Das ist ganz Lehrer-abhängig. Bei manchen Lehrern kann der Sportunterricht echt Spaß machen und die Schüler dürfen mitentscheiden, was man macht. Aber es gibt auch Lehrer, die bei uns auch noch in der Oberstufe sagen, wir machen jetzt das und das. Das ist dann beschlossene Sache und das find ich doof, weil uns vor der Oberstufe gesagt wurde, wir könnten zumindest teilweise wählen und so mitentscheiden! Gewählt haben wir dann auch, aber gemacht wird dann meistens doch etwas völlig anderes, teilweise Sachen, die überhaupt keiner gewählt hat!
Auch denke ich, dass der Schulsport in der Oberstufe nicht mehr viel bringt. In der Unter- und Mittelstufe finde ich es noch einigermaßen sinnvoll, weil es wirklich Kinder gibt, die sich zu wenig bewegen oder auch einfach keine Ideen haben, was sie sportlich machen wollen. Die müssen eben manchmal ermuntert werden oder vielleicht brauchen sie auch nur Anregungen. In der Oberstufe allerdings sollte man inzwischen wissen, dass Bewegung wichtig ist und wer sich wirklich bewegen will, macht auch außerschulisch Sport. Und zwar Sport, der einem persönlich Spaß bringt und keinen Sport, bei dem man zwanghaft irgendwelche Sportarten "ausprobiert", die man eh schon vier- fünf mal im Laufe der Jahre gemacht hat. Vielleicht liegt es auch an unserer Schule, aber wir machen immer wieder das gleiche in Sport und so Sporarten wie Segeln oder Squash werden bei uns nichtmal angeboten. Generell ist unserer sportliche Ausstattung eher bedürftig ...