Rita Kimmkorn...?

Hier kannst du deine Stimme abgeben oder selbst eine Umfrage starten

Moderator: Modis

Antworten
Nele Kaiser
MinimuffMinimuff

Rita Kimmkorn...?

Beitrag von Nele Kaiser »

Wir alle kennen Rita Kimmkorn, die (nervige) Journalistin. Im englischen Original heißt sie jedoch "Rita Skeeter", was ja irgendwie gut klingt, wenn man es sagt.
Vielleicht ist die Frage dumm, aber wieso übersetzt man "Skeeter" mit "Kimmkorn"? Hat das einen Sinn oder ist das nur zufällig...?
Dear Draco,
you called her Mudblood, eh? I made that mistake too.

Sincerely,
Snape.

Tess Ginny Granger

Re: Rita Kimmkorn...?

Beitrag von Tess Ginny Granger »

Hey :smile:

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Bei meinen Recherchen habe ich allerdings nur eine halbwegs logische Erklärung gefunden:

Skeeter -> skeet shooting -> Tontaubenschießen -> Zielschießen -> Kimme und Korn -> Kimmkorn

Ob sich der Übersetzer diese Gedanken gemacht hat, weiß ich nicht, aber diese Erklärung hält sich unter den Fans. Dazu kommt, dass ja so ziemlich alles im HP-Universum eine Bedeutung hat. Skeeter ist zum Beispiel ein Slangwort für Mosquito... Vielleicht ist sie so lästig und nervig wie so ein Insekt? Dazu kommt, dass sie in ihrer Käfergestalt fliegen kann.

Angeblich soll Kimmkorn darauf hindeuten, dass sie als Journalistin jeden auf's Korn nimmt...

Vielleicht hat sich der Übersetzer aber auch gar nichts dabei gedacht. Immerhin hat er das Verbrechen begangen, im ersten Teil aus Sirius Black Sirius Schwarz zu machen. :lol:

Antworten