ich erstelle gerade eine Stunde für den Französischunterricht.
Da ich leider nicht daheim bin kann ich nicht einfach mal in den Büchern nachschlagen, deswegen stelle ich meine Frage hier:
Ist der unbrechbare Schwur zurücknehmbar?
Ich habe im Deutschen HarryPotterwiki und im Französischen nachgeschaut, allerdings widersprechen sich die Aussagen.
Deutsche Version:
"Der so geschlossene Pakt ist absolut verbindlich. Wenn der Schwörende ihn bricht, stirbt er. Selbst wenn die beiden magisch verbundenen Personen dies möchten, können sie den Schwur später nicht mehr ungültig machen."
Französische Version:
"Le Serment n'est pas littéralement "Inviolable". En effet, la personne ayant fait ce Serment est toujours capable de revenir sur ses paroles, mais ne pas le respecter lui entrainera une mort instantanée."
übersetzt:
"Der Schwur ist nicht wörtlich genommen unbrechbar.Tatsächlich ist die Person die den Schwur geleistet hat immer in der Lage seine Worte zurückzunehmen, aber Sie nicht zu respektieren (erfüllen) führt zum sofortigen Tode."
Ist schon ein wenig seltsam, wenn dann meinen die im Französischen, dass es möglich ist, dass der "Demandeur" den Schwur zurücknehmen kann. Kann mir da einer weiterhelfen?
Und gibt es Begriffe für "Demendeur" und "Receveur" im Deutschen?
tausend Dank schoneinmal im Voraus!!
lg Lucy