Schulkleidung

Für Themen über alles, was mit Bildung zu tun hat.

Moderator: Modis

Antworten

Möchtest du eine Schuluniform tragen?

Das ist hübsch
44
69%
Egal
20
31%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 64

Rinah
MinimuffMinimuff

Beitrag von Rinah »

An unserer Schule ist das Thema auch grad ganz groß geschrieben. Unser neuer Schulleiter hätte gern eine, da auf unserer Schule viele Kinder aus einem Kinderheim sind und die teilweise "gemobbt" werden. (Kriegt man zwar nichts von mit, aber er ist fest davon überzeugt). Mit der Schuluniform will er dass sowas dann nichts mehr vorkommt.
Mir soll's egal sein, ich bin ab Freitag eh für immer weg da.
zahme Voegel singen von der Freiheit - wilde fliegen!

Lassy

Beitrag von Lassy »

Also ich hätte gerne eine Schuluniform, wir haben aber leider keine. Es stimmt aber schon, dass viele Kinder deswegen gemobbt werden... Vor allem müsste ich dann nicht überlegen, was ich anziehen soll und ich würde nicht dauernd zu hören kriegen, dass ich mal endlich was anderes anziehen soll :lol:

Miranda Habicht
KnieselKniesel

Beitrag von Miranda Habicht »

Ich hätte nichts dagegen, Schuluniform zu tragen.

jemine
KoboldKobold

Beitrag von jemine »

ich hätte auch nichts gegen eine Schuluniform allerdings finde ich es fraglich, ob es wirklich etwas bringt...
[img]http://i28.tinypic.com/28i7q7k.png[/img]

Es dauert [b]Monate[/b]...
manchmal sogar [b]Jahre[/b],
um das Vertrauen
eines Menschens zu erlangen.
Aber nur [b]30 Sekunden[/b]
können genügen,
um [b][i]alles[/i][/b]
zu zerstören!

Ariana Dumbledore
KoboldKobold

Beitrag von Ariana Dumbledore »

ich denke, dass damit mobbing auf grund von "schlechten" klammotten vermieden werden kann. naja aber bei manchen leuten sieht sowas echt scheiße aus^^ ... ich hatte noch nie eine, aber ich weiß, dass mädchen a die schuluniform einfach besser steht als mädchen b ... wenn alle leute das selbe an haben wird eben drauf geschaut wie sie ansonsten so aussehen, ich glaube nicht, dass das mobbing damit aufhören würde ...
naja an unserer schule ist es eh nicht nötig, weil es sowas bei uns eben einfach (so gut wie) nicht gibt :smile: aber ich hätte (für mich jetzt) nichts gegen eine, solange sie nicht in beige ist :lol:
"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer
..."- Seneca

Juli Malfoy
NewbieNewbie

Beitrag von Juli Malfoy »

he, ich finde das schuluniformen gar net mal so schelcht sind! denn man sieht dann oder alle sehen gleich aus, und es gibt keinen unterschied mehr zwischen arm und reich odr sonst der gleichen! jeder ist gleich nd des simbolisiert den zusammenhalt aller beteiligten! klar hat diese Thema sowoll nach als auch vorteile, ein nachteil ist zum beispiel, das die uniform gezwungen wird zu tragen auch wen seh einen nicht steht, aber ein vorteil ist, das man gleich ist, und auf die gleiche stufe wie die anderen gesetz wird! also wen man es zusammen fassen will, gibt es sowol ein ja für schuluniformen aber auch ein nein! mein tipp ist jede schule solte für sich endscheide, ob eine schuluniform sinnvoll und wichtig ist oder nichtt!

jemine
KoboldKobold

Beitrag von jemine »

Ariana Dumbledore hat geschrieben:ich denke, dass damit mobbing auf grund von "schlechten" klammotten vermieden werden kann.
Aber wenn ich meine Schulkleidung irgendwann auch ein paar Jahre habe, weil ich mir keine weitere leisten kann, gibt es wieder Mobbing...

um das Vertrauen
können genügen,
um [b][i]alles[/i][/b]
zu zerstören!

Ariana Dumbledore
KoboldKobold

Beitrag von Ariana Dumbledore »

jemine hat geschrieben:
Ariana Dumbledore hat geschrieben:ich denke, dass damit mobbing auf grund von "schlechten" klammotten vermieden werden kann.
Aber wenn ich meine Schulkleidung irgendwann auch ein paar Jahre habe, weil ich mir keine weitere leisten kann, gibt es wieder Mobbing...
ja das stimmt, daran hatte ich nicht gedacht ...
Juli Malfoy hat geschrieben:he, ich finde das schuluniformen gar net mal so schelcht sind! denn man sieht dann oder alle sehen gleich aus, und es gibt keinen unterschied mehr zwischen arm und reich odr sonst der gleichen! jeder ist gleich nd des simbolisiert den zusammenhalt aller beteiligten!
naja das man vll später wohl noch gemobbt wird wenn man nicht so viel geld zur verfügung hat, hat jemine eindeutig bewiesen ...

noch was zu: "alle sehen gleich aus"

nein genau ist das problem ... jeder mensch ist anders und manche sind dicker oder dünner, größer oder kleiner, haben hellere oder dunklere haut, alle haben versch. haarfarben ...etc.

genau deshalb gibt es denke ich sooooo viel auswahl an verschiedenen klamotten, damit jeder etwas hat was ihm dann auch steht/gefällt ... manche klamotten retuschieren, manche verstecken dinge (wie narben oder sonstiges) sehr gut und andere werden einfach nur angezogen damit man auffällt ... klamotten vertreten auch immer meinungen und so .... naja aber wenn jeder gleich aussieht, dann werden halt die gemobbt bei denen es eben unvorteilhaft ist ... das hört doch mit schuluniformen nicht auf.
außerdem gibt es in deutschland doch auch immernoch meinungsfreiheit und ich glaube die klamotten sind ein großer teil davon... viele leute drücken damit aus was sie fühlen oder denken. das kann ihnen doch nicht einfach verboten werden!?
"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer
..."- Seneca

Vera :]
DracheDrache

Beitrag von Vera :] »

Naja, und man kann auch trotz Schuluniformen noch super ausdrücken, ob man Geld hat oder nicht. Über Schmuck, Handys, Schultaschen usw. Die Klamotten sind ja längst nicht das einzige Problem. Und wenn man sich wenigere davon leisten kann und die anfangen zu verschleißen darf man sich auch wieder mobben lassen.
Und dann noch das Problem, dass sie einigen steht und einigen nicht. Dann fängt das Mobbing übers sonstige Aussehen an und das kann ja wohl nicht Ziel sein.
Und Aris Punkt mit der Meinungsfreiheit mag ich auch. Obvwohl es auch nicht gerade wenige Leute gibt, die nichts mit ihrer Kleidung aussagen wollen.
Ich denke, vor allem für die Leute, die alternative Styles tragen ist das ein grooßer Rückschritt.

jemine
KoboldKobold

Beitrag von jemine »

also ihr habt alle recht. es kommt nicht nur auf die Schulkleidung an. wie vera geschrieben hat, kann man auch durch sonstige Gegenstände zeigen, ob man geld hat oder nicht. daher denke ich, dass es nicht viel sinn hätte, schuluniformen einzuführen.

um das Vertrauen
können genügen,
um [b][i]alles[/i][/b]
zu zerstören!

Antworten