Jura studieren

Für Themen über alles, was mit Bildung zu tun hat.

Moderator: Modis

Antworten
Benutzeravatar
Jack Persy Jackson
NewbieNewbie
Beiträge: 14
Registriert: 30.03.2013 15:43

Jura studieren

Beitrag von Jack Persy Jackson »

Ich hab vor später Jura zustudieren.
Studiert jemand von euch vlt schon Jura und an welcher Uni ?
Wie ist das Studium so ?

Benutzeravatar
Kyle Volante
KnieselKniesel
Beiträge: 245
Registriert: 18.02.2013 18:20

Re: Jura studieren

Beitrag von Kyle Volante »

Dir ist hoffentlich bewusst ,dass du viel auswendig lernen musst ?
Sehr viel Lesen musst und gutes Text Verständnis haben solltest, dich den ganzen Tag mit Gesetzestexten auseinander setzen musst?

:)
Bild

Benutzeravatar
Jack Persy Jackson
NewbieNewbie
Beiträge: 14
Registriert: 30.03.2013 15:43

Re: Jura studieren

Beitrag von Jack Persy Jackson »

Ja klar :) Ich fang jetzt schon an Gesetzte zu büffeln :D
Und auswendig lernen kann ich sehr gut :)

Benutzeravatar
Sonea Ginevra Inava
DracheDrache
Beiträge: 3936
Registriert: 23.11.2010 12:04

Re: Jura studieren

Beitrag von Sonea Ginevra Inava »

Ich selbst studiere nicht Jura (werde ich auch nie :D) aber kenn ein paar Leute, die es studieren, bzw. angefangen und sich dann umentschieden haben.
Wie Kyle bereits sagt: auswendiglernen. Gerade am Anfang ist es wohl alles ziemlich trocken. Aber wenn man 'nen guten Prof hat, kanns auch interessant sein... Man muss es wirklich wollen, sonst ist es glaube ich Quälerei. ;)
Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston

Benutzeravatar
Jack Persy Jackson
NewbieNewbie
Beiträge: 14
Registriert: 30.03.2013 15:43

Re: Jura studieren

Beitrag von Jack Persy Jackson »

Achso :)
Also ich will es auf jeden Fall :)

Benutzeravatar
Dominique Delacour
EuleEule
Beiträge: 393
Registriert: 11.06.2012 20:56

Re: Jura studieren

Beitrag von Dominique Delacour »

Ich habe eine Bekannte, die mit Begeisterung Jura studiert. Sie erzählt oft, dass es ihr einfach Spaß macht, sich mit Gesetzestexten auseinander zu setzten.
Für mich wäre das nichts, aber wenn dir das Spaß macht. :)
All you need is Love

niju
DoxyDoxy
Beiträge: 786
Registriert: 17.05.2007 16:51

Re: Jura studieren

Beitrag von niju »

Also zwei meiner Mitbewohnerinnen studieren Jura, eine im 2. Semester und eine die gerade ihr Referendariat macht.
Man muss sich schon dahinterklemmen, vor allem weil man anfangs wirklich dazu verleitet wird alles ein wenig liegen zu lassen, weil die Noten noch nichts zählen (zumindest an meiner Uni so) und wenn man dann doch Noten bekommt, bzw. bei uns sind das Punkt, sind die meistens schlecht. Aber das ist angeblich normal, da man anscheinend eig keine zweistelligen Punkte bekommt. Ist aber auch nicht schlimm, da das ja allen so geht.
Zum Auswendiglernen kann ich nur sagen, dass es auf das Fach ankommt und auch auf den Professor, da meine beiden Mitbewohnerinnen da wirklich unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben. Aber man muss Hausarbeiten schreiben und das anscheinend sehr oft...
"I'm not a psychopath, I'm a highly functioning sociopath. Do your research."
- Sherlock Holmes

Benutzeravatar
Blackthorne
MinimuffMinimuff
Beiträge: 57
Registriert: 12.05.2014 18:24

Re: Jura studieren

Beitrag von Blackthorne »

Ziemlich trocken das Ganze. Studiere bzw. habe auch kein Jura studiert, doch hatten wir das ein oder andere Rechts-Seminar. Absolut nicht meins. Spannender sind dann schon eher die Real-Life-Beispiele, die wir dann durchgesprochen haben und die teilweise auch in den Medien waren. Ich kenne einige Juristen, die sagen auch, dass es viel Auswendiglernen ist, aber sobald man da einen Bezug zu einem (realen) Fall hat, kann man sich das besser merken. Wie eigentlich überall und bei jeder Art zu lernen (egal ob Uni oder Schule)... :P
'If you want to know what a man's like,
take a good look at how he treats his inferiors, not his equals.'


Frisch gebackene Lehrerin für Kräuterkunde in der 1. Klasse

scolerina
NewbieNewbie
Beiträge: 5
Registriert: 28.12.2015 14:01

Re: Jura studieren

Beitrag von scolerina »

Hi :smile: ist jetzt vielleicht ein bisschen spät, aber ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben :D
Also ich studiere Jura, allerdings nicht als Regelstudium, weil ich noch Schülerin bin, d. h. ich muss keine Klausuren schreiben oder Hausarbeiten erledigen (kann aber, wenn ich möchte) und kann nicht alle Veranstaltungen besuchen, weil ich halt nebenbei noch normal zur Schule muss.
Es ist, wie meine Vorgänger gesagt haben, recht eintönig, man muss also vieeel auswendig lernen von dem man weiß, dass man es später für seine Fachrichtung nicht unbedingt braucht oder so selten benötigt, dass man es auch nachschlagen kann, aber die deutschen Unis glauben ja immer noch fest an den allgemeingebildeten Juristen :roll: Mir macht das Studium aber trotzdem Spaß, gerade weil es so viele verschiedene Fachrichtungen gibt und ich würde es jedem empfehlen, der kein Problem damit hat, viel Arbeit und Zeit ins Auswendiglernen zu stecken!
Some say the world will end in fire,
Some say in ice.
From what I've tasted of desire
I hold it with those who favor fire

Fawn20
NewbieNewbie
Beiträge: 1
Registriert: 18.04.2016 18:54

Re: Jura studieren

Beitrag von Fawn20 »

Hey :)
Ich bin hier leider erst seit ein paar Tagen, deshalb antworte ich auch erst so spät, ich hoffe meine Antwort hilft dir aber noch ;)
Also ich studiere bald im 5.Semester Jura und bin zurzeit im Auslandssemester.
Auf jeden Fall kann ich dir sagen, dass du die anderen Beiträge nicht unbedingt beachten solltest, Jura ist nicht so, dass kann ich dir versichern.
Du musst sehr viel Fallübung machen, dann kommst du ausreichend in die Thematik rein. Ja, es stimmt, man kann auch nur auswendig lernen, das macht zum Beispiel eine Freundin von mir, aber ich habe auch ganz gute Noten und ich mache wie gesagt eigentlich nur Falllösungen, ist viel spannender und ist auch mehr in die Praxisrichtung.
Man muss sich wirklich viel merken, aber mit viel Übung hast du das eigentlich dann so gut drinnen, dass du nix mehr auswendig lernen musst.

So, wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden, ich erzähle dir gerne noch mehr :)
Ach ja, ich studiere in einer kleinen Stadt in Bayern, ist super da und Praktikum fand ich auch sehr spannend.
Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen

Antworten