Unlogisch...

Zerlege die Geschichte in 1000 Einzelteile...

Moderator: Modis

lil Dumblee
FlubberwurmFlubberwurm

Re: Unlogisch...

Beitrag von lil Dumblee »

Hm..... Ich finde aber manch andere Sachen im Buch unlogischer.......
z.B. das manche Räume in den verschiedenen Büchern ihre Lage verändern,
oder das mit der hogsmead erlaubnis...... oder was mich persönlich am meisten intressiert die sache mit den Werwölfen.....
ZH-Name: Little Dumbledore

Ehemals Slytherin, Schule erfolgreich beendet im Juli 2015

Merle Sophie
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von Merle Sophie »

lil Dumblee hat geschrieben:Hm..... Ich finde aber manch andere Sachen im Buch unlogischer.......
z.B. das manche Räume in den verschiedenen Büchern ihre Lage verändern,
oder das mit der hogsmead erlaubnis...... oder was mich persönlich am meisten intressiert die sache mit den Werwölfen.....
Das die Räume ihre Lage verändern, ist vielleicht nicht so verwunderlich, immerhin gibt es in Hogwarts auch Treppen, die Freitags woanders hinführen (oder J.K.Rowling hat einfach ein schlechtes Gedächtnis).
Aber was ist an der Hogsmeadeerlaubnis unlogisch? Und wie ist das mit den Werwölfen?
Ich fände es gut, wenn du das ein wenig genauer erklären könntest (auch, wenn der Thread eigendlich für etwas anderes eröffnet wurde), weil ich nämlich auch gerne über Ungereimtheiten nachgrüble. ;-)
"You have a power that Voldemort has never had. You can love, Harry."
-Albus Dumbledore-
"It´s the unknown we fear when we look upon death and darkness, nothing more."
-Albus Dumbledore-

And rain will make the flowers grow.

Bella-
ThestralThestral

Beitrag von Bella- »

Rowling ist so ziemlich ein allwissender Erzähler, was bedeutet, sie weiß mehr als Harry, allerdings erzählt sie es und nicht, wegen Spannung verderben und so, jedenfalls will sie es für die Leser einfacher verständlich und abwechslungsreicher machen, indem sie die Schülergruppen näher beschreibt, anstatt immer nur zu sagen: "Harry sah eine Gruppe von Schülern durch den Gang laufen, ihnen folgte eine kichernde Gruppe von Schülern."
sagt sie:
"Harry sah eine Gruppe von Fünftklässlern durch den Gang laufen, ihnen folgte eine Gruppe von kichernden Viertklässlern."
Das bedeutet nicht, dass Harry auch weiß, dass es Viert- und Fünftklässler sind, aber er kann den Unterschied sehen.
Bild

snape13
GhulGhul

Beitrag von snape13 »

ja und hogwarts ist ja nun wirklich nicht groß....oft kennt man vielleicht nicht alle schüler der gruppe, aber wenn man einen oder zwei ein bisschen kennt, dann sind die anderen ja auch oft aus dem selben Jahrgang...
Hoch lebe die Schule-so hoch das niemand mehr dran kommt:)

Ari Prussia
MondkalbMondkalb

Beitrag von Ari Prussia »

Bella- hat geschrieben:Rowling ist so ziemlich ein allwissender Erzähler, was bedeutet, sie weiß mehr als Harry, allerdings erzählt sie es und nicht, wegen Spannung verderben und so, jedenfalls will sie es für die Leser einfacher verständlich und abwechslungsreicher machen, indem sie die Schülergruppen näher beschreibt, anstatt immer nur zu sagen: "Harry sah eine Gruppe von Schülern durch den Gang laufen, ihnen folgte eine kichernde Gruppe von Schülern."
sagt sie:
"Harry sah eine Gruppe von Fünftklässlern durch den Gang laufen, ihnen folgte eine Gruppe von kichernden Viertklässlern."
Das bedeutet nicht, dass Harry auch weiß, dass es Viert- und Fünftklässler sind, aber er kann den Unterschied sehen.
Genauso ist es :!:
Die Bücher sind eben nicht aus Harrys Sicht geschrieben, sondern aus der Sicht des allwissenden Erzählers.
Weshalb dies keine Ungereimtheit in den Büchern ist und aus dieser Erkenntnis resultierend auch nichts daran unlogisch ist.
Man sollte bei einem Buch schon immer ein wenig darauf achten in welcher Perspektive es geschrieben wurde, bevor man die Behauptung aufstellt etwas sei unlogisch ;-)
Bild
"The power of accurate observation is called cynicism by those who have not got it."
- George Bernard Shaw

Jonas Potter
HauselfHauself

Beitrag von Jonas Potter »

Naja...
ER WEIß ALLES!!!!! :lol: Nee. Lol
Das kann man bei dem Aussehen doch auch
feststellen....
Es ist der Wert der Überzeugungen, der den Erfolg ausmacht. Nicht die Anzahl der Anhänger.
Remus John Lupin

Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light.
Albus Dumbledore

Lehrer in VgddK, 5.Klasse

Antworten