Seid ihr Gläubig?

Eure Beschäftigungen den lieben langen Tag

Moderator: Modis

Antworten

Seit ihr Gläubig?

Ja
122
46%
Nein
144
54%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 266

arathen merathiel
KelpieKelpie

Beitrag von arathen merathiel »

Bejita.. mit den langen Ausführungen haben wir was gemeinsam ;-)

@ all.. Man kommt ohne Gott durchs leben? Nein.. dazu fällt mir ein spruch ein..
That you do not believe in God doesn't mean that he doesn't believe in you!
Für mich ist Gott mittlerweile mehr als ein halt geworden. Er ist mein Fels in der Brandung, mein Anker in dieser Welt. Ohne Gott? Was wäre ich da? Wahrscheinlich hätte ich schon Selbstmord begangen oder so. Oder ich wäre bei dem Unfall damals umgekommen.
Ich weis es nicht, aber was ich weis, ist dass Gott bei mir ist und mich beschützt. Selbst wenn es mir net gut geht, kann ich ihn spüren, wie er einfach für mich da ist.

Vielleicht gibt es keine Optischen Beweise, dass er da ist, wenn man sie nicht sehen will. Aber hat irgendwer Beweise gegen ihn?
Meine Beweise für ihn.. sind Gefühle. Manchmal spüre ich, wie er mich in den Arm nimmt, wie er meine Hand hält. Es klingt vll komisch. Aber manchmal steht er genau neben mir und ist für mich da.
Bild
Dark Despair
Ava von Rince :bussi:

jemine
KoboldKobold

Beitrag von jemine »

Also ich bin gläubig. und ich steh dazu. Ich kann zwar verstehen, dass viele einen Zweifel daran haben, zum Beispiel, warum hat er den Tsunami oder Amokläufe zugelassen. Aber Gott ist nicht dazu da, unsere Fehler zu beheben... Ich finde nur, dass er mir wirklich hilft und ich fühle mich sicherer, wenn ich gebetet habe.
[img]http://i28.tinypic.com/28i7q7k.png[/img]

Es dauert [b]Monate[/b]...
manchmal sogar [b]Jahre[/b],
um das Vertrauen
eines Menschens zu erlangen.
Aber nur [b]30 Sekunden[/b]
können genügen,
um [b][i]alles[/i][/b]
zu zerstören!

Vera :]
DracheDrache

Beitrag von Vera :] »

Wenn Gott immer für alle da ist, wieso hat er nicht den Leuten, die Kriege befohlen haben, auf seine Art gezeigt, dass Kriege nutzlos sind, um die armen Opfer zu schützen? Warum lässt Gott dann all die andere schrecklichen Dinge zu?
Und wenn Gott nur Tröster und Halt ist, dann würde er meiner Meinung nach nicht viel anderes machen, als Musik.
Und, wenn Gott für alle da ist, wie kommt es, dass trotzdem so viele Menschen Selbstmord begehen und in Depressionen versinken?

jemine
KoboldKobold

Beitrag von jemine »

Vera :] hat geschrieben:Wenn Gott immer für alle da ist, wieso hat er nicht den Leuten, die Kriege befohlen haben, auf seine Art gezeigt, dass Kriege nutzlos sind, um die armen Opfer zu schützen? Warum lässt Gott dann all die andere schrecklichen Dinge zu?
Und wenn Gott nur Tröster und Halt ist, dann würde er meiner Meinung nach nicht viel anderes machen, als Musik.
Und, wenn Gott für alle da ist, wie kommt es, dass trotzdem so viele Menschen Selbstmord begehen und in Depressionen versinken?
In der Bibel steht, dass bevor Jesus Christus wieder zurückkommt, dass da Zeiten wie zu Noahs Zeiten herrschen. Die Leute haben nicht an gott geglaubt und es gab auch Kriege. Und dass es Noahs Arche und die Sintflut wirklich gab ist inzwischen schon bewiesen. Außerdem kann man nicht die Schuld von uns auf Gott schieben. Er ist nicht der, der alles Schlechte verhindert. Außerdem weißt man nicht, was er schon alles verhindert hat und noch verhindern wird.
[img]http://i28.tinypic.com/28i7q7k.png[/img]

Es dauert [b]Monate[/b]...
manchmal sogar [b]Jahre[/b],
um das Vertrauen
eines Menschens zu erlangen.
Aber nur [b]30 Sekunden[/b]
können genügen,
um [b][i]alles[/i][/b]
zu zerstören!

DracheDrache

Nein, natürlich nicht. Aber es läuft einfach so viel schief auf der Welt, da kann ich einfach nicht glauben, dass wir nach dem Tod ein tolles, unendliches Leben im Himmel haben, wenn wir nur fleißig beten.
Das klingt für mich einfach auch ein bischen wie Vertröstung. Und auch irgendwie wie ein Sperre "Du brauchst nichts ändern, im Himmel wird alels gut" Ich weiß zwar, dass das nicht die Aussage ist, aber das ist einer der Punkte, die mich einfach nerven.

arathen merathiel
KelpieKelpie

Warum Gott so viel Schreckliches zulässt? weil er uns Menschen zu nichts zwingen will. Gott gibt uns Freiheiten. Deshalb passiert so viel Schlimmes.. Nicht durch Gott.
Vera :] hat geschrieben: Und wenn Gott nur Tröster und Halt ist, dann würde er meiner Meinung nach nicht viel anderes machen, als Musik.
Ja, Gott ist für alle da. Aber Es gibt so viele Menschen auf der Welt, die Gottes Hilfe nicht annehmen. Die das Opfer von Christus nicht annehmen.
Die Menschen, die Selbstmord begehen, sind verzweifelt, sehen keinen Sinn mehr im Leben. Gott kann diese Menschen nicht zwingen, seine Hilfe anzunehmen. Nagut, er könnte es, aber er will keinen menschen zu irgend etwas zwingen.

Und das mit "Du brauchst nur beten, dann wird alles gut" stimmt eindeutig nicht. Beten reicht nicht und nicht auf jedes Gebet lautet die Antwort ja.
Und natürlich muss man als Mensch was ändern. Nicht an seinem Charakter und nicht an seinem Aussehen.. Sondern an den Taten. Als Mensch sollte man uf Gottes Wort hören und sich führen lassen. Man sollte sein Leben in Gottes Hände legen.
Ich kling jetzt wahrscheinlich so, als sei das total einfach. Aber selbst ich schaffe es nicht, ganz auf Gott zu vertrauen. Aber Gott kommt uns entgegen. Gott ist für uns da, aber wir müssen ihm entgegen gehen.
Bild
Dark Despair

DracheDrache

Ich sage am besten vorher nochmal, dass ich deine Meinung durchaus respektiere.
Nein, nicht durch Gott, aber Gott laesst es gerad zu, dass wir seine Schoepfung zerstoeren. Naemlich die Erde. Mit der ganzen Umweltverschmutyung und alles. Ich wuerde das nicht zulassen, wenn ich Gott waere.
Inwiefern hilft Gott einem denn bitteschoen? Wenn er einen nur troestet, ist es halt auch nicht wirklich noetig, auf Gottes Hilfe yu warten\hoffen.
Und "Du brauchst nur beten, dann wird alles gut" hab ich mehr als Metapher genommen, ich meinte damit eher "Wenn du an mich glaubst, nach meinen Regeln lebst und ein guter Mensch warst, wirst du in den Himmel kommen" Das verspricht einem ja einfach ein besseres Leben nach dem Tod.
Und woher bitteschoen willst du wissen, was Gott moechte, was ud tust?

arathen merathiel
KelpieKelpie

Ganz einfach: Gott spricht ^^
Es ist schwer zu erklären.. aber es gibt z.B. Dinge die ich theorethisch nicht wissen kann, aber doch weis.
Hmm.. Ja, man kann Gott "hören". Ich spüre ihn oft, wenn iwo Gefahr lauert. Ich hatte mal an einem Tag ein sehr ungutes Gefühl. Ich habe es ignoiert xD Was an dem Tag letztenendes kam, war eine Anzeige. Ich habe halt nicht auf mein Gefühl, dass 100% von Gott kam [bin ich mir mittlerweile klar drüber], gehört, sondern auf den Freund, mit dem ich unterwegs war xD.
Später hatte ich auch schon einmal das Gefühl, dass ich nicht durch den Wald darf. Mir wurd iwi von Gott gesagt, da is Gefahr! Es war dunkel und Nacht. Da habe ich auf das Gefühl, dass auch von Gott kam, glaube ich, gehört.

Er ist nicht nur Tröster. Er führt und leitet. Und er hilft. Er ist da, wenn Freunde z.B. nicht da sein können. Man hat die Gewissheit, er passt auf mich auf. Und er ist einfach ein Anker. Er hilft bei Prüfungen z.B., dass man ruhig bleibt.. Ich hatte insgesamt 3 Fahrschulprüfungen in Praxis [weil ich Hängerführerschein gemacht habe].. Bei der ersten habe ich net gebetet. Bei den andern beiden schon. Und bei der ersten bin ich durchgefallen. Bei den andern beiden hat er mir die erbetene Ruhe gegeben.

Also.. Ich hab schon meine Gründe, warum ich so stark glaube.
Bild
Dark Despair

DracheDrache

Das klingt ja alles ueberyeugend, und fuer mich klingt es auch so, als wuerdest du so gut durchs Leben kommen, aber ich habe auch ohne Gott keinerlei Probleme und bin zufrieden so.
Und irgendwoe kann das ja auch so ein Placebo Glauben Vieh sein. [Wisst ihr, was ich meine?]

arathen merathiel
KelpieKelpie

Kann es nicht. Mein Leben ist echt nicht einfach. Ich habe viele Probleme im Leben. Und die überstehe ich durch die Gewissheit, dass Gott da ist und mir zur Seite steht. Wer weis, was ich ohne Gott gemacht hätte?
Jetzt kommen wir aber auch in die Bereiche, die ich selber noch nicht ganz verstehe.
Aber.. nur weil du keine Probleme hast, heißt das nicht, dass du Gott nicht bräuchtest. Auch dir hat er das Leben geschenkt. Er sorgt dafür, dass es dir gut geht. Wie sehr er da ist, merkt man meist erst dann, wenn es einem schlecht geht. Ist so.
Leider neigen viel zu dem Denken: Ich komm auch so mit meinem Leben klar, alles läuft super.. warum braucht man da einen Gott?
Man brauch ihn, wenn es einem gut und wenn es einem schlecht geht. Einfach weil er immer da ist!
Bild
Dark Despair

Antworten