Utensilien - Schneidende Schreibfeder

Hier landen alle bereits bearbeiteten Artikel aus Moodys Koffer.

Moderatoren: Modis, Moodys Koffer-Elfen

Gesperrt
Kotori
NewbieNewbie

Utensilien - Schneidende Schreibfeder

Beitrag von Kotori »

Die Schneidende Schreibfeder, im Original Cutting Quill genannt, ist die Schreibfeder, mit denen die Strafarbeiten bei der Lehrerin Dolores Jane Umbridge geschrieben werden müssen. Ihr Aussehen ist nicht besonders auffällig, denn sie ist auf dem ersten Blick eine normale, schwarze Schreibfeder, die dünn und lang ist. Einzig die scharfe Spitze kann ins Auge springen.

Sobald man den Buchstaben auf das Pergament schreibt merkt man Schmerzen an seinem Handrücken, wo sich die geschriebenen Wörter einschneiden. Das liegt daran, dass die Feder mit dem Blut der Person, die die Arbeit verfasst, schreibt und nicht etwa wie eine normale Schreibfeder mit Tinte. Immer wenn man die Feder vom Pergament hebt, schließen sich die Wunden, die vorher erzeugt wurden. Nachdem man die Selben Wörter mehrmals geschrieben hat, bleibt eine Narbe auf dem Handrücken zurück, welche den Schreiber an die Strafarbeit erinnern soll.

Die genaue Funktionsweise dieser Feder ist unbekannt, jedoch vermutet man, dass sie schwarzmagisch verzaubert wurde, sodass sie den gewünschten Effekt hervorruft. Genau überprüfen kann dies niemand, da keiner der betroffenen Schüler diese Art der Strafarbeit bei einer anderen Lehrkraft oder Professor Dumbledore erzählt und Professor Umbridge diese Methode ungestraft weiter vollziehen kann.

Habbellabbel
MinimuffMinimuff

Re: Utensilien - Schneidende Schreibfeder

Beitrag von Habbellabbel »

Kotori hat geschrieben:Die Schneidende Schreibfeder, im Original "Cutting Quill" genannt, ist die Schreibfeder, mit denen die Strafarbeiten bei der Lehrerin Dolores Jane Umbridge geschrieben werden müssen. Ihr Aussehen ist nicht besonders auffällig, denn sie ist auf den ersten Blick eine normale, schwarze Schreibfeder, die dünn und lang ist. Einzig die scharfe Spitze kann ins Auge springen.

Sobald man den Buchstaben auf das Pergament schreibt, merkt man Schmerzen auf seinem Handrücken, wo sich die geschriebenen Wörter einschneiden. Das liegt daran, dass die Feder mit dem Blut der Person, die die Arbeit verfasst, schreibt und nicht etwa wie eine normale Schreibfeder mit Tinte. Immer wenn man die Feder vom Pergament hebt, schließen sich die Wunden, die vorher erzeugt werden. Nachdem man dieselben Wörter mehrmals geschrieben hat, bleibt eine Narbe auf dem Handrücken zurück, welche den Schreiber an die Strafarbeit erinnern soll.

Die genaue Funktionsweise dieser Feder ist unbekannt, jedoch vermutet man, dass sie früher schwarzmagisch verzaubert wird (ohne früher klingt es komisch, da es im Präsens sein muss. Oder dir fällt eine bessere Formulierung ein, sodass sie den gewünschten Effekt hervorruft. Genau überprüfen kann dies niemand, da keiner der betroffenen Schüler diese Art der Strafarbeit bei einer anderen Lehrkraft oder Professor Dumbledore erzählt und Professor Umbridge diese Methode ungestraft weiter vollziehen kann.
Lehrer 2.Klasse: Schwedisch

Habbellabbel
MinimuffMinimuff

Der Satz "Nachdem man dieselben Wörter..." muss auch noch ins Präsens, das habe ich übersehen.

Kotori
NewbieNewbie

Beitrag von Kotori »

Die Schneidende Schreibfeder, im Original "Cutting Quill" genannt, ist die Schreibfeder, mit denen die Strafarbeiten bei der Lehrerin Dolores Jane Umbridge geschrieben werden müssen. Ihr Aussehen ist nicht besonders auffällig, denn sie ist auf den ersten Blick eine normale, schwarze Schreibfeder, die dünn und lang ist. Einzig die scharfe Spitze kann ins Auge springen.

Sobald man den Buchstaben auf das Pergament schreibt, merkt man Schmerzen auf seinem Handrücken, wo sich die geschriebenen Wörter einschneiden. Das liegt daran, dass die Feder mit dem Blut der Person, die die Arbeit verfasst, schreibt und nicht etwa wie eine normale Schreibfeder mit Tinte. Immer wenn man die Feder vom Pergament hebt, schließen sich die Wunden, die vorher erzeugt werden. Nachdem man dieselben Wörter mehrmals schreibt, bleibt eine Narbe auf dem Handrücken zurück, welche den Schreiber an die Strafarbeit erinnern soll.

Die genaue Funktionsweise dieser Feder ist unbekannt, jedoch vermutet man, dass sie man sie schwarzmagisch verzaubert, sodass sie den gewünschten Effekt hervorruft. Genau überprüfen kann dies niemand, da keiner der betroffenen Schüler diese Art der Strafarbeit bei einer anderen Lehrkraft oder Professor Dumbledore erzählt und Professor Umbridge diese Methode ungestraft weiter vollziehen kann.

Und ich bleib dabei, manchmal muss es doch möglich sein ins Perfekt zu wechseln wenn es eindeutig vor einer anderen Aktion vollendet wurde? Soweit ich weiß ist das doch in anderen informierenden Texten auch so? Nur als kleine Frage am Rande...kann natürlich auch sein, dass ich mich täusche.

TonksLupin
FeeFee

Beitrag von TonksLupin »

Ich hab nur grade mal hier reingeschaut, sorry, dass ich mich hier einmische.

Für die Texte für Moodys Koffer gilt, dass auch die Berichterstattung über Geschehenisse der Vergangenheit im Präsens geschrieben wird. Wenn es aber in einem Satz deutlich werden soll, dass etwas vorher geschehen ist, kann man dazu das Perfekt heranziehen, aber nicht für eine längere Passage, sondern nur zur Darstellung der Vorzeitigkeit in einem Satz, wäre hier also in diesem Satz möglich, wenn du, Kotori, Wert auf die Vorzeitigkeit legst.

und auch:
Kotori hat geschrieben: Die genaue Funktionsweise dieser Feder ist unbekannt, jedoch vermutet man, dass sie zuvor schwarzmagisch verzaubert wird/worden ist[ist beides möglich], sodass sie den gewünschten Effekt hervorruft.
LG TonksLupin
Bild

Habbellabbel
MinimuffMinimuff

Ok, danke TonksLupin. Ich war mir da sowieso nicht so sicher :)

Habbellabbel
MinimuffMinimuff

Ich habs reingestellt und mit 13 Galleonen bewertet.

Gesperrt