Sie... oder du?

Zerlege die Geschichte in 1000 Einzelteile...

Moderator: Modis

schnuckelchen38
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von schnuckelchen38 »

ich hab mir letztens genau dasselbe gedacht:
Wieso siezt Harry Mrs. Weasley nach 7 Jahren noch???

Außerdem ist es doch komisch, wie unterschiedlich die verschiedenen Lehrer die Schüler ansprechen. z.B. nennt Snape die Schüler beim Nachnamen, duzt sie aber. McGonagall siezt sie... :wink:
WAS GUCKST DU?
Ich bin doch nur die Signatur... :-P

GreyCat
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von GreyCat »

Ich denke einfach mal dass Harry Mrs und Mr Weasley zwar seit seinem ersten Schuljahr kennt, sie aber nur in den Ferien sieht. Und da auch nicht immer.
Von den Dursleys aus musste er bestimmt auch immer alle siezen und dann hat sich das dann so eingebürgert. Harry ist an sich auch eher schüchtern.

Also kann ich das schon verstehen... und wenn (ich hab jetzt keine Ahnung ob ich da jetzt ein 'Spoiler' vorsetzen soll :?: ... find ich sowieso n bissl blöd, aber ok.)

also:Spoiler
wenn die beiden heiraten wird Harry mit Sicherheit seine Schwiegereltern irgendwann auch duzen.

CaRo94
FeeFee

Beitrag von CaRo94 »

Stimmt schon, trotzdem ein bisschen komsich!! Sie kennen sich ja schon sieben Jahre lang und Harry ist Rons bester Freund, Ginnys fester Freund und versteht sich auch sonst super mit den anderen Weasleys. Auch wenn sie sich nur in den Ferien sehen, könnten sie sich duzen ich meine, die beiden verstehen sich ja auch gut, oder?? Aber vielleicht hat da ja der Übersetzer "falsch" übersetzt bzw. falsch verstanden. Eine Frage: duzt Harry Molly Weasley oder siezt er sie auch??

Kordl19
HauselfHauself
Wohnort: Schlafzimmer der Ersten Klasse, Slytheringemeinschaftsraum, Hogwarts, Schottland

Beitrag von Kordl19 »

schnuckelchen38 hat geschrieben: Außerdem ist es doch komisch, wie unterschiedlich die verschiedenen Lehrer die Schüler ansprechen. z.B. nennt Snape die Schüler beim Nachnamen, duzt sie aber. McGonagall siezt sie... :wink:
genau das gleiche denke ich mir beim Lesen auch immer.
Snape sagt Komm mit, Potter, also Duzt er ihn. aber dann sagt er auch manchmal Mr. Potter und einfach sowas wie "was denken Sie, Potter?" das ist ziemlich verwirrend! ^^
[img]http://img39.imageshack.us/img39/2580/robkrisstreckefonts12sc.png[/img]

GreyCat
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von GreyCat »

Snape sagt Komm mit, Potter, also Duzt er ihn. aber dann sagt er auch manchmal Mr. Potter und einfach sowas wie "was denken Sie, Potter?" das ist ziemlich verwirrend!

Na wenn er ihn beim Nachnamen nennt dann ist das herabwürdigender.
McGonagall ist höflicher und spricht alle Schüler generell immer mit Mr/Ms (?) an.
Snape sagt wenn er auf Harry wütend ist oft Potter, eben um seine Überlegenheit zu verdeutlichen, da Harry ihn als Lehrer nie nur 'Snape' nennen darf.

Kordl19
HauselfHauself
Wohnort: Schlafzimmer der Ersten Klasse, Slytheringemeinschaftsraum, Hogwarts, Schottland

Beitrag von Kordl19 »

aaaaaber ich hab noch ein Beispiel wo er ihn ganz sicher duzt :P
im dritten Band, da geht Harry ja nach Hogsmeade mit seinem Tarnumhang und Malfoy sieht ihn. danach muss er zu Snape ins Büro udn Snape sagt wortwörtlich: "Was hatte DEIN Kopf in Hogsmeade zu suchen?"

könnte aber auch ein Übersetzungsfehler sein :P
[img]http://img39.imageshack.us/img39/2580/robkrisstreckefonts12sc.png[/img]

McRaspy
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von McRaspy »

also ich denke mal harry kann schlecht "mum" zu mrs.weasley sagen
er siezt im 5.band tonks, weil er sie noch gar nicht kennt und so ...

McRaspy
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von McRaspy »

und lehrer dürfen schüler siezen, nur so nebenbei^^

*Tatze*
KnuddelmuffKnuddelmuff

Beitrag von *Tatze* »

da hast du recht ich glaube da wird shcon rückspracke mit Rowing gehalten
Erkläreungen gibts hier schon alles was ich gedacht hätte 8)
Ein Mensch der geht ist wie eine Sonne die versinkt, doch ein Lichtstrahl bleibt immer in unserem Herz zurück

Fuchsblume
MinimuffMinimuff

Re: Sie... oder du?

Beitrag von Fuchsblume »

In England, Amerika und den Ländern ist es doch üblich das man sich siezt egal wieblange man sich schon kennt. Besonders auch die Eltern der besten Freunde. Denkt doch nur an all die Serien die von dort stammen.
Aber glaubt mir, dass man Licht und Zuversicht auch in Zeiten der Dunkelheit zu finden vermag. Man darf bloss nicht vergessen, ein Licht leuchten zu lassen.

Albus Dumbledore

auf ZH bin ich RemusJLupin

Antworten