Mögliche Quidditchumsetzung

Hast du eine Idee für die Zauberschule? Her damit!
Kelevra
NewbieNewbie

Mögliche Quidditchumsetzung

Beitrag von Kelevra »

Hi alle zusammen,
erstmal kurz zu meiner Person. Ich heiße Kelevra und bin relativ neu hier. Mit 26 Jahren bin ich sicher einer der Älteren. Vor etwa 9-10 Jahren war ich schonmal auf einer Harry Potter Schule angemeldet. Dort gab es auch eine Quidditchumsetzung für den Chat. Wir haben damals regelmäßige Spiele veranstalltet und auch Weltmeisterschaften (mit 3 weiteren Schulen) ausgetragen. Als Kapitän der Schulmannschaft war ich damals aktiv dabei und kann nur sagen. Diese Version ist einfach, leicht umzusetzen und macht einen riesen Spaß.

Wie gesagt ist es eine Quidditchversion für den Chat. Hier mal eine kurze Zusammenfassung was mir noch so einfällt.
Das Spielfeld

Das Spielfeld ist 15*15 Felder Groß und geht von A-0 senkrecht und von 1-15 waagerecht.
Bei Trainingseinheiten kann man auch gerne auf kleineren Feldern, z.B. 10*10 spielen.

Bild

Spieler

Jede Mannschaftbesteht aus 7 Spielern. 3 Jäger, 2 Treiber, 1 Sucher und 1 Hüter.

Man benötigt einen Schiedsrichter.

Regeln

Spielzeit: max. 60 Minuten.
Spielende: 1. keine Quaffel mehr
2. Schnatz von Sucher gefangen
3. 60 Minuten abgelaufen
Gewonnen, wer mehr Punkte hat.

Bälle/Punkte:

1. Schnatz: Der Schnatz wird auf einem Feld des Spielfeldes verteilt. Findet der Sucher ihn, gibt es für die Mannschaft 150 Punkte. Findet ein anderer Spieler ihn, gibt es 50 Punkte Strafe.
2. Klatscher: Es gibt 7 Klatscher. Trifft ein Treiber einen Klatscher gibt es 50 Punkte für die Mannschaft. Wird ein Sucher getroffen gibt es 5 Punkte Abzug, bei einem Jäger 10 Punkte.
3. Quaffel: 25 Quaffel werden verteilt. Wird ein Quaffel gefunden muss der Spieler im Chat würfeln /dice 2w6. Je nachdem welche Zahl gewürfelt wurde ergibt sich folgendes:
1,4,7,10 = direktes Tor
2,5,8,11 = eine Frage wird gestellt
3,6,9,12 = daneben, das Tor wird getroffen

Wird ein Quaffel direkt verwandelt gibt es direkt Punkte (Anzahl siehe unten)
Wird ein Quaffel verschossen gibt es keine Punkte und das Spiel geht weiter.
Wird ein Quaffel auf den Hüter geschossen stellt der Schiedsrichter eine Frage.
Hüter und Gegenspieler müssen diese beantworten. Die schnellste richtige Antwort gewinnt. Hierbei hat der Torhüter gehalten und das Spiel geht weiter, oder der Spieler trifft und bekommt Punkte.

Jäger : Direkt verwandelt 10 Punkte, mit Frage 30 Punkte.
Treiber: Direkt verwandelt 5 Punkte, mit Frage 15 Punkte.
Sucher: Direkt verwandelt 5 Punkte mit Frage 15 Punkte.

Spielverlauf:

M1-Jäger 1
M2-Jäger 1
M1-Jäger 2
M2-Jäger 2
M1-Treiber 1
M2-Treiber 1
M1-Jäger 3
M2-Jäger 3
M1-Treiber 2
M2-Treiber 2
M1-Sucher
M2-Sucher
Umsetzung:

- Der Schiedsrichter leitet das Spiel. Er nennt immer den Spieler der als nächstes am Zug ist.
- Der Schiedsrichter hat einen Spielplan auf dem Spielfeld und verteilt dort 25 Quaffel (Q), 7 Klatscher (K) und 1 Schnatz (S)
- Die Spieler müssen ihren Namen im Chat anpassen. z.b. Kelevra-H
- Die Spieler müssen ihre Spielfarbe anpassen. Gryffindor = rot, Slytherin = grün etc.
- Ein Spiel ist verloren, wenn eine Mannschaft mit weniger als 3 Spielern antritt.(150:0 für den Gegner)
- Spielernamen bei mehreren Positionen z.B. Kelevra-H-J1
- kurzes Beispiel:

Schiedsrichter: Gryffindor Jäger 1
Jäger 1: G5
Schiedsrichter: Ein Quaffel in der Nähe. Knapp am Quaffel vorbei. (In der Nähe heißt an einem anliegenden Feld ist ein Quaffel. Nur senkrecht und waagerecht, nicht diagonal)
Jäger 2: G6
Schiedsrichter: Quaffel gefunden
Jäger 2 würfelt mit 2 sechsseitigen Würfeln: 11
Schiedsrichter: Eine Frage wird gestellt. Hüter und Jäger machen sich bitte bereit für die Frage. Beide Bereit?
Jäger 2: ja
Hüter: ja
Schiedsrichter: Wie heißt die Schule für Hexerei und Zauberei?
Hüter: Howarts
Jäger 2: Hogwarts
Schiedsrichter: Tor und 30 Punkte für … (Hüter war zwar schneller aber hat einen Schreibfehler drinnen. Bei Namen Vor- und Zunahme)

und so weiter…. Am Ende bis 60 Minuten zu Ende sind, es keine Quaffel mehr gibt, oder der Schnatz gefangen wird. Findet ein Jäger den Schnatz gibt es 50 Punkte Abzug und der Schnatz muss neu verteilt werden. Hierbei muss der Schiedsrichter darauf achten, dass der Schnatz nur auf einem Feld platziert wird, wo bisher noch kein „in der Nähe“ oder ähnliches genannt wurde.
Was haltet ihr von der Idee Quidditch wieder aufleben zu lassen.
Normalerweise bekommt die Mannschaft die Hauspunkte 1:1 weitergereicht. Ist hier aufgrund der Masse nicht möglich. Möglicherweise könnte man die Punkte auch *100 übernehmen, also für einen Schnatz 150*50 = 7.500 Punkte. Dies muss dann aber vom zuständigen Ministerium und der Schulleiterin ausgehandelt werden. Die Punkte kann man ja dann den Spielern gutschreiben.

Ich bitte um eine kurze Meinung zu der Idee. Wie gesagt. Wurde in der Vergangenheit über Jahre so gespielt und umgesetzt.

PanicSona
NewbieNewbie

Re: Mögliche Quidditchumsetzung

Beitrag von PanicSona »

Also so nach dem Schema von Schiffe versenken, aber nicht auf der Suche nach Schiffen, sondern Bällen?
Also ich finde die Idee gut.
Ich stells mir zwar relativ schwer vor, dass jetzt nicht als Chatspiel, sondern als "richtiges" Spiel zu programmieren..Man sollte es am besten so chatbasiert lassen.
Man könnte eventuell einrichten, dass jeder einen Spielplan angezeigt bekommt und man selbst oder der Schiedsrichter darauf markieren kann, wer wo steht, etc.

Also ich finde die Idee gut und spreche mich dafür aus :)

Kelevra
NewbieNewbie

Beitrag von Kelevra »

Ich würde es Chatbasiert lassen. Das hat sich bisher immer bewährt. Jeder Chatteilnehmer ist auf das Spielfeld zugelassen. Für den Fall, das z.B. ein Zuschauer zwischenruft hat der Schiedsrichter die Möglichkeit eine neue Frage zu stellen und gegebenenfalls bei Wiederholungen den Zuschauer aus dem Chat zu werfen oder stumm zu schalten.
Sollte ein anderer Spieler zwischenrufen kann man dies mit Punktabzug bestrafen. Muss man dann halt vorher in den Regeln festhalten. Wie gesagt, ich habe Quidditch über 2 Jahre erfolgreich so gespielt und mir sind bisher noch keine "Randalierer" aufgefallen. Dies sollte auch hier so sein. Es wird sich doch jeder zusammenreißen können.
Bisher war es immer so, der Schiedsrichter hat einen Scan, bzw. die Word-Datei, in der die Tabelle mit der Quaffelverteilung etc war, an die Schulleitung/eine Ministeriumsabteilung geschickt. Der Chat muss dann vom Schiedsrichter kopiert werden und nachgereicht werden (wie ein Spielbericht beim Fußball, wer hat die Tore geschossen, wer war in welcher Mannschaft). Bei strittigen Situationen kann das Ministerium dann den Spielbericht prüfen und so zu einem Ergebnis kommen. Die Zuschauer können sich gerne selber den Spielplan ausdrucken und mitfiebern.

Ob es eine Online-Möglichkeit gibt ist mir bisher nicht bekannt. Ist sicher machbar, aber eine Lösung fällt mir dazu auf die schnelle nicht ein, da ich mich damit gar nicht auskenne.

Das Spiel kann auch relativ flott vorbei sein. Wenn z.b. G5 genannt wird und da nichts in der Nähe ist, können G4-6, F5 und H5 ausgeschlossen werden.

Hoffe alle offenen Fragen wurden zur Zufriedenheit beantwortet^^

Kelevra
NewbieNewbie

Beitrag von Kelevra »

Man könnte eventuell einrichten, dass jeder einen Spielplan angezeigt bekommt und man selbst oder der Schiedsrichter darauf markieren kann, wer wo steht, etc.
Also die Spieler bewegen sich ja nicht auf dem Spielfeld und müssen die Felder ablaufen (nicht in einer Reihe).
Du kannst einmal sagen A1 und beim anderne mal M15. Wie du halt Lust hast.
Kann ja sein dass der Sucher von Gryffindor den Schnatz knapp verfehlt hat und der Sucher von Ravenclaw kann dann in der Nähe an einem anliegenden Feld suchen und muss nicht erst dahin laufen^^.

PanicSona
NewbieNewbie

Beitrag von PanicSona »

Also die Spieler bewegen sich ja nicht auf dem Spielfeld und müssen die Felder ablaufen (nicht in einer Reihe).
Du kannst einmal sagen A1 und beim anderne mal M15. Wie du halt Lust hast.
Kann ja sein dass der Sucher von Gryffindor den Schnatz knapp verfehlt hat und der Sucher von Ravenclaw kann dann in der Nähe an einem anliegenden Feld suchen und muss nicht erst dahin laufen^^.
Ja, ich meinte, dass man für sich selbst markieren war, wo man schon war, wo kein Quaffel oä. lag oder wo andere in der Nähe von einem war

Kelevra
NewbieNewbie

Beitrag von Kelevra »

genau, jeder druckt sich das spielfeld aus und muss dann selber aufpassen wo man war. auf welchen feldern der gegner war etc. die quaffel sind ja bei beiden mannschaften auf den gleichen feldern

PanicSona
NewbieNewbie

Beitrag von PanicSona »

Kelevra hat geschrieben:genau, jeder druckt sich das spielfeld aus und muss dann selber aufpassen wo man war. auf welchen feldern der gegner war etc. die quaffel sind ja bei beiden mannschaften auf den gleichen feldern
Ja genau das hab ich mir auch gedacht, aber ich finde, das Ausdrucken (oder selbst zeichnen) relativ aufwendig ist und man braucht dafür n Haufen Papier..also könnte man das ja dann als digitalen Teil machen. Jeder hat quasi sein Spielfeld und drunter das Chatfenster und kann sich dann mit seinem Mauszeiger die Felder anwählen und zum Beispiel einfärben, wie rot für kein Quaffel oder blau für in der Nähe ist einer.soo meinte ich das :)

Kelevra
NewbieNewbie

Beitrag von Kelevra »

was heißt aufwändig jeder spieler hat seinen einen plan. das wären 4 pläne pro schuljahr bzw. dann noch einen pro trainingseinheit. nicht soooo viel. und es geht ja auch um taktik. lässt man den gegner nen quaffel holen und holt sich dafür nen klatscher etc. es gibt da ein paar taktiken die man ausführen kann und so kann. hat jeder spieler aufgepasst wo mal was in der nähe war etc. wenn es digital wäre, wäre einiges an spaß verloren glaub ich.

PanicSona
NewbieNewbie

Beitrag von PanicSona »

Kelevra hat geschrieben:was heißt aufwändig jeder spieler hat seinen einen plan. das wären 4 pläne pro schuljahr bzw. dann noch einen pro trainingseinheit. nicht soooo viel. und es geht ja auch um taktik. lässt man den gegner nen quaffel holen und holt sich dafür nen klatscher etc. es gibt da ein paar taktiken die man ausführen kann und so kann. hat jeder spieler aufgepasst wo mal was in der nähe war etc. wenn es digital wäre, wäre einiges an spaß verloren glaub ich.
Gut, habs ja noch nie gespielt, machte nur so den Eindruck :)

Kelevra
NewbieNewbie

Beitrag von Kelevra »

vielleicht könnte man am wochenende mal einen testlauf machen. einfach mal nur zum reinschnuppern.
ich würde dann den schiedsrichter machen und alles erklären :)

Antworten