur wenige, die wie ich den Charakter wirklich auseinander genommen haben und sich richtig mit ihm auseinander gesetzt haben.
Das hast du aber wirklich. War interessant deine Erklärung durchzulesen, danke ^^

Antworten