Seid ihr Gläubig?

Eure Beschäftigungen den lieben langen Tag

Moderator: Modis

Antworten

Seit ihr Gläubig?

Ja
122
46%
Nein
144
54%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 266

CaRo94
FeeFee

Beitrag von CaRo94 »

Ich glaube auch nicht an die religiöse Variante der Entstehung der Erde, aber ich glaube an Gott. Ich bete viel, vor allem in letzter Zeit, weil es nicht alles so gut läuft, wie es laufen sollte :(
Es gibt mir irgendwo Kraft und dann fühle ich mich besser.
Ja...mehr gibt´s dazu von meiner Seite aus nicht zu sagen :)

Serena
KnuddelmuffKnuddelmuff

Beitrag von Serena »

Ich find den Begriff "gläubig" zu ungenau.
Die meisten interpretieren bei dem Wort "gläubig", dass man ner christlichen Konfession angehört.
Viele interpretieren, dass man einer Religion allgemein angehört (wobei diese nicht unbedingt auch an etwas Göttliches glaubt).
Einige interpretieren, dass man allgemein an etwas Göttliches glaubt, aber vielleicht auf seine eigene Weise.

Ich interpretiere, dass jeder von uns gläubig ist. Wer an etwas Göttliches glaubt, der glaubt, und wer glaubt, dass es soetwas nicht gibt, glaubt aber auch. Es gibt weder Beweise dafür oder dagegen, darum sind beide Einstellungen in dem Sinne ein Glauben und jeder gläubig, sobald er sich einmal die Frage gestellt hat wie die Welt aufgebaut ist.
be the change you want to see in the world

juliahwr
KnuddelmuffKnuddelmuff

Beitrag von juliahwr »

Ich glaub an Gott .. bin katholisch (:
THE PLANET IS FINE, THE PEOPLE ARE FUCKED!

Wicky
MinimuffMinimuff

Beitrag von Wicky »

Na, ich weiß nicht so recht...bin evangelisch... ^^ hatte früher in Reli einen super Lehrer, aber jetzt hab ich ihn nicht mehr...
Ich bin eine [i]HUFFLEPUFF[/i]

Alle Pferdefans sind [url=http://www.howrse.de/]hier[/url] willkommen!

GreyCat
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von GreyCat »

Ich persönlich glaube nicht an Gott. Aber ich respektiere alle verschiedenen Glaubensrichtungen und würde sie nicht naiv nennen.
Meiner Meinung nach sind die ganzen Religionen nur aus der Angst der Menschen vor Unwissendem entstanden. Oder weil sie etwas haben wollen, an dass sie glauben wollen, dass ihnen Hoffnung gibt.
Glauben gibt vielen Menschen halt, allerdings können dadurch auch Konflikte entstehen.

Wer an etwas Göttliches glaubt, der glaubt, und wer glaubt, dass es soetwas nicht gibt, glaubt aber auch.
Genau das denke ich auch. Denn auch wenn man an nichts glaubt, also an keinen speziellen Gott oder daran, dass es keinen Gott gibt, dann glaubt man ja auch an etwas. Nämlich an nichts.

Cheza
MinimuffMinimuff

Beitrag von Cheza »

Ich persönlich glaube nicht an Gott.
Natürlich finde ich es auch nicht naiv, wenn jemand an ihn glaubt. Jeder hat seine eigene Meinung, die respektiert werden sollte.

Vera :]
DracheDrache

Beitrag von Vera :] »

An "Gott" glaube ich nicht, genausowenig wie den Rest, den die christlcihe Kirche so absondert .. Natürlich denk' ich, dass es etwas wie z.B. das Schicksaal gibt, oder auch so einen Ort anch dem Tod, aber eben nicht christlich.
Ich finde es trotzdem sehr interessant, mich mit Religion zu beschäftigen, wenn auch eher mit kritischen Hintergedanken.

Ich finde auch, das man den Glauben anderer akzeptieren sollte, egal an was sie glauben. Und ich weiß nicht, warum es naiv sein sollte zu glauben.

GreyCat
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von GreyCat »

genau, eigentlich ist es doch etwas sehr schönes.
es hilft oft und bringt kraft.

nur leute, die ständig auf gottes hilfe warten und glauben dass er alles regelt würde ich vielleicht! ein wenig naiv nennen.

Norali =)
HauselfHauself

Beitrag von Norali =) »

Ich bin nicht gläubig. Es geht irgendwie nicht. Es ist einfach viel zu viel passiert, dass ich glauben kann da wäre jemand der mir hilft, wenn es einfach nicht mehr geht. Vielleicht würde mir der Glaube Hoffnug geben, ich weiß es nicht. Aber die Frage ist dann ja auch ob ich diese Hoffnung haben will. Enttäuschungen tun nunmal viel mehr weh, wenn man vorher Hoffnungen hatte. Ich mach es mir einfach, das weiß ich. Aber manchmal nehme ich halt lieber den einfachen Weg, als an dem schweren wieder zu zerbrechen.

GreyCat
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von GreyCat »

Ich denke, es hängt aber auch sehr vom Umfeld von ab in dem man aufgewachsen ist.
Wenn ich jetzt in einer total rreligiösen Familie groß geworen wäre, dann würde ich auch anders drüber denken.

Da ist es schon tolll dass meine Eltern gegen die Säuglingstaufe waren :D :D

Antworten