Mindestanzahl Unterrichtsstunden

Hier kannst du deine Stimme abgeben oder selbst eine Umfrage starten

Moderator: Modis

Antworten

Wie fändet ihgr eine Mindestanzahl an Unterrichtsstunden?

Total sinnvoll!
7
64%
Na ja, es gibt wichtigeres, ist aber eigentlich okay
2
18%
Ist mir egal
0
Keine Stimmen
Finde ich blöd!
2
18%
Finde ich ultrablöd!
0
Keine Stimmen
Ich mag keine Umfragen und stimme deshalb nicht mit ab!
0
Keine Stimmen
Der Unterricht auf Zauberhogwarts ist sowieso langweilig und blöd! (@Potterstinkt, diese Antwort wurde speziell für dich eingerichtet, also los, wenn es dicvh glücklich macht, hate weiter! Aber erwarte keine Reaktion von uns!!)
0
Keine Stimmen
Habe Verbesserungsvorschläge, aber gute Idee
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Akira Tonks
MinimuffMinimuff
Beiträge: 62
Registriert: 14.01.2024 19:01

Mindestanzahl Unterrichtsstunden

Beitrag von Akira Tonks »

Ich denke, alle Schüler von ZH kennen das: Du freust dich so richtig auf ein Unterrichtsfach- aber es sind keine oder nur sehr wenige Stunden freigeschaltet? Man merkt, das die Lehrer sich nicht so wirklich Mühe gegeben haben? Ich weiß, wie blöd das ist! Hier also mein Vorschlag:
Es gibt eine Mindestanzahl an Stunden, ohne die man sein Gehalt nicht bekommt. Mein Vorschlag wäre, 2 Stunden pro Monat mindestens. Sollte man dies nicht schaffen, bekommt man eben einen Monat kein Gehalt. 6 Stunden in einem Schuljahr sind ja jetzt nicht unglaublich viel- aber eindeutig besser als nichts!
Was meint ihr?

(Ich hatte das Thema schon in einem anderen Forum aufgemacht, aber da haben es echt wenige Leute gelesen (aka eine))

MinervaGryffindor112
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 30
Registriert: 18.10.2023 17:01
Wohnort: „I live in two worlds. One is a world of books.“- Rory Gilmore

Re: Mindestanzahl Unterrichtsstunden

Beitrag von MinervaGryffindor112 »

Die Lehrpläne sind unterschiedlich lang, deshalb auch die unterschiedlichen Stundenanzahlen. Ich finde das gut so. LG :)
„Willuballmir?“

C. Granger
MinimuffMinimuff
Beiträge: 69
Registriert: 30.08.2023 05:44

Re: Mindestanzahl Unterrichtsstunden

Beitrag von C. Granger »

Ich finde, man sollte eine mindest-stundenanzahl von 2 bis 4 einführen.
@MinervaGryffindor112: Ja klar, das stimmt schon, aber 2 bis 4 Stunden sollten wirklich machbar sein. Und es gibt schließlich Lehrer, die überhaupt keine Stunden online stellen!
"Am Ende wird alles gut. Wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende" - Oscar Wilde

Theresa.Sophie
NewbieNewbie
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2024 18:31

Re: Mindestanzahl Unterrichtsstunden

Beitrag von Theresa.Sophie »

Ich fände es auf jeden Fall auch sinnvoll. Ja, die Lehrpläne mögen unterschiedlich lang sein, aber teilweise klatschen Lehrpersonen den Stoff in 3 Stunden und das noch recht lieblos. Teilweise merkt man leider auch, dass nicht so viel Motivation dahintersteckt.
Ich finde, gerade mit Blick darauf, dass Lehrpersonen hier einer der bestbezahltesten Jobs ist, sollte da auch ein bisschen Mühe dahinter stecken.
Und selbst wenn man keinen Stoff zum Füllen hat, macht man in der ersten Stunde eben ein Willkommen und in der 6. dann ein Prüfungsvorbereitungsding draus.

Ich finde es auch schade, dass manche Lehrpersonen noch nicht mal eine Stunde bis jetzt hochgeladen haben. Gerade in Fächern, auf die ich mich gefreut habe :/

C. Granger
MinimuffMinimuff
Beiträge: 69
Registriert: 30.08.2023 05:44

Re: Mindestanzahl Unterrichtsstunden

Beitrag von C. Granger »

@Theresa.Sophie: Total. Ich finde dass der Job selten ernst genommen wird. Allerdings ist das Problem, dass man das nicht auf eine Stundenanzahl festlegen kann, da manche nur wenige Sätze schreiben. Aber wie schon gesagt, sollten zwei machbar sein. Wenn gegen Ende Schuljahr immer noch keine Stunden online sind, schreibe ich manchmal Izzie an, letztes Mal hat sie das Fach dann einfach rausgenommen...
"Am Ende wird alles gut. Wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende" - Oscar Wilde

elizaisback
NewbieNewbie
Beiträge: 3
Registriert: 23.09.2025 00:03

Re: Mindestanzahl Unterrichtsstunden

Beitrag von elizaisback »

Als neue Lehrerin finde ich das eigentlich gut, nur ist es manchmal sehr schwierig zu wissen, ob der Unterricht gut ankommt oder was sich Schüler und Schülerinnen wünschen würden. (Ich möchte ja guten & spannende Stunden gestalten!)

Deshalb mein Appell: Schreibt in der ersten Stunde super gerne dazu, was euch interessieren würde oder welche Aufgaben ihr toll findet, das würde mir persönlich zb. sehr helfen und auch motivieren, mehr Unterricht zu machen.

Im letzten Jahr gab es bei meinem Fach (Schreibwerkstatt, 3. Klasse) nicht viele Abgaben und ich hab mich gefragt, ob es an meinem Unterricht lag..

LG :)

Benutzeravatar
Izzie
EinhornEinhorn
Beiträge: 1529
Registriert: 28.01.2008 00:53

Re: Mindestanzahl Unterrichtsstunden

Beitrag von Izzie »

In den verschiedenen Schuljahren werden die verschiedenen Unterrichtsfächer besucht und dann dort Hausaufgaben geschrieben.
Es gibt z. B. Schülerinnen und Schüler, die ziemlich in jedem Fach und in jedem Jahrgang Hausaufgaben schreiben und es gibt z. B. Schülerinnen und Schüler, die vielleicht in einem Jahrgang in 2 bis 3 Fächer Hausaufgaben schreiben.
Jedes Schuljahr ist anders, manchmal ganz anders.
Es kommt vor, dass manche Hausaufgaben zu schwer und zu umfangreich sind, diese Lehrerinnen und Lehrer werden dann angeschrieben.
Zur Mindestanzahl: Die Lehrpläne enthaten grundsätzlich mehrere Themen, sodass eine Lehrerin, ein Lehrer durchaus auch manchmal 10 und mehr Stunden schreiben kann.
Manchmal werden Themen ergänzt, sodass noch Stunden geschrieben werden könnten.
zu den Ergänzungen und den Wünschen: Hier ist es wichtig, dass die Themen der Klasse bzw. der Bücher entsprechend sind - z. B. Luna - Luna kommt in dem 5. Band dazu, so auch in den Klassen, also wird Luna nie ein Thema in der 1. bis 4. Klasse sein oder der Zauberspruch "Gemino", er kommt in der 7. Klasse vor, aber nicht in den Klassen davor.
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch."
*Erich Kästner*
"Was könnte wichtiger sein als das
Wissen ? fragte der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen sehn, antwortete die Seele".
*spanisches Sprichwort*

Antworten