Hallo, super, dass hier jemand mitschreibt :-)
@ZauberNes: Tut mir Leid, ich konnte dir nicht früher antworten, aber jetzt löse ich mein Versprechen auf alle Fälle noch ein.
Also, zu den Berufen allgemein: Das hier ist ein größtenteils auf Text basierendes Spiel und so sind auch die Berufe aufgebaut. Das ist natürlich nicht für jeden was. Auf Biegen und Brechen neue Jobs zu schaffen, finde ich auch doof. Vor allem, weil einige, wenn man sie fragt, welchen Beruf sie gern hätten (da braucht sich niemand konkret jetzt angegriffen/angesprochen fühlen), nur antworten: "Ist mir egal, hauptsache was anderes als Autor oder Journalist!" und das ist schade. Für irgendwas muss man sich ja interessieren, anstatt aus Langeweile irgendwas zu machen.
Und: Durch die Arbeitsminister soll/wird es jetzt öfter die Möglichkeit geben, sich auf besondere Jobs zu bewerben.
Zum TP: Da geb ich dir teilweise Recht

Es ist schwieriger geworden, Infos zu finden und das mit der Konkurrenz stimmt auch.
Eine Schreibbegrenzung finde ich nicht gut, weil es den Spaß nimmt und dann schon von Anfang an die Möglichkeit sinkt, Galleonen zu verdienen. Ich bin eher dafür, pro freigeschaltetem Artikel mehr zu zahlen.
Aber: Der TP soll über die News aus der HP-Welt informieren. Für alles andere ist die Hexenwoche geplant. OK, es ist noch nicht abzusehen, wann diese "offizielle" Schülerzeitung wirklich mal von Gina fertiggestellt wird, aber da soll es das dann geben. Leserbriefe ect.
Sollte es eine Kommentarfunktion geben, bin ich absolut strikt dagegen, dass man fürs Schreiben dort Galleonen bekommt.
Bibliothek: Es liegen sehr viele Bücher herum, die noch auf eine Korrektur warten. Am besten ist es, einen Betaleser auszusuchen und diesen direkt anzuschreiben, ob er das Buch korrigieren könnte.
Buchempfehler ist keine schlechte Idee. Würde auch in die Hexenwoche passen, als Nebenjob sozusagen. Gute Bücher kann man auch empfehlen, indem man sie mit Sternen nach oben in die Bestsellerliste wählt. Dann werden sie eher gelesen.
Buchempfehler wäre aber eher ein wechselnder Job - auf Dauer wird es doch recht subjektiv.
Moodys Koffer: Für Moodys Koffer kann jeder unbegrenzt Bilder und Texte einreichen, wofür es dann samstags Galleonen gibt. Auch Fehler und Ergänzungen kann man immer an die Elfen weitergeben. Autor für Moodys Koffer kann also jeder sein.
Jocelyn hat mal eine Artikelübersicht geschrieben, die jetzt schon recht veraltet ist - das stimmt. Notfalls sucht man halt kurz im Koffer, ob der Text/das Bild schon drin ist. Da gibts eine Suchfunktion.
Ehrenämter und Rätsel: Ja, hast Recht! Es gibt einen Trick, die Ehrenämter anzeigen zu lassen, das ist aber umständlich und kaum jemand weiß es.
Mitglieder

Mitgliederliste

nach Ehrenamt sortieren lassen.
Schokofrösche Hier kann ich am allerwenigsten sagen, weil ich nur so vor mich hin sammel und nicht bastle. Aber: Wenn ich basteln wollen würde, würde ich mich wahrscheinlich am ehesten an einen Schokofrosch-Prüfer wenden, wenn ich Unterstützung brauche ("passt das so?"), da sie Bescheid wissen. Oder ich würde schauen, wer besonders häufig konstruktive Tipps gibt.
Ich würde mich ja komplett reinlesen. Klar war ich schon in der Kartenfabrik, aber ich hab mich nie tiefsinnig mit irgendwelchen Eckenspiegelungen in Gimp befasst.
Habe auch in der Shoutbox schon erlebt, wie gesagt wurde: Frag mal den X, der hat schon viele gute Puzzles gebastelt. Das haben sie sich selber "erarbeitet." Irgendwie würde mir da was vom Sinn verlorengehen, wenn man plötzlich eine Art Bewerbung dafür braucht.
Man könnte ja einen Forenthread aufmachen, in dem z.B du dich als Expertin/Unterstützerin anbietest, als Kartenpatin sozusagen. Es geht ja vor allem ums Spaß haben und Ausprobieren ;) Jedes Set entsteht in "Handarbeit." Darum wird beim Freigeben auch durchgemischt, anstatt dass irgendwelche Leute am Fließband "produzieren" - ja, manche sind da sehr aktiv.
Übrigens, wenn ein Set zu lange markiert, aber nicht bearbeitet wurde, wird es automatisch wieder auf die Bearbeitungsliste gesetzt.
Wegen dem Freischalten: Die Schokofrösche sind mit ein "Hauptflügel" von ZH und Gina ist die Hausherrin. Ich denke, dass sie einfach abschließend gesehen haben will, was da in Umlauf kommt und nicht, dass sie die Prüfer für schlecht hält. Die Prüfer nehmen ihr einfach die Vorarbeit ab.
Den Vergleich, der mir auf der Zunge liegt, behalte ich mal für mich :-p
Mit dem Schwarzen Brett ist es genauso. Wenn eine Bewerbungsphase ansteht, können wir Arbeitsminister das nicht dort posten - Gina hat Hausrecht und wir sind zur Unterstützung da. Sie will keine Begründungen hören, nur auf dem Laufenden sein.
Liebe Grüße
Quietschente