Seid ihr Gläubig?
Moderator: Modis
das find ich auch bescheuert... aber ich bin trotzdem gläubig und geh auch in die Kirche...
Aber ich hab gehört, dass viele Katholiken (aus meiner Klasse) aus der Kirche austreten, weil sie zwar gläubig sind, aber nicht die grundlagen vom Katholischen Glauben gut heißen. Da bin ich ehrlich gesagt froh, dass ich nicht katholisch bin.
Aber ich hab gehört, dass viele Katholiken (aus meiner Klasse) aus der Kirche austreten, weil sie zwar gläubig sind, aber nicht die grundlagen vom Katholischen Glauben gut heißen. Da bin ich ehrlich gesagt froh, dass ich nicht katholisch bin.
[img]http://i28.tinypic.com/28i7q7k.png[/img]
Es dauert [b]Monate[/b]...
manchmal sogar [b]Jahre[/b],
um das Vertrauen
eines Menschens zu erlangen.
Aber nur [b]30 Sekunden[/b]
können genügen,
um [b][i]alles[/i][/b]
zu zerstören!
Es dauert [b]Monate[/b]...
manchmal sogar [b]Jahre[/b],
um das Vertrauen
eines Menschens zu erlangen.
Aber nur [b]30 Sekunden[/b]
können genügen,
um [b][i]alles[/i][/b]
zu zerstören!
- Ariana Dumbledore
- Kobold
ich bin auch ncoh katholisch ... ihhh ... naja ich muss solange ich bei meinen eltern lebe ... und wenn ich danach austrete weiß ich nicht ob mein vater überhaubt noch mit mir redet .. oder erst nach nem jahr vll wieder...oder so ... na toll ... das ist voll ätzend, der tut nie was für mich, aber stellt dann so hohe ansprüche an mich ... darüber reg ich mich immer voll auf ...naja falsches thema 
ich denke genau wie vera, dass man auch ohne kirche ein guter mensch sein kann ... naja und wer es nur mit kirche sein kann ist ja wohl mal ein selbstsüchtiger a**** und so ..

ich denke genau wie vera, dass man auch ohne kirche ein guter mensch sein kann ... naja und wer es nur mit kirche sein kann ist ja wohl mal ein selbstsüchtiger a**** und so ..
"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer..."- Seneca
Ohje, du Arme.Ariana Dumbledore hat geschrieben:ich bin auch ncoh katholisch ... ihhh ... naja ich muss solange ich bei meinen eltern lebe ... und wenn ich danach austrete weiß ich nicht ob mein vater überhaubt noch mit mir redet .. oder erst nach nem jahr vll wieder...oder so ... na toll ... das ist voll ätzend, der tut nie was für mich, aber stellt dann so hohe ansprüche an mich ... darüber reg ich mich immer voll auf ...naja falsches thema
Also, wenn ich austreten wollte, dann würden das meine Eltern vielleicht nicht so toll finden, aber letztendlich wäre es ja meine Entscheidung und die würden sie sicher akzeptieren.
Allerdings hab ich nicht vor aus zutreten. Ich spiel sogar mit dem Gedanken Theologie zu studieren.. Ich find das einfach voll interessant.

Naja, ich finde in der Kirche sollte es ja nicht hauptsächlich darum gehen, dass man ein guter Mensch ist, sondern um den Glauben an Gott. Klar, ist es besser ein "guter Mensch" zu sein, aber dafür sollte man die Kirche nicht unbedingt brauchen.Ariana Dumbledore hat geschrieben:ich denke genau wie vera, dass man auch ohne kirche ein guter mensch sein kann ... naja und wer es nur mit kirche sein kann ist ja wohl mal ein selbstsüchtiger a**** und so ..
Das ist wieder mal ein Beispiel, dass religiöse Werte nicht einfach so erfunden wurden, sondern dass man sich durchaus was dabei gedacht hat.
Mit unter ein Grund für das jüdische Verbot Schweinefleisch zu essen ist wahrscheinlich, dass die Menschen einfach früh erkannt haben, dass man durch Schweinefleisch leichter krank wurde. Damals hatten sie ja noch nicht die Möglichkeit das kühl zu lagern und das Zeug wurde halt besonders schnell schlecht.
It's all a bit Harry Potter.
- arathen merathiel
- Kelpie
Hmm.. wenn ich austreten wollen würde.. meine Eltern würden mich nicht dran hindern. Aber ich könnte mir nicht vorstellen, das jemals auch nur zu überlegen xD
hmm.. Ich denke auch net, dass der Glaube notwendig ist, ein guter Mensch zu sein. Aber es gibt schonmal eine Voraussetzuzng dazu
Und der Glaube kann menschen verändern.
Der Glaube kann aus einem total assozialen Typen einen super netten jungen Mann machen. Ich kenne jemanden, der diese Veränderung durchgemacht hat.
Natürlich gibt es auch super nette und freundliche und liebe Menschen, die nicht glauben. Und es gibt auch "christen", die nicht freundlich sind oder sogar andere Menschen fertig machen xD aber das is zum Glück net so häufig
hmm.. Ich denke auch net, dass der Glaube notwendig ist, ein guter Mensch zu sein. Aber es gibt schonmal eine Voraussetzuzng dazu

Der Glaube kann aus einem total assozialen Typen einen super netten jungen Mann machen. Ich kenne jemanden, der diese Veränderung durchgemacht hat.
Natürlich gibt es auch super nette und freundliche und liebe Menschen, die nicht glauben. Und es gibt auch "christen", die nicht freundlich sind oder sogar andere Menschen fertig machen xD aber das is zum Glück net so häufig

