Natuerlich gibt es immer Entschuldigungen die seine Taten in Gewissen Masse rechtfertigen, im Psychologischen Sinne. ABER, man ist irgendwann alt genug um zu wissen, mit vollem Wissen im Kopf was man genau tut. Und er wusste, dass er Leute toetet um Unsterblich zu werden mit der Seelensplitterung.
Das is wie Eltern die man ab und an sieht, Muetter von denen man 5 Meter vorher schon weiss dass sie vollgedrugt sind.. Alkoholische Vaeter.. Etc etc.
Und dann tut einem das Kind leid, aber wenn das Kind aelter wird, hat es auch die Moeglichkeit das Gehirn zu benutzen und zu sagen: "Ich will so nicht werden." Und zu versuchen anders zu werden und andere Wege zu nehmen.
Aber das hat er letztendlich nicht gemacht..
Ich find ihn ein spannender Charakter, aber ja, er ist Boese und ich sehe viel Gemeinsames mit Hitler, ja.
Voldemort
Moderator: Modis
- Cate Snape
- Eule

- Beiträge: 358
- Registriert: 28.09.2016 19:07
- Wohnort: Eastbourne, England
- Ari Prussia
- Mondkalb

- Beiträge: 186
- Registriert: 23.04.2013 00:04
- Wohnort: Hogwarts
Re: Voldemort
Es geht überhaupt nicht um den Versuch ihn zu entschuldigen oder sein Handeln zu rechtfertigen sondern einzig und allein um Begründungen, Erklärungen und das finden von/spekulieren über Ursachen.Cate Snape hat geschrieben:Natuerlich gibt es immer Entschuldigungen die seine Taten in Gewissen Masse rechtfertigen, im Psychologischen Sinne.
Ich bin mir sicher, dass ihm ganz klar bewusst war was er da getan hat und dass es ihn nicht im Geringsten gestört hat das zu tun.Cate Snape hat geschrieben: ABER, man ist irgendwann alt genug um zu wissen, mit vollem Wissen im Kopf was man genau tut.
Und er wusste, dass er Leute toetet um Unsterblich zu werden mit der Seelensplitterung.
Die Fragen sind allerdings: Warum hat er das getan? Und weshalb hat er es mit dieser Selbstverständlichkeit tun können? ;) Damit kommt man dann wieder zur Spekulation über die Ursachen zurück!
Sollte dies primär eine Antwort auf meinen vorangegangen Post gewesen sein, so kann ich klar sagen, dass mir Riddle nicht leid tut und ich auch nicht behauptet habe, dass es ein Charakter ist mit dem man Mitleid haben sollte, sondern lediglich, dass ich persönlich ihn interessant finde und ihn mag.Cate Snape hat geschrieben: Das is wie Eltern die man ab und an sieht, Muetter von denen man 5 Meter vorher schon weiss dass sie vollgedrugt sind.. Alkoholische Vaeter.. Etc etc.
Und dann tut einem das Kind leid,

"The power of accurate observation is called cynicism by those who have not got it."
- George Bernard Shaw
-
Potterhead1507
- Flubberwurm

- Beiträge: 45
- Registriert: 05.04.2016 22:58
Re: Voldemort
Also ich finde, Jo hat mit Voldemort einen sehr interessanten Charakter geschaffen. Bei ihm habe ich mich immer am meisten gefragt wie er schon von so jungen Jahren an so unglaublich kaltblütig sein konnte - klar, die Erklärung ist die Verkorkste Kindheit, Eltern die ihn nicht liebten etc., aber was ich meine ist nochmal so eine Ebene tiefer. Dass er seinen Hass auf dieses Unfaire Leben (er hat ja die anderen Kinder auch gesehen ,die tolle Familien hatten), auf die Magie projeziiert hat. Das einzige was er von seiner Mutter wirklich hatte, was sie, die Nachfahrin einer der größten Zauberer der Geschichte,ihm hinterlassen hat war die Magie. Und das war etwas, was die anderen Kinder nicht hatten. Und bumm , soeben ist aus dem eher ausgeschlossenen Tom Riddle der allen überlegene Lord Voldemort entstanden. Ihm hat es gefallen den anderen Schmerzen zuzufügen, weil dass etwas war was (zumindest in dieser Art) nur Tom Riddle konnte.
Ist jedenfalls mein Gedanke wenn ich da länger drüber nachdenke
Ist jedenfalls mein Gedanke wenn ich da länger drüber nachdenke
- LightGhost
- Minimuff

- Beiträge: 62
- Registriert: 22.01.2017 22:07
- Wohnort: Österreich (;
Re: Voldemort
Ich muss schon sagen... Rowling hat sich bei ihrem Bösewicht ganz schon was ausgedacht. Auf die Idee muss man einmal kommen! Angefangen beim Namen. Er drückt komplett aus, was Voldemort erreichen will. Seine Kindheit und Eltern...das Waisenhaus...seine Fähigkeiten...seine Ähnlichkeiten mit Harry...seine Kaltblütigkeit...Alles hängt zusammen. Ich finde Voldemort (teilweise) sogar interessanter als Harry. Ich fand immer schon, dass die Bösewichte viel zu schlecht behandelt werden. Warum hätte Voldemort seine Fehler nicht einsehen können? So viele Bösewichte bekommen für ihr Leiden am Ende den Tod. Dabei haben sie nur den falschen Weg eingeschlagen... 
Sometimes the wrong choices bring us to the right places.



