Praktikum

Für Themen über alles, was mit Bildung zu tun hat.

Moderator: Modis

Wo macht ihr euer Praktikum?

Bei einem Arzt :D
4
15%
In einer Schule
2
7%
In einem Kindergarten^^
2
7%
Keine Ahnung, habe noch nicht darüber nachgedacht-.-
3
11%
Hab schon so eine Ahnung...
4
15%
Was gaaanz anderes:)
12
44%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

SnapeGirlJunior
NewbieNewbie

Praktikum

Beitrag von SnapeGirlJunior »

Hi Leute,
ich bin jetzt in der 8. Klasse :-))) und mach mir langsam schon meine Gedanken, wo ich mein Praktikum machen möchte....

Meine Frage an euch ist:
Wo habt ihr euer Praktikum gemacht oder macht es gerade?
An die, die auch in meiner Klassenstufe sind, wo wollt ihr im nächsten Jahr euer Praktikum machen?

Wenn ihr "Was gaaanz anderes" angeklickt habt, würde ich mich freuen, wenn ihr mir verratet wo ihr es denn machen würdet :D

Bitte antwortet mir:)))
Lg SnapeGirlJunior :bussi:

PS: Ich freue mich auch über jeden anderen Kommentar natürlich auch freuen!!!
Bild

Rumtreiberin
HauselfHauself

Re: Praktikum

Beitrag von Rumtreiberin »

Also ich habe mein Schulpraktikum damals in einer Buchhandlung gemacht. Das hat ziemlich Spaß gemacht, aber auf Dauer wäre das nichts für mich. ;-)
"Das Leben ist keine Wunscherfüllmaschine."

ChitChat
ZentaurZentaur

Beitrag von ChitChat »

Ich habe mein Praktikum damals im Krankenhaus gemacht, auf einer geriatrischen Station. Es waren echt zwei sehr harte Wochen, die mich nachhaltig geprägt haben - mittlerweile bin ich fast fertig mit meinem FSJ im Krankenhaus, und danach werde ich eine Ausbildung zur Krankenpflegerin anfangen =)

Sonea Ginevra Inava
DracheDrache

Beitrag von Sonea Ginevra Inava »

Ich hab mein Praktikum damals auch in einer Buchhandlung gemacht (einer verhältnismäßig kleinen, wo meine family und ich schon seit Jahren Stammkunden waren/sind). Hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht, und ich habe eigentlich in so gut wie alle wichtigen Bereiche reinschnuppern dürfen. Und nebenbei durfte ich danach immer mal wieder aushelfen, wenn's gerade eng war (Schulanfang, Weihnachten - so was halt). Ist immer noch mein Plan C (oder so, vll auch noch ein bisschen weiter hinten. :D), falls mich mein Studium doch mal irgendwann abbreche.
Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston

Baum
EuleEule

Beitrag von Baum »

Mein erstes Praktikum war bei der Stadt und mein zweites war in einer Grundschule. Beides nicht mein Beruf geworden :D

Bella-
ThestralThestral

Beitrag von Bella- »

Ich habe in der 9. Klasse eins beim Finanzamt gemacht. Die haben das ganz toll gemacht, aber es ist halt alles Büroarbeit, was ich nicht so toll finde..
Dann hab ich ein freiwilliges beim Anwalt gemacht, wo ich aber nur Akten sortieren musste.
Im Januar ist dann das nächste, das mache ich in einem Hotel.
Bild

Hallo :)
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von Hallo :) »

Ich habe eine ganze Liste mit Orten, wo ich mal ein Praktikum machen werde. Planetarium und Bibliothek sind zurzeit meine Favouriten... :D
Eigentlich wollte ich die Welt retten, aber es regnet ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Zerafina
HippogreifHippogreif

Beitrag von Zerafina »

In meiner Schulzeit habe ich Praktika in der Grundschule und im Kindergarten gemacht. Beides hat an sich Spaß gemacht, aber ich konnte danach mit recht sagen, dass das nicht meine Wunschberufe werden. Aber vllt. war ich zu der Zeit noch zu jung um wirklich verantwortlich mit den Kindern umzugehen. Was aber auch keiner erwartet hat. (:

Traditionsbrecherin
NewbieNewbie

Beitrag von Traditionsbrecherin »

Mein Praktikum war vor 2 Monaten.
Ich habe das im Vermessungs und Katasteramt gemacht, wofür ich mich von vornherein interessiert habe.
War auch echt nett und es steht weiterhin auf meiner Liste.
Dafür solltest du aber echt keine Probleme mit Mathe haben!

Bewerbe dich auf jeden Fall bei etwas, was dich wirklich interessiert!
Am besten auch nicht bei deinem alten oder auch einem Kindergarten oder einer Grundschule, außer natürlich, du willst tatsächlich was in die Richtung machen. Ich hab nämlich ein Sozialpraktikum im Kindergarten gemacht und kann dir sagen, dass die Zeit ganz nett war aber gebracht hat sie mir so gut wie nichts.
Man kennt halt alles schon aus eigener Erfahrung...

MissBellatrix
MinimuffMinimuff

Beitrag von MissBellatrix »

Meine Praktika sind zwar schon eeewig her, aber meine beiden 2-wöchigen habe ich einmal beim Tierarzt und einmal im Tierheim gemacht und kann beides sehr empfehlen. Beim Tierarzt kann man halt unheimlich viel lernen, falls man sich dafür interessiert. Und im Tierheim hat man auf jeden Fall viel Spaß, wenn man Tiere liebt. Ich finde man kann da gut abschalten, ohne nervige Menschen um sich herum, sondern nur Tiere, um die man sich kümmert. Die Mitarbeiter sind meistens auch nett, wenn man Lust auf einen kleinen Plausch hat. Man lernt aber nicht sonderlich viel, außer Gehege zu säubern xD
Ich hatte dann noch ein Jahr Praktikum in einem Theater gemacht, das war auch cool und sehr abwechslungsreich. Vorallem, weil ich oft für umsonst bei Vorstellungen mit dabei sein durfte (in der Arbeitszeit) :D
Bild

Antworten