Dialekte und Umgangssprache

Für alles, was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Modis

Katniss Granger
SphinxSphinx

Re: Dialekte und Umgangssprache

Beitrag von Katniss Granger »

James U. Baines hat geschrieben:Freile muass mr Schwäbisch schwätza, gheart erschdens zom Omgang mitranandr ond zwoidens duad'sich viel persenlicher åhera, wir mr schreibt isch eigentlich äwwl egal, hauptsach mr vrstôht, was mr gschrieba hott.

Ibregens firr Käppsala ond andre Dipfalesscheisserla koa i bloß empfehla a weng em youtube nôch'm dodokay z'sucha odr gar en dr Schwäbischa Wikipedia (isch ja a Doil vom Alemannischa) nei z'luaga! ;-)
Ich verstehe das ziemlich ohne Probleme. Einige Wörter nicht, aber grösstenteils ^^
Become friends with people who aren't your age. Hang out with people whose first language
Bild
isn't the same as yours. This is how you see the world. This is how you grow.

Krummbein2000
NewbieNewbie

Beitrag von Krummbein2000 »

Ich spreche einen Dialekt aber auch nur mit Leuten die auch Dialekt sprechen sonst rede ich Hochdeutsch aber der Dialekt kommt natürlich ein bisschen durch (z. B. isch, I, des, id,..) :-)))
Schreiben tu ich in Hochdeutsch (wie ihr unschwer erkennen könnt) mit Leuten die eben nicht meinen Dialekt sprechen. Sonst schreibe ich mit Freunden im Dialekt, da so gut wie alle auch Dialekt sprechen :D

MissBellatrix
MinimuffMinimuff

Beitrag von MissBellatrix »

Wenn ich schreiben und sprechen würde, wie ich könnte, würde ich doofe Blicke ernten. :D
Also da ich ja eigentlich aus Sachsen komme, kann ich fließend, perfekt und somit für einen Nicht-Sachsen absolut unverständlich sächsisch sprechen xD
Meistens kommt das aber erst wieder, wenn ich auch tatsächlich in Sachsen bin und alle so reden.
Hier in Berlin rede ich weitestgehend Hochdeutsch, wobei ich mir dieses berlinerisch auch ziemlich schnell angeeignet habe und es manchmal Phasen gibt, in denen ich das nicht unterdrücken kann xD
Und geschrieben wird natürlich immer Hochdeutsch. Außer mit paar Freunden :D
Bild

Ginny11
GhulGhul

Beitrag von Ginny11 »

Ich spreche eigentlich genauso wie ich auch schreibe. Vielleicht manchmal ein bisschen undeutlich oder ich verschlucke Silben, aber ich spreche eigentlich nur Hochdeutsch und verstehe Plattdeutsch und kann es auch ein bisschen Sprechen. Ich benutze (oder so) es aber nicht jeden Tag, sondern nur wenn ich mal bei meinen Omas und Opas bin.
Bild
I am not pretty. I am not beautiful. I am as radiant as the sun.

*Ginny-Luna*
KnieselKniesel

Beitrag von *Ginny-Luna* »

Ich kann ja ma so schreibm, wie ch sprech, abor das is jetzte ni so spektakulär. Ich könnt mich wegschmeißn, wenn ich so schreib, lol. Bayrisch könnt i jetz a a bissla, kommt ober nur von mei verwondschaft doart, ds moaste versteh i eh net :lol: :kicher:
Liebe ist wie Wasser. Manche spielen damit, wärend andere darum kämpfen.

ginelly
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von ginelly »

Ich spreche (nur zu Hause, das ist peinlich) ein bisschen Schwäbisch, obwohl ich im hochdeutschen raum lebe! Meine Eltern kommen aus dem Schwabenland... :roll: . Bei Freunden geb ich mir mühe "normal" zu sprechen, das klappt gut, es fällt keinem auf! :bounce: Ich schreib komplett anders als ich spreche :-)))

LG ginelly
I'm a Huffie!
Bild

Samantha Snape
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von Samantha Snape »

Also ich spreche, (wenn ich Deutsch spreche) freilich ganz anders als ich schreibe. Beim Schreiben achte ich meist schon sehr auf die Deutlichkeit und versuche so korrekt wie möglich zu schreiben, wenn ich allerdings spreche hört man sehr wohl hearus, dass meine Muttersprache nicht Deutsch ist und ich verschluck auch recht viele Silben. Zudem ändern Wörter.

Würd ich jetzt schreib'n wi'ch sprech, dann tät des so ausehn und ned mehr ganz so sauber.

Meine Muttersprache is ja nomma ganz wat andres, ich sprech Lux'mburgisch z'haus ^^.
Bild

Wir gedenken Alan Rickman, ein großen Schauspieler und wunderbaren Menschen.
R.I.P Alan Rickman
"After all this time?"
"Always"

mirajane
NewbieNewbie

Beitrag von mirajane »

Ich spreche meist auch so, wie ich schreibe, also Hochdeutsch.
Zu Hause mit meinen Eltern und Großeltern spreche ich allerdings Plattdeutsch (Schöne Grüße aus Norddeutschland! :D ). Ich denke, wenn ich auf Platt schreiben würde, würden es nur die wenigsten verstehen.
>The truth never set me free, so I did it myself.<

Sonea Ginevra Inava
DracheDrache

Beitrag von Sonea Ginevra Inava »

Also hier schreib ich auf jeden Fall auch anders als ich spreche, genauso wie in Mails & co. Aber wenn ich mit Freunden schreibe, dann ähnelt meine geschriebene Sprache doch mehr der gesprochenen.
Platt - was bei uns der Dialekt wäre - kann ich leider nicht sprechen aber so halbwegs verstehen. Wurde bei mir zu Hause leider nie gesprochen. Vorallem weil glaube ich nur meine Ma Platt schnackt & sogar quasi noch das "falsche" für unsere Region. Trotzdem hört man mir das Norddeutsche an. Wenn ich betrunken bin definitiv noch mal mehr, sonst schleicht sich das halt einfach immer mal rein. Meist nur recht dezent, aber ab und zu macht mich doch mal jemand darauf aufmerksam. Witzigerweise am häufigsten Leute, die auch aus dem Norden kommen & die jetzt z.B. in Bayern wohnen.
Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston

Emma-Hermine
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von Emma-Hermine »

Also da ich aus der Schweiz komme, schreibe ich hier auf Hochdeutsch, im Alltag spreche ich Schweizerdeutsch. Wenn ich das hier schreiben würde, würden mich wahrscheinlich die wenigsten verstehen. ;-)
"Do not pity the dead, Harry. Pity the living. And above all, those who live without love." - Albus Dumbledore

Antworten