Seid ihr Gläubig?

Eure Beschäftigungen den lieben langen Tag

Moderator: Modis

Antworten

Seit ihr Gläubig?

Ja
122
46%
Nein
144
54%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 266

ann-mell
SchokofroschSchokofrosch

Re: Seid ihr Gläubig?

Beitrag von ann-mell »

guppy hat geschrieben:Naja, der "Glaube" an den Urknall ist ja auch ein "Glaube"!
Welche Widersprüche genau meinst du?
Außerdem ist bewiesen, dass es Jesus Christus gab, dass wurde aus historischen (nicht-biblischen!!!) Quellen überliefert, und dass er Aufsehen erregte.
ChitChat, ich verstehe deine Frage, warum Gott die Menschen so selbstzerstörerisch geschaffen hat so, dass du dich wunderst, warum er bei so etwas wie dem Holocaust, nicht eingegriffen hat. Wir sind aber für unser Handeln selbst verantwortlich und Gott ist nicht der, der uns wie Marionetten führt!

ich habe dazu einen Artikel gefunden:

"Warum lässt Gott soviel Leid auf der Welt zu?

Umweltkastrophen, Kriege, Hungersnöte und Armut... Gott ist doch angeblich ein Gott der Liebe? Warum lässt er dann soviel Leid auf der Welt zu? Es müsste für ihn doch ein Leichtes sein, das zu verhindern?

Gegenfrage: Machen wir es uns nicht etwas zu einfach, Gott für die ganzen Probleme auf der Welt verantwortlich zu machen? Das Leid ist erst mit der Sünde in die Welt gekommen, als sich die Menschen von Gottes Plan für sie abgewandt haben. Gott liebt alle Menschen (übrigens auch DICH!). Er will nicht dass wir leiden, aber wir müssen auch die Folgen für unsere Handlungen tragen - denn Gott hat keine Roboter geschaffen, sondern Menschen, die einen freien Willen haben. Das schließt natürlich auch die Möglichkeit ein, Mist zu bauen. Kann Gott etwas dafür, wenn Diktatoren auf dieser Welt Völkermord begehen? Ist ER dafür verantwortlich, wenn ein Mensch einen anderen Menschen tötet? Kann er etwas dafür, dass wir diese Welt dermaßen heruntergewirtschaftet und ausgenutzt haben, dass das Klima immer extremer wird und Naturkatastrophen wie Tornados, Hurricanes und Tsunamis auftreten?
Man sollte vielmehr fragen, warum lassen WIR soviel Leid zu? In unserer westlichen Kultur hätten wir ohne Probleme die Macht dazu, den Hunger in weiten Teilen der Welt zu beseitigen. Für 5 Euro kann man ein Kind in der dritten Welt mehrere Wochen ernähren! Wie würdest Du Dich entscheiden, wenn Du die Wahl hättest, einem Menschen das Leben zu retten oder stattdessen bei Burger King ein Doppel-Whopper-Menü mit extra Käse zu verdrücken? Eigenes Vergnügen oder Leben retten? Gott hat gerade uns in Deutschland die Mittel in die Hand gegeben, anderen Menschen das Leben zu retten - meistens gehen wir aber trotzdem lieber zu McDonald's. Ich muss (als bekennender Burger-King-Fan) zugeben, dass ich mich oft für den Doppel-Whopper entschieden habe. Vielleicht denkst Du mal drüber nach, wenn Du das nächste mal an der Kasse von McDonald's oder Burger King anstehst..."

(http://www.2jesus.de/bibel-faq/warum-la ... id-zu.html)

Das ist kein Glaube, das ist die Realität. Ich finde an Gott zu glauben ist einfach Aberglaube.Gibt es halt trotzdem nicht.

ChitChat
ZentaurZentaur

Beitrag von ChitChat »

Ja, aber was bedeutet dann Christentum für dich?

ann-mell
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von ann-mell »

ChitChat hat geschrieben:
ann-mell hat geschrieben:Ich bin Christ, aber muss das auch heissen das ich an Gott glaube? Finde ich nicht. Ich glaube nicht an Gott und dafür habe ich viele Gründe. Ich zähle sie jetzt aber nicht auf.
Nur mal meine unqualifizierte Meinung... Ist Christ-sein nicht gleichbedeutend mit die christliche Kirche bevorzugen? Was dann bedeutet, dass man, wenn man nicht an Gott glaubt, kein Christ ist... Oder?
Ich wollte damit eigentlich sagen, das ich getauft bin. Ich kann aber keinem in meiner Schule sagen das ich nicht an Gott glaube, da ich auf einer katholischen Mädchenschule bin.

ChitChat
ZentaurZentaur

Beitrag von ChitChat »

Ach so, das ergibt Sinn ^^
In dem Zusammenhang wäre ich dann ja auch christlich o.O

Savennah
GhulGhul

Beitrag von Savennah »

Ich bin auch getauft, bin aber trotzdem nicht gläubisch...obwohl ich im April konfirmiert werde :engel:

ann-mell
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von ann-mell »

Du bist auch getauft?

Bella Potter
HauselfHauself

Beitrag von Bella Potter »

Ich finde jeder sollte selber entscheiden was für ihn am Besten ist!
Und ob nach den Tod :engel: oder :mad: kommt,hat jeder selber zu entscheiden!
Lehrer;Japanisch,2.Klasse

Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
A.de Saint-Exupéry

Sonea Ginevra Inava
DracheDrache

Beitrag von Sonea Ginevra Inava »

ich habe mich taufen und konfirmieren lassen, zum einen weil ich mir damals nicht sicher war, ob ich gläubig bin udn zum anderen des geldes wegen (bin ich auch ganz ehrlich :D).Mittlerweile kann ich sagen, dass ich nicht an Gott glaube. Habe aber trotzdem nichts gegen Leute die es tun, aber ich habe etwas gegen religiöse Institutionen, denn der Glaube ist es nicht was so zerstörerisch ist, sondern das, was einige Menschen daraus machen.

Seit dem ich in Indonesien bin, behaupte ich aber wieder, ich sei Christ - hab am Anfang mal versucht jemandem zu erklären, dass ich nicht gläubig bin, aber das ist für die heir absolut unverständlich. Nur den Leuten hier, die ich schon besser kenne, erkläre ich, dass ich zwar auf dem Papier eine Religion habe, aber nicht an diese glaube. Alle anderen sind ja shcon damit überfordert, dass ich nichtmal zu Weihnachten in die Kirche wollte (keine Ahnung, wie häufig meine Gastfamilie mich danach gefragt hat).
Im Allgemein ist Indonesien aber einfach nicht darauf eingestellt, dass man konfessionslos ist. Selbst in offiziellen Formularen wird immer nach der Religion gefragt und Möglichkeiten wie 'Atheist' oder ähnliches werden da gar nicht angeboten..
Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston

Madison Monteith
HauselfHauself

Beitrag von Madison Monteith »

Ich habe gerade für "nein" gestimmt und bereue es doch ein bisschen. Ich kann Kirchenbesichtigungen und Gottesdienste nicht ausstehen und habe auch den Konfirmandenunterricht abgebrochen. Dass ich getauft bin, liegt nur daran, dass meine Schwester es auch ist und meine Eltern dann einfach uns beide taufen wollten, das finde ich auch doof. Das Fach Religion mochte ich noch nie... es sei den, man hat andere Glaubensrichtungen als den Evangelismus kennengelernt. Tja, aber ich bete schon hin und wieder, wenn es um Schulnoten und Lehrer geht, Das mag jetzt ein bisschen komisch klingen, aber es beruhigt mich. Wenn ich traurig bin, ziehe ich mich alleine zurück und heule mich aus, erzähle von meinen Sorgen und habe doch das Gefühl, dass sie erhört werden. Ich denke an Personen und sage etwas, dass für sie bestimmt ist. Ich denke, dass es in ihrem Geist ankommt... es ist ein wenig seltsam, ich bin nicht gläubig, wie es in der Bibel steht oder so, aber irgendwas ist doch da...
R.I.P. 1982-2013
Miss you 4ever! :'(

Bild

Bild

Katniss Granger
SphinxSphinx

Beitrag von Katniss Granger »

Uff, wie erklärt man das?
Ich glaube nicht an die Bibel, aber irgendwie ein wenig an Gott. Aber nicht an die biblische Vorstellung von Gott, sondern eher an so was wie ein Schutzengel. Dies ist vielleicht auch eher eine Vorstellung...trotzdem: Ich bin getauft und werde nächstes jahr gefirmt (oder wie man dem bei euch sagt xD)
Become friends with people who aren't your age. Hang out with people whose first language
Bild
isn't the same as yours. This is how you see the world. This is how you grow.

Antworten