Familienangehörige mit Behinderung

Für alles Zwischenmenschliche

Moderator: Modis

Antworten
Trauermaus
NewbieNewbie
Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2008 19:33
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Trauermaus »

ich mache zur zeit eine ausbildung zur Physiotherapeutin, wenn ich meine ausbildung fertig habe kann es auch vorkommen das ich mit schwerst- bis mehrfachbehinderten arbeiten muss...

als ich praktikum war musste ich mit zwei schwerstbehinderten schwimmen einem mädchen und einem jungen....

das mädchen 16 jahre alt aber hatte eine entwicklung von 11 jahren würd ich sagen
der Junge 17 jahre alt und hatte eine entwicklung von 10...

beide hatten eine Hüftfehlstellung und somit sehr stark "verdrehte" beine... ehr "verbogene"
wir musste in die Gelenke bewegung rein bringen und die beiden locker werden lassen...
es war hart ich hatte noch einige Zeit daran zu Knabbern...
ich weiß nicht ob ich so leben könnte... und darüber habe ich sehr viel nachgedacht...

von einem Freund der Onkel hat auch das Down Syndrom...
er ist sehr aufgeweckt.. und will immer das andere für ihn armdrücken machen...
aber er ist auch sehr pervers aufgelegt...
also er sagt manchmal sachen da denkt man sich auch.. jawoll...
aber er bekommt das gar nicht so mit.... das er das grade gesagt hat.. das sieht man ihm an...

von einem Anderen Freun der Bruder hat mit 5 jahren Leukemie bekommen... er konnte aber durch eine Knochenmaksspende aus Amerika geheilt werden.
Der Tod fängt am Anfang des Lebens an und hört dann auf wenn er eintritt....

LG Maus

Benutzeravatar
Niyu
ThestralThestral
Beiträge: 1388
Registriert: 18.09.2008 15:40

Beitrag von Niyu »

Meine Cousine wird im Dezember 15 und hat Epelepsi. Oft wenn z.b das Telefon klingelt, ein Auto hupt, jemand laut schreit oder früher auch wenn jemand ohne Warnung gehustet hat, wurde sie so ganz starr un ist dann zur Seite geklappt oder zusammengeknickt. Deswegen muss sie jetzt auch einen Helm tragen.
Als ich kleiner war, fand ich sie scheiße, weil sie mir die ganze Zeit hinterhergelaufen ist und alles das machen wollte was ich mache.
Aber als ich älter wurde, habe ich verstanden, dass sie dafür nichts kann. Und es ist richtig schlimm, das sie das hat.
Meine Tante und meine Cousine kommen nämlich immer Samstags und dann haben wir immer viel gemacht. Uno gespielt oder sowas.
Aber ich bin halt auch älter geworde und muss mich auch mal mit was anderem beschäftigen...
...das versteht meine Cousine nich so, weil sie ca. 4Jahre in ihrem denken zurück ist.
Wenn ich dann nichts mir ihr machen will, dann wird sie immer zickig und streckt mir die Zunge raus und versucht meine Zeichnungen *grummel* zu zerstören...
aber trotz all dem - ich hab sie total lieb gewonnen =)
[img]http://www.fotos-hochladen.net/endergebniswanttogcr4f901.jpeg[/img]

Änder dich soviel du möchtest, du wirst deinen Kopf immer dorthin wenden wo du glücklich gewesen bist. ‹3

Benutzeravatar
Judith
IrrwichtIrrwicht
Beiträge: 1039
Registriert: 07.06.2008 15:02

Beitrag von Judith »

Meine Cousine hat ein Daunsyndrom (oder wie das auch immer heißt). Sie ist 5 Jahre alt und kann noch immer nicht richtig sprechen und benimmt sich überhaupt wie ein 1 oder 2 Jahre altes Kind. Sie ist aber trotzdem total süß :smile: !
[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/bdji-4.jpg[/img]

Benutzeravatar
stacy ann
FeeFee
Beiträge: 561
Registriert: 13.03.2009 23:35

Beitrag von stacy ann »

ein cousin meiner mutter hat auch eine schwerwiegende behinderung , meistens sterben solche *kinder* mit 3 oder so... er ist 45 und total lieeeep ; )
I'm only as small, as my heart will let me be
And I'm only as tall, as the world will make me seem. -Chris Drew :]

Benutzeravatar
jemine
KoboldKobold
Beiträge: 661
Registriert: 10.06.2009 16:29
Wohnort: irgendwo in germany

Beitrag von jemine »

meine Cousine ist behindert. Aber ich weiß nicht, was genau sie hat. ich kenne sie kaum.
[img]http://i28.tinypic.com/28i7q7k.png[/img]

Es dauert [b]Monate[/b]...
manchmal sogar [b]Jahre[/b],
um das Vertrauen
eines Menschens zu erlangen.
Aber nur [b]30 Sekunden[/b]
können genügen,
um [b][i]alles[/i][/b]
zu zerstören!

Ravna
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 110
Registriert: 27.05.2007 17:25

Beitrag von Ravna »

Meine Mutter hatte vor einem Jahr einen Schlaganfall (nein, sie ist nicht 70 und nein, sie ist auch nicht Kettenraucherin - sorry, wenn das jetzt unhöflich klingt, aber solche "Vorwürfe" hört man immer schnell. Sie wird bald 40 und keiner weiß, warum.)

Geistig ist sie noch genau wie früher, was wirklich schön ist, weil es bei schweren Schlanganfällen auch ganz anders laufen kann, manche können nicht mehr richtig sprechen oder haben sogar Veränderungen des Charakters.
Allerdings ist sie auf der rechten Seite mehr oder weniger gelähmt. Im Gesicht sieht man es nicht mehr und laufen kann sie eigentlich auch wieder, nur nicht so gut. Das ist manchmal schwierig, weil wir früher immer viel gewandert sind und jetzt nur noch langsame Spaziergänge machen können, aber es funktioniert.
Ich muss ihr zwar öfter mal helfen (Zopf machen, Stuhl ranschieben, alles, was nur zweihändig geht) aber da sie inzwischen nicht mehr irgendwo in einer Klinik liegt, ist es ziemlich wie früher und das einzige, was mich noch stört, sind die Leute, wenn sie glotzen. Bei Kindern versteh ich das, ich find es sogar toll, wenn so ein Knirps meine Mutter fragt, warum sie so läuft und den Arm so hält. Hät ich mich nie getraut und wenn man klein ist, ist man halt neugierig. Aber alle anderen wissen, das es auch behinderte Menschen gibt und müssen nicht so stieren. Mama ist schließlich kein dreiköpfiges Kalb, sondern ein Mensch.

Benutzeravatar
jemine
KoboldKobold
Beiträge: 661
Registriert: 10.06.2009 16:29
Wohnort: irgendwo in germany

Beitrag von jemine »

ich bewundere dich... dass du damit so locker umgehen kannst. wow. ich weiß nicht, ob das bei mir so wäre.
[img]http://i28.tinypic.com/28i7q7k.png[/img]

Es dauert [b]Monate[/b]...
manchmal sogar [b]Jahre[/b],
um das Vertrauen
eines Menschens zu erlangen.
Aber nur [b]30 Sekunden[/b]
können genügen,
um [b][i]alles[/i][/b]
zu zerstören!

Benutzeravatar
Hermine_Hermine
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 104
Registriert: 29.08.2008 22:26
Wohnort: Erde-Europa-Deutschland-Bayern-Niederbayern-[...]

Beitrag von Hermine_Hermine »

Meine Cousine ist 27 und hat das Down-Syndrom. Früher mochte ich sie nicht aber jetzt verstehe ich das sie dafür nichts kann. Sie benimmt sich eigentlich wie eine 4 Jährige, spielt noch mit Barbies und so. Aber ich hab sie sehr lieb gewonnen und es ist meistens sehr witztig wenn meine Ma und ich zu meiner Tante und Cousine fahren.
http://tinyurl.com/3j6vjpa
Bitte einmal klicken ;D

Benutzeravatar
Vera :]
DracheDrache
Beiträge: 3055
Registriert: 30.11.2008 16:50

Beitrag von Vera :] »

Ich kenne niemanden mit einer Behinderung. Oder doch - ich ahbe mal ein Mädchen kennengelernt, dass geistig etwas zurück war. Warum weiß ich aber gerade nicht. Sie war 10 und brauchtre z.B. immer noch Windeln, aber ich ahbe ehrlich geasgt nicht wirklich viel mri ihr zu tun gehabt. Das war auf einer Freizeit und ich hab eiogl nur was mit anderen gemacht.
ich finds auch echt toll, wie ihr mit allsowas umgehen könnt.

Ravna
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 110
Registriert: 27.05.2007 17:25

Beitrag von Ravna »

@ jemine
Ich glaube, vor zwei Jahren hätte ich auch noch nicht gedacht, das ich irgendwie damit umgehen könnte. Aber im Grunde geht es gar nicht mehr anders. Wenn ich nicht alles so nehmen würde, wie es jetzt halt ist, dann ginge hier gar nichts mehr.
Sicher find ich es sehr schade, jetzt nicht mehr paddeln und wandern gehen zu können und es ist auch ein sehr komisches Gefühl, wenn man seiner Mutter einen Zopf machen soll, aber es ist halt einfach so. Und wenn ich jedes Mal an die Decke gehe, wenn wieder jemand glotzt, kann ich mir für den nächsten Einkauf gleich ein Megafon zulegene, damit ich mir die Stimme nicht kaputtschreie. Man ist quasi gezwungen, das locker zu nehmen.
Ich glaube, mit einer geistigen Behinderung umzugehen, die nicht schon immer da war, ist viel schwieriger.

Antworten