Dialekte und Umgangssprache

Für alles, was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Modis

Hallo :)
SchokofroschSchokofrosch

Dialekte und Umgangssprache

Beitrag von Hallo :) »

Hallöchen, ^^

Mich würde es ja mal interessieren, ob ihr alle auch so sprecht, wie ihr schreibt. :D
Zuletzt geändert von Hallo :) am 06.01.2016 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich wollte ich die Welt retten, aber es regnet ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Pumpkin
NewbieNewbie

Re: Dialekte

Beitrag von Pumpkin »

Des is bei mir teils teils, eig. schreib ich immer in der Umgangssprache, aber mit dem Handy geht des nicht weil ich dann die Autokorrektur umbringen könnt. Nur des Problem ist wenn ich sie ausschalt, schreib ich so viele Fehler rein das die selbst meine BFF nich mehr lesen kann. Was ich N-I-E hernehm des sind diese Dinger da ' <- ich lass die immer weg :) zu faul 8) 8)
und ich sprech eig. ziemlich deutlich, aber manche Sachen schling ich echt immer runter wie zum Beispiel statt: ein Hund -> nen Hund
eine Katze -> ne Katze
Und was meine BFF immer auf die Palme treibt: Ich hab die Angewohnheit nicht "Immer mach ich das und das" zu sagen oder "Manchmal mach ich das und das" sondern "Ich mach immer manchmal das und das" :oops: Die dreht da immer voll am Rad, aber ich versuchs mir auch abzugewöhnen, aber des rutscht einfach so raus :oops: :oops:

Liebe Grüße,
Pumpkin :D ;-)

P.S.: Ich hoff des hat die Frage beantwortet :kicher:
Nimm dir die Zeit zu lachen, dass ist Musik für deine Seele!

Elara
GhulGhul

Beitrag von Elara »

Für mich ist ein Dialekt etwas anderes als die Umgangssprache. Natürlich sprechen die meisten Menschen ganz anders als sie schreiben, z. B. werden in der Umgangssprache viele Silben verschluckt oder Wörter verschliffen. Das ist ganz normal. Alles andere würde sich höchst merkwürdig anhören. Ich hatte früher eine Freundin, die hat wirklich so gesprochen wie sie geschrieben hat, aber das hat sich total unnatürlich angehört, so als würde sie die ganze Zeit überdeutlich vorlesen :o ...
Wenn jemand Dialekt spricht, dann ist das etwas ganz anderes. Ein Dialekt ist ja eine Mundart, die von Landschaft zu Landschaft ganz unterschiedlich ist und die normalerweise nicht geschrieben wird. Leider ist es so, dass darin auch ein Problem liegt, denn es gibt immer weniger Leute, die einen Dialekt wirklich gut beherrschen und nirgendwo kann man nachlesen, wie er gesprochen wird oder wie die Regeln sind :( . Das ist sehr schade, finde ich, denn Dialekte sind ein Teil der Kultur.

Hallo :)
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von Hallo :) »

Ihr habt beide recht, der Titel sollte eher Dialekte und Umgangssprache heißen. Ich probiere mal es zu ändern. ^^
Eigentlich wollte ich die Welt retten, aber es regnet ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

ChitChat
ZentaurZentaur

Re: Dialekte und Umgangssprache

Beitrag von ChitChat »

Ich spreche Hochdeutsch und schreibe das auch so. Klar spreche ich auch nicht so deutlich, wie ich schreibe, aber wer tut das schon?
Ich erinnere mich noch gut an meinen Exfreund. Er war Bayer und wenn er betrunken war, hat er immer sooo schlimm gebayert, dass ich kein Wort mehr verstanden habe und ihn immer auffordern musste "Sprech doch mal Deutsch!"

James U. Baines
EuleEule

Beitrag von James U. Baines »

Freile muass mr Schwäbisch schwätza, gheart erschdens zom Omgang mitranandr ond zwoidens duad'sich viel persenlicher åhera, wir mr schreibt isch eigentlich äwwl egal, hauptsach mr vrstôht, was mr gschrieba hott.

Ibregens firr Käppsala ond andre Dipfalesscheisserla koa i bloß empfehla a weng em youtube nôch'm dodokay z'sucha odr gar en dr Schwäbischa Wikipedia (isch ja a Doil vom Alemannischa) nei z'luaga! ;-)
Bild

Katniss Granger
SphinxSphinx

Beitrag von Katniss Granger »

Ich rede vollkommen anders als ich hier schreibe, aber das könnte jetzt au daran liegen, dass ich Schweizerin bin :roll:

Die Schweiz an und für sich hat ja wieder eigene Dialekte. :) Das Witzige ist, dass ich auch, wenn ich zum Beispiel auf WhatsApp Schweizerdeutsch schreibe, was ich mit allen ausser meinen deutschen oder englischen Freunden mache, nicht mal so schreibe wie ich rede. Ich schreibe sehr oft "ja", aber sage "joo".
Become friends with people who aren't your age. Hang out with people whose first language
Bild
isn't the same as yours. This is how you see the world. This is how you grow.

drcomalfoy
MinimuffMinimuff

Beitrag von drcomalfoy »

Spreche zwar keinen Dialekt oder ähnliches, aber schreibe irgendwie viel ausführlicher, ordentlicher und es fällt mir auch viel leichter, weil ich irgendwie dafür ne natürliche Begabung hab, wurde mir auch schon öfter von Lehrern, Verwandten und Freunden gesagt. Wenn ich schreibe, kann ich Sachen sehr viel besser erklären und gehe auf alles mehr ein, als wenn ich rede, weswegen ich auch jahrelang ne 2 in Deutsch hatte und weswegen ich eine 1 in Englisch und Geschichte habe. Das ist aber auch übel in Referaten. Obwohl ich auf WhatsApp und Skype, etc, eigentlich schon so schreibe wie ich rede. Stört mich voll, wenn Menschen mit denen man redet und schreibt, ne ganze andere Ausdrucksform in beiden Fällen haben.
"You're not a bad person. You're a very good person, who bad things have happened to."

Zerafina
HippogreifHippogreif

Beitrag von Zerafina »

Im Allgemeinen schreibe ich so wie ich spreche. Natürlich gibt es Wörter bei denen man z.B. Buchstaben weglässt (ich sage oft nich statt nicht) oder die man etwas anders ausspricht (besonders wenn ich zu Hause bin sage ich jut statt gut). Aber ich denke das machen die Meisten. Wer spricht schon reines "Hochdeutsch".

Ich merke es auch total, wenn ich bei meinen Eltern bin, dass ich dann mehr dialektisch eingefärbte (oder wie auch immer) Wörter verwende und nicht so sehr versuche (obwohl ich es nicht wirklich versuche) deutlich bzw. "Hochdeutsch" zu sprechen.

James U. Baines
EuleEule

Beitrag von James U. Baines »

Ich bin überdies großer Fan von Sendungen in Dialekt, grade im SWR z.B. "Hannes und der Bürgermeister", "Köberle kommt" und "Die Kirche bleibt im Dorf"

Aber ich habe, um es zuzugeben, teilweise echt Probleme in Gesprächen oder Vorträgen Hochdeutsch zu reden, ruckzuck wird aus einem "ist" ein "isch" und dergleichen... Auch mit "neigschmeckte" Kommilitonen habe ich so meine Verständigungsproblemchen, aber mittlerweile haben die sich brav angepasst. :D
Bild

Antworten