Wie kann ich Schwäche zeigen?

Hier findest du alte Topics, die bereits zuende diskutiert wurden.

Moderator: Modis

Gesperrt
stacy ann
FeeFee

Beitrag von stacy ann »

niju hat geschrieben:@stacy:
das ist aber ziemlich hart, die nebensitzerin zu beschuldigen, von deiner lehrerin. bei mir wird immer zuerst bei mir selber nachgefragt ob zu hause irgendetwas nicht in ordnung ist oder so, nur meistens is alles gut nur liefs eben nicht so wie immer ...
ja, nur ist es so, dass nicht ich gefragt wurde, sondern eine freundin... sie hat mir dann gesagt, dass unsere klassenlehrerin sie angesprochen hat so von wegen "weißt du, wieso kathrin (ehm... so heiße ich eig) immer so schlecht drauf ist, und die ist ja nichtmehr so aufmerksam" und so, außerdem hat sie noch gesagt, dass das alles auf der lehrerkonferenz besprochen wurde und alle da meinten, ich hätte extrem abgenommen o.O
seitdem lasse ich mir auch nichts mehr anmerken (also den lehrern gegenüber)
I'm only as small, as my heart will let me be
And I'm only as tall, as the world will make me seem. -Chris Drew :]

Uigit
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von Uigit »

Hallo Niju,
ich hoffe, dein Problem hat sich inzwischen schon gelöst!

Wenn nicht, würde ich folgendermaßen handeln (aber das muß natürlich jeder für sich entscheiden)

Dein Thema heißt ja "Schwäche zeigen".
Genau da würde ich ansetzen.
Nimm deinen ganzen Mut zusammen, sprich vorher aber unbedingt mit deinem Lieblingslehrer...falls es sowas gibt und sage deiner Klassengemeinschaft wie du dich fühlst. Sei ehrlich und zeige deine Betroffenheit. Erzähle, daß KEIN Mensch alles kann, Menschen sind keine Roboter. Jeder von uns hat seine Kleine "Macke"...das macht uns Menschen nämlich aus und unterscheidet uns von den anderen. Wenn wir alle gleich wären, würde unser Leben ziemlich langweilig werden.
Aber besprich dies vorher mit deinem Lehrer, er muß dir zur Seite stehen und gegebenenfalls helfend eingreifen, denn es gibt ja immer wieder Schüler, die "Schwäche eingestehen" als Schwäche verstehen...aber das Gegenteil ist der Fall, Schwäche zeigen ist mutig und setzt auch einen starken Charakter voraus.
Alles Gute!

Jeanna
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von Jeanna »

das ging mir früher teils auch so. das ist jetzt keine grosse hilfe, zu sagen, dass es mir genau so ging, aber ich kann dir ja mal erzählen wie es bei mir "gebessert" hat.
auch ich war damals klassenbeste, klassensprecherin und sehr gut im badminton (eine sportart wie federball.) jedes mal in der Turnstunde, wenn wir das machten, hatte ich immer ein wenig Angst, dass ich was falsch mache. Denn alle anderen erwarteten noch ziemlich was von mir, also gab ich jederzeit mein bestes, auch schulisch. aber sobald ich mal was falsch machte, war ich für einen tag richtig untendurch. das brachte mich richtig aus dem gleis!
Deshalb brachte ich mich selber dazu, über das zu reden. und zwar warnte ich jedesmal: "also wirklich ich versuche es, aber erwartet nicht sehr viel von mir! ich weis, dass ich da gut bin, aber auch ich kann fehler machen!" ich wehrte mich gegen die blöden bemerkungen wie: "Auch frau streberin weis die antwort nicht!" oder: "jah jah, sagen wir einfach, sie lernt und kann nichts." ich war ziemlich schüchtern, aber ich taute immer mehr auf.
also viel glück! :D
<Jedes Mal, wenn ich zwischen vielen Menschen sitze, dann frage ich mich, ob sie unterscheiden können, zwischen dem, was gut und was böse ist.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es darauf nur eine einzige Antwort gibt:
Das wirst du niemals wissen.>

Gesperrt