Also ich habe in meiner Jugend einige gewaltige Abstürze auf Grund zu vielen Trinkens erlebt... teilweise bringen meine Freundinnen die gern noch im Rahmen witziger Anekdoten auf den Tisch, aber das stört mich nicht.
Ich muss dazu sagen, dass wir bei uns "auf's Land" wenig Zeltfeten im Jahr haben, die uns solche Exzesse erlaubten. Und wir waren noch nicht so drauf, dass man sich zum Trinken jede Woche bei einem Bekannten in den Keller setzt... ich glaube heutzutage kommt das leider öfter vor. Wir haben daher auch wenig "vertragen" - wenn wir betrunken aus dem Latschen gekippt sind, war da meist eher wenig Alkohol im Spiel.
Den letzten Schwipps (nach langer Zeit!) hatte ich an meinem 25. Geburtstag - seit dem kann ich keinen Schnapps mehr sehen. Ich musste in ca. 30 Minuten - beim Kranz abtreten - 1 Flasche Wodka Kirsch und zwei Drittel einer Flasche Vanilletraum trinken (allein..) *schüttel*... tja, ich habe den Kranz etwas verschätzt.
Und da ich in ein paar Wochen schon 26 werde, hat mein 25. Geb. also eine Art Heilwirkung gezeigt - seit dem habe ich nie wieder so viel getrunken.
Ich toleriere es, wenn es Jugendliche gibt, die sagen "Alkohol ist doof, damit kann ich nichts anfangen". Ist vollkommen okay, aber diejenigen, die mal hin und wieder auf einer Party zuviel Schlucken, verurteile ich auch nicht. Das gehört irgendwie dazu. Ich werde nur kritisch, wenn jemand unbedingt jede Woche zum Alkohol greift - das ist nicht nötig! Und jemand, der jeden Abend auch nur eine Flasche Bier trinkt, ist für mich so ziemlich das letzte! (Leider hat der Bruder meines Lebensgefährten ein solches Problem - und ich habe wahnsinnige Angst, dass das auf meinen Schatz über geht, denn er ist oft abends bei seinem Bruder, und trinkt leider für meinen Geschmack viel zu oft einen mit...

) Aber immer wenn ich ihn bitte, nicht so oft zu seinem Bruder zu fahren, wird er stinkig, ich könne ihm doch nicht den Umgang mit seinem Bruder verbieten wollen... will ich ja gar nicht, aber ich will ihn vor dem Alkohol schützen, der den von seinem Bruder jedes Mal(!) angeboten bekommt. Nur versteht mein Schatz das nicht, beziehungsweise er sieht die Gefahr nicht
Ach ja, ich war noch niemals auf einer Flatratepartie, sowas gab es zu meiner Teeniezeit nicht. Bei uns gibt es nur hier und da eine Zeltfete oder ein Schützenfest... wir sind eben Landeier.