erstmal kurz zu meiner Person. Ich heiße Kelevra und bin relativ neu hier. Mit 26 Jahren bin ich sicher einer der Älteren. Vor etwa 9-10 Jahren war ich schonmal auf einer Harry Potter Schule angemeldet. Dort gab es auch eine Quidditchumsetzung für den Chat. Wir haben damals regelmäßige Spiele veranstalltet und auch Weltmeisterschaften (mit 3 weiteren Schulen) ausgetragen. Als Kapitän der Schulmannschaft war ich damals aktiv dabei und kann nur sagen. Diese Version ist einfach, leicht umzusetzen und macht einen riesen Spaß.
Wie gesagt ist es eine Quidditchversion für den Chat. Hier mal eine kurze Zusammenfassung was mir noch so einfällt.
Was haltet ihr von der Idee Quidditch wieder aufleben zu lassen.Das Spielfeld
Das Spielfeld ist 15*15 Felder Groß und geht von A-0 senkrecht und von 1-15 waagerecht.
Bei Trainingseinheiten kann man auch gerne auf kleineren Feldern, z.B. 10*10 spielen.
Spieler
Jede Mannschaftbesteht aus 7 Spielern. 3 Jäger, 2 Treiber, 1 Sucher und 1 Hüter.
Man benötigt einen Schiedsrichter.
Regeln
Spielzeit: max. 60 Minuten.
Spielende: 1. keine Quaffel mehr
2. Schnatz von Sucher gefangen
3. 60 Minuten abgelaufen
Gewonnen, wer mehr Punkte hat.
Bälle/Punkte:
1. Schnatz: Der Schnatz wird auf einem Feld des Spielfeldes verteilt. Findet der Sucher ihn, gibt es für die Mannschaft 150 Punkte. Findet ein anderer Spieler ihn, gibt es 50 Punkte Strafe.
2. Klatscher: Es gibt 7 Klatscher. Trifft ein Treiber einen Klatscher gibt es 50 Punkte für die Mannschaft. Wird ein Sucher getroffen gibt es 5 Punkte Abzug, bei einem Jäger 10 Punkte.
3. Quaffel: 25 Quaffel werden verteilt. Wird ein Quaffel gefunden muss der Spieler im Chat würfeln /dice 2w6. Je nachdem welche Zahl gewürfelt wurde ergibt sich folgendes:
1,4,7,10 = direktes Tor
2,5,8,11 = eine Frage wird gestellt
3,6,9,12 = daneben, das Tor wird getroffen
Wird ein Quaffel direkt verwandelt gibt es direkt Punkte (Anzahl siehe unten)
Wird ein Quaffel verschossen gibt es keine Punkte und das Spiel geht weiter.
Wird ein Quaffel auf den Hüter geschossen stellt der Schiedsrichter eine Frage.
Hüter und Gegenspieler müssen diese beantworten. Die schnellste richtige Antwort gewinnt. Hierbei hat der Torhüter gehalten und das Spiel geht weiter, oder der Spieler trifft und bekommt Punkte.
Jäger : Direkt verwandelt 10 Punkte, mit Frage 30 Punkte.
Treiber: Direkt verwandelt 5 Punkte, mit Frage 15 Punkte.
Sucher: Direkt verwandelt 5 Punkte mit Frage 15 Punkte.
Spielverlauf:
M1-Jäger 1
M2-Jäger 1
M1-Jäger 2
M2-Jäger 2
M1-Treiber 1
M2-Treiber 1
M1-Jäger 3
M2-Jäger 3
M1-Treiber 2
M2-Treiber 2
M1-Sucher
M2-Sucher
Umsetzung:
- Der Schiedsrichter leitet das Spiel. Er nennt immer den Spieler der als nächstes am Zug ist.
- Der Schiedsrichter hat einen Spielplan auf dem Spielfeld und verteilt dort 25 Quaffel (Q), 7 Klatscher (K) und 1 Schnatz (S)
- Die Spieler müssen ihren Namen im Chat anpassen. z.b. Kelevra-H
- Die Spieler müssen ihre Spielfarbe anpassen. Gryffindor = rot, Slytherin = grün etc.
- Ein Spiel ist verloren, wenn eine Mannschaft mit weniger als 3 Spielern antritt.(150:0 für den Gegner)
- Spielernamen bei mehreren Positionen z.B. Kelevra-H-J1
- kurzes Beispiel:
Schiedsrichter: Gryffindor Jäger 1
Jäger 1: G5
Schiedsrichter: Ein Quaffel in der Nähe. Knapp am Quaffel vorbei. (In der Nähe heißt an einem anliegenden Feld ist ein Quaffel. Nur senkrecht und waagerecht, nicht diagonal)
Jäger 2: G6
Schiedsrichter: Quaffel gefunden
Jäger 2 würfelt mit 2 sechsseitigen Würfeln: 11
Schiedsrichter: Eine Frage wird gestellt. Hüter und Jäger machen sich bitte bereit für die Frage. Beide Bereit?
Jäger 2: ja
Hüter: ja
Schiedsrichter: Wie heißt die Schule für Hexerei und Zauberei?
Hüter: Howarts
Jäger 2: Hogwarts
Schiedsrichter: Tor und 30 Punkte für … (Hüter war zwar schneller aber hat einen Schreibfehler drinnen. Bei Namen Vor- und Zunahme)
und so weiter…. Am Ende bis 60 Minuten zu Ende sind, es keine Quaffel mehr gibt, oder der Schnatz gefangen wird. Findet ein Jäger den Schnatz gibt es 50 Punkte Abzug und der Schnatz muss neu verteilt werden. Hierbei muss der Schiedsrichter darauf achten, dass der Schnatz nur auf einem Feld platziert wird, wo bisher noch kein „in der Nähe“ oder ähnliches genannt wurde.
Normalerweise bekommt die Mannschaft die Hauspunkte 1:1 weitergereicht. Ist hier aufgrund der Masse nicht möglich. Möglicherweise könnte man die Punkte auch *100 übernehmen, also für einen Schnatz 150*50 = 7.500 Punkte. Dies muss dann aber vom zuständigen Ministerium und der Schulleiterin ausgehandelt werden. Die Punkte kann man ja dann den Spielern gutschreiben.
Ich bitte um eine kurze Meinung zu der Idee. Wie gesagt. Wurde in der Vergangenheit über Jahre so gespielt und umgesetzt.