Naja, es gibr immer und überall Idioten. In jeder Szene/Konfession/Stadt/Klasse/etc. Überall gibt es welche, wie sagt man so schön Beurteilt Menschen, keine Szenen.
Und natürlich haben sich die Menschen bei ihren Geboten was gedacht, ich würde sagen, sie haben immer nur versucht, die Welt so zu verändern, wie sie es für das Beste hielten. Und das meine ich ganz allgemein, man kanns sowohl auf den christlichen Glauben beziehen als auch auf die Zeugen Jehovas. (Wobei die meiner Meinung nach ein krankes Weltbild haben)
Ich denke, jeder Mensch sollte seinen eigenen Weg gehen, egal wie dieser aussehen mag. Ob mit oder ohne Gott, wie er es möchte. Wobei ich gegen vorschnelle Entscheidungen bin.
Und natürlich haben sich die Menschen bei ihren Geboten was gedacht, ich würde sagen, sie haben immer nur versucht, die Welt so zu verändern, wie sie es für das Beste hielten. Und das meine ich ganz allgemein, man kanns sowohl auf den christlichen Glauben beziehen als auch auf die Zeugen Jehovas. (Wobei die meiner Meinung nach ein krankes Weltbild haben)
Ich denke, jeder Mensch sollte seinen eigenen Weg gehen, egal wie dieser aussehen mag. Ob mit oder ohne Gott, wie er es möchte. Wobei ich gegen vorschnelle Entscheidungen bin.
- arathen merathiel
- Kelpie
Seh ich eigentlich auch so.. auch wenn ich für alle Menschen eigentlich nur das Beste willVera :] hat geschrieben:Ich denke, jeder Mensch sollte seinen eigenen Weg gehen, egal wie dieser aussehen mag. Ob mit oder ohne Gott, wie er es möchte. Wobei ich gegen vorschnelle Entscheidungen bin.

Aber ich bin auch niemand, der anderen das aufzwingt, was ich fürs Beste halte.. auch wen ich sag "Hab ichs doch gesagt" wenn etwas schief läuft und vorher keiner auf mich gehört hat.. is schon vorgekommen xD
[aber ich schweife ab xD ]
wie dem auch sei. Mein Weg ist mit Gott =]
- Ariana Dumbledore
- Kobold
mein leben wird wohl definitief ... ohne glauben/gott/kirche stadtfinde. ich kann mich damit einfach nicht indentifizieren und ich glaube es bringt mir auch nix ... also zeitverwschwendung (für mich zmd). ich will damit nicht sagen dass alle leute die in die kirche gehen/glauben ihre zeit verschwenden. Ich weiß der glaube kann menschen helfen mit schwierigen situationen klar zu kommen (krankheit, tod, eig jegliche art von verlusten und niederlagen ...), aber ich glaube auch, dass ich es nicht brauche, weil ich erkannt habe dass ich wenn ich an mich glaube den selben effekt habe, nur schneller^^
jeder wird diesbezüglich eine andere meinung haben, aber ich glaube nicht, dass man über sowas diskutieren sollte/kann.
man wird eh nie auf einen nenner kommen ...
jeder wird diesbezüglich eine andere meinung haben, aber ich glaube nicht, dass man über sowas diskutieren sollte/kann.
man wird eh nie auf einen nenner kommen ...
"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
Nun ja, ich sehe es (mal wieder) ähnlich wie Ari. Ich finde auch, dass ich Gott/Glaube ijn meinem Leben nicht brauche. Ich kjomme auch so super zurecht, da ich selber Wege gefunden habe, Dinge mit mir auszumachen anstatt mit Gott.
Und vom Auzwingen halte ich auch gar nichts, da erntet man nur Trotz.
Abver ich finde diesen Thread so schön, ich denke, man kann hier ruhig so weiterdiskutieren, das ja eigl auch keine großen Meinungsunterschiede gibt, nur, dass einige an Gott glauben und einige nicht. Ist ja eigl alles Zuckerwatte hier ;)
Und vom Auzwingen halte ich auch gar nichts, da erntet man nur Trotz.
Abver ich finde diesen Thread so schön, ich denke, man kann hier ruhig so weiterdiskutieren, das ja eigl auch keine großen Meinungsunterschiede gibt, nur, dass einige an Gott glauben und einige nicht. Ist ja eigl alles Zuckerwatte hier ;)
- LyleWyrmfire
- Knuddelmuff
Ich glaube an Gott und würde mich mutigerweise auch als Christ bezeichnen
Ich gehe ab und an in die Kirche [eher selten
] aber dafür regelmäßig zum Jugendkreis.Außerdem finde ich das Christsein ja nicht unbedingt was mit "immer in der Kirche hocken" zu tun hat. Mein Nachbar z.B. geht jeden Sonntag in die Kirche,schlägt aber in der "Freizeit" sein Kind.Also das ist ja iwie weniger Christ ;)
Außerdem bin ich auch noch nicht ganz überzeugt das "wir" als evangelische Christen recht haben. Wenn mal so Sätze fallen wie "Wir können froh sein, weil wir glauben an den Richtigen". Da merke ich dann das ich mir vielleicht doch nicht soo sicher bin wie andere...

Ich gehe ab und an in die Kirche [eher selten

Außerdem bin ich auch noch nicht ganz überzeugt das "wir" als evangelische Christen recht haben. Wenn mal so Sätze fallen wie "Wir können froh sein, weil wir glauben an den Richtigen". Da merke ich dann das ich mir vielleicht doch nicht soo sicher bin wie andere...
"And will you, to the best of your ability, protect him from harm?" "I will," said Snape!