Vegetarismus

Eure Beschäftigungen den lieben langen Tag

Moderator: Modis

Bist du Vegetarier/-in?

Ja, aus Überzeugung.
51
32%
Ja, weil Fleisch/Fisch mir nicht schmeckt.
8
5%
Nein, weil ich es albern finde.
47
30%
Nein, aber ich würde gerne.
39
25%
Ich bin Veganer/in.
14
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 159

taminopotter
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 27
Registriert: 19.12.2014 20:12

Re: Vegetarismus

Beitrag von taminopotter »

Also ich bin Vegitarier. Seit gut 6 Jahren. Bin es aus Überzeugung wäre aber höchstwahrscheinlich ohne meine Schwester nie einer geworden. Mittlerweile müsste ich glaub ich Kotzen wenn ich Fleisch essen würde. