Ernsthaft?
Nee, ich kann Bilbo da schon verstehen. Also zum einen ist er eh nicht der Kämpfer und als Hobbit hält er sicherlich nicht viel vom Töten, vorallem, weils zu dem Zeitpunkt ja eine Alternative gab. Immerhin war Bilbo unsichtbar und htte somit gewissermaßen einen unfairen Vorteil gegenüber Gollum.
Aber zum anderen hat Bilbo einfach ein gutes Herz und extremes Mitleid mit Gollum, was ich auch verstehen kann (erst recht nach der Filmdarstellung - mit diesen riesigen blauen Augen

). Naja, ich kann Bilbo da verstehen. Und ich finde es auch gut. Er hatte doch gar keinen Grund ihn umzubringen.
Also alles in allem 'mag' ich Gollum natürlich nicht wirklich, aber ich sehe die "menschliche"-seite in ihm und wie bei jedem anderen hat er den Tod nicht verdient, bzw. sollte er nicht einfach gettet werden, weil er existiert. Wenn er hingegen versucht andere umzubringen (soll ja bei ihm gelegentlich passieren ;) ), dann ist es wohl durchaus - im Sinne der Selbstverteidigung - gerechtfertig.
Ich finde aber, dass man gerde im Herrn der Ringe später sieht, dass noch tief in ihm drin Smeagol steckt und eigentlich auch schon im Hobbit, dass er überhaupt das Rätselspiel anfängt zeigt ja, dass er nicht absolut böse ist.
Und natürlich ist die Szene im Film einfac h soo unfassbar gut dargestellt..