James Potter

Hier können einzelne Charas besprochen werden.

Moderator: Modis

Antworten
June Lee
KelpieKelpie

Beitrag von June Lee »

Ich glaube aber doch. Wenn man die Szene im Denkarium liest, ist man doch hauptsächlich so geschockt über James, weil man überlegt, wie es wäre, wenn einem das selber passiert.

Ich habe James nie als Prinz in strahlend weißer Rüstung dargestellt, sondern als Mensch mit Fehlern und Schwächen wie jeder andere. Ich rechtfertige weder seine Tat noch die Gründe, welche er auch immer dafür gehabt hat.
Was mich stört, ist, dass du ihn als eigentlichen Bösewicht darstellst; als jemanden, der immer verherrlicht wird und in Wirklichkeit hinterhältig und gemein ist. Jeder ist manchmal hinterhältig und gemein. Bei manchen kommt das vielleicht, wenn sie schlechte Laune haben; bei anderen bezieht sich das im Grundsatz auf Leute, die sie nicht mögen. Ich denke schon, dass man mit 15 noch nicht reif genug ist, um über sein Verhalten auf das Genaueste nachzudenken, um sämtliches Pro und Contra abzuwägen, bevor man etwas tut. Vielleicht ist man das nie.

Wenn ich dich richtig verstehe, war die Sache mit Snape eine unverzeihliche Tat, und James sollte von allen Leuten gehasst werden?

Tetsu
KnieselKniesel

Beitrag von Tetsu »

Um deinen letzten Satz aufzugreifen.
Nein, das wollte ich damit nicht sagen. Ich kann mich auch nicht entsinnen jemals etwas derartiges gesagt oder geschrieben zu haben.
Wobei ich relativ viel zu jemandem schreibe, zu dem ich an sich ehrlich gesagt kaum eine Meinung habe.

Mich stört die Art, wie James` von den meisten Leuten dargestellt wird. Tatsächlich scheinen die meisten Leute darauf aus zu sein, immer wieder zu betonen, dass er ein großer Held im Kampf gegen Voldemort und ein toller Schüler und Mensch war. Dabei versuchen die meisten doch zu verschweigen, dass er eben auch schlechte Seiten hatte, bzw. diese so wenig wie möglich zu betonen.
Tatsächlich halte ich fünfzehnjährige aber immerhin für so reif, das Pro und Contra in solchen Situationen abzuwägen.
Sicherlich ist jeder mal hinterhältig und gemein. Aber in diesem Maße? Beinahe grundlos? Aus Langeweile? Nur, weil man die Person nicht mag? Ich fände die Tat akzeptabel, wenn Snape ihm damals in dieser Minute etwas getan hätte, was Zorn und Gedankenlosigkeit rechtfertigt. Aber James handelt eher berechnend.

Ich frage mich allerdings seit ich begonnen habe, diesen Post zu schreiben, wieso Du dich angesprochen fühlst, wenn ich davon Rede, dass er als Prinz in strahlend weißer Rüstung dargestellt wird. Da sollten sich andere doch viel eher an den Kopf greifen und sich fragen, was sie da zusammengeschrieben haben.
Immerhin - deinen ersten Post in diesem Thread habe ich gelesen. Und verstanden.

Des weiteren fürchte ich, dass wir uns weiterhin nur um diesen Punkt schleichen, wie die Katze um den heißen Brei. Insofern halte ich es für das Klügste, hier aufzuhören. Ich werde keinen Millimeter von meiner Meinung dazu abweichen. Muhaha...

June Lee
KelpieKelpie

Beitrag von June Lee »

Ich habe mich angesprochen gefühlt, weil es ja eigentlich nur wir beide sind, die gerade diskutieren. Und weil, soweit ich mich entsinne, keiner in diesem Thread James als makellosen Helden darstellt.

Gut, also beenden wir unsere Diskussion.

Hay-Ling

Beitrag von Hay-Ling »

Naja, um nochmal auf diese Tat zu sprechen zu kommen (nicht dass ich irgendwas nochmal aufrollen will ;)); Niemand weiß was Snape alles getan hat, oder? James hat eben das Pech das seine Handlung eines der wenigen Beispiele ist die in den Büchern zur Beziehung von Snape und James genannt werden...

Crookshanks
DoxyDoxy

Beitrag von Crookshanks »

Ich finde es eigentlich in Ordnung wie James normalerweise dargestellt wird. Denn er hatte eben auch sehr viele gute Seiten und ist dafür gemocht worden. Und wenn du von jemandem redest, den du magst, fängst du ja nicht gleich mit den schlechten Seiten an, obwohl die definitiv jeder hat. Und James war eben sehr beliebt, seine guten Taten überwogen...

fair
HippogreifHippogreif

Beitrag von fair »

Niemand weiß was Snape alles getan hat, oder?
Nein! Eben nicht! Außerdem war James eigentlich, meiner meinung nach, nur ein Spiegel von Snape. Was er von ihm bekam, spiegelte sich wieder.
Der einzige bedeutende Unterschied ist, dass James beliebt war, im gegensatz zu Snape, was ihn für manche Leute als armes Ding darstellen lässt *lach*

Ich muss sagen, James war für mich auch nie wirklich ein überaus wichtiger Chara. Und trotzdem mochte ich ihn und mag ihn auch nach der Szene im 5. Band.

Wie man Harry brav erklärt hat, da er ja auch so geschockt war, hat sich James geändert und manchmal finde ich es schon ungerecht, Menschen wegen ihrer Vergangenheit immer wieder zu kritisieren (auch wenn ich sagen muss, dass es immer darauf ankommt. Voldemort würde ich wohl auch immer wieder kritisieren, würde er gut (gott...) werden :D ). Wieso wäre auch sonst Lily mit ihm zusammengekommen? Sie hielt ihn doch früher auch immer für genau den Menschen, für den ihn seit dieser Szene immer mehr halten. Na und? Jeder macht Fehler...ändern kann man sich und er hat es getan!

ich vergleiche James irgendwie mit Draco. Beliebt, irgendwie ein klein wenig listig. Gutaussehend, irgendwie Machohaft :) Lach...nur dass sich die Wege von beiden Teilen, in den Unterschieden: Draco hasst Schlammblüter, etc.
Und außerdem entscheidet sich Draco ja für den weg eines todessers, währen James gegen dessen kämpft...naja aber ich spiele ja eigentlich auch auf die Schulzeit vor der Weggabelung an :smile:
Das Leben ist wie Zeichnen
[b]ohne[/b] [i]Radiergummi...[/i]
... und ich hab mich [size=200]vermalt[/size]

emma wood
KnieselKniesel

Beitrag von emma wood »

also ich weiss auch nicht ich ifind ihn immer noch toll, auch nach dem angriff auf snape... und in irgend einer hinsicht fand ichs halt auch witzig... tut mir leid hab leider eher den humor den jungs haben... naja aber dann irgendwie dachte ich an snape der mir dann irgendwie auch leid tat aber dann erfuhr mann ja dass er sie auch immer angriff... daher... und ausserdem hatt harry den sectumsempra gegen malfoy angewannt.... ich meine was denkt der in fernerzukünftige klein harry wenn er in malfoys erinnerungen gerät und dann seinen vater sieht wie er draco einen solchen brutalen fluch aufhetzt.... das ist irgendwie noch viel schlimmer als das was james und sirius mit snape machten, oder nicht?
rupert ist einfach so ein schuuuuugi!!!!

fair
HippogreifHippogreif

Beitrag von fair »

schon, aber die szene mit snape - james war ja eigentlich aus freien stücken. das macht n gewaltigen unterschied

Tammy
GhulGhul

Beitrag von Tammy »

Also ich persönlich habe keine eindeutige Meinung zu Harrys Dad. Er kommt mir irgendwie ziemlich unwichtig vor. Allerdings finde ich auch, dass niemand es verdient hat, so vor den anderen blamiert zu werden, wie James es mit Snape gemacht hat. Aber naja...

fair
HippogreifHippogreif

Beitrag von fair »

Er kommt mir irgendwie ziemlich unwichtig vor.
Naja so würd ich das nicht sagen. :shock:

Antworten