aber schau ma mal, ich hab ja noch über ein jahr

Moderator: Modis
Gute Wahl!Grace Greengras hat geschrieben:Also ich würde gerne Geophysik/Ozeanographie in Hamburg studieren
Kommt drrauf an, was du studierst. Mein Studiengang ist so klein, das sich die Studenten alle untereinander kennen und auch die Profs jeden kennen.James U. Baines hat geschrieben:Ich studiere an einer Hochschule einen Bachelorstudiengang, ich empfinde eine Hochschule viel besser, vor allem, wenn man etwas Druck zum Arbeiten braucht oder gerne Teamarbeit macht![]()
Auch kennen einen die Profs auch und es ist alles viel gemütlicher als in einem Riesenhörsaal. ;)
Später kann ich ja noch immer auf eine Uni, aber fürs Erste soll mir meine Hochschule genügen
Tom_Riddle_Jr hat geschrieben:Kommt drrauf an, was du studierst. Mein Studiengang ist so klein, das sich die Studenten alle untereinander kennen und auch die Profs jeden kennen.James U. Baines hat geschrieben:Ich studiere an einer Hochschule einen Bachelorstudiengang, ich empfinde eine Hochschule viel besser, vor allem, wenn man etwas Druck zum Arbeiten braucht oder gerne Teamarbeit macht![]()
Auch kennen einen die Profs auch und es ist alles viel gemütlicher als in einem Riesenhörsaal. ;)
Später kann ich ja noch immer auf eine Uni, aber fürs Erste soll mir meine Hochschule genügen
Ich bin beispielsweise an der ehem. Eliteuniversität Göttingen. Georgia Augusta :)
Aber im Master gehts an die Uni Palermo für 1-2 Semester :)
Elitär bezogen auf die Bestnoten in Sachen Abschlüsse.. Es gab bis vor kurzem noch ne ganze Menge Elite Universitäten in Deutschland. Unter anderem weil die Aufnahmebedingungen und die NC's geändert wurden, haben viele eben jenen inoffiziellen Rang verloren, wie zb die Georgia Augusta..Susan Sto Helit hat geschrieben:Tom_Riddle_Jr hat geschrieben:Kommt drrauf an, was du studierst. Mein Studiengang ist so klein, das sich die Studenten alle untereinander kennen und auch die Profs jeden kennen.James U. Baines hat geschrieben:Ich studiere an einer Hochschule einen Bachelorstudiengang, ich empfinde eine Hochschule viel besser, vor allem, wenn man etwas Druck zum Arbeiten braucht oder gerne Teamarbeit macht![]()
Ich bin beispielsweise an der ehem. Eliteuniversität Göttingen. Georgia Augusta :)
Aber im Master gehts an die Uni Palermo für 1-2 Semester :)
Ich bin der Meinung, da hat beides seine Vorteile: Die Hochschule bietet meines Erachtens nach eine eher "schulische Atmosphäre" was Kursgröße und Organisation angeht. Außerdem hab ich das dumpfe Gefühl, dass Hochschulen einen bei weitem größeren Wert auf Praxisanteile legen und so oder so "lebensnäher" sind als Universitäten.
Dafür bietet eine Uni mit Sicherheit (trotz/wegen Bologna) mehr Freiheiten und fordert (zumindest teilweise bzw in manchen Studiengängen) von Anfang an mehr Selbstverantwortung.
Ich persönlich bin mit meiner Uni sehr zufrieden, weil ich die Größe von Uni und Studiengang noch als angenehm empfinde und mich auch ansonsten wenn überhaupt über Kleinigkeiten beschweren könnte.
@Tom: Elite bezogen auf was^^? Sorry, aber ich kann das nicht so ganz ernst nehmen, wenn sich Institutionen als "elitär" oder ähnlich bezeichnen, weil sich das meistens auf exakt einen der vielen Fachbereiche und universitären Faktoren (Qualität der Lehre, Anzahl der Rezensionen, Betreuung der Studierenden, Ausstattung und blablabla) bezieht bzw im schlimmsten Fall auch nur heißt, dass die Uni bei Vater Staat besonders erfolgreich um Zuschüsse gebettelt hat. (Nix gegen die Uni Göttingen - das ist eher eine allgemeine Abneigung gegen das deutsche Bildungssystem) ;)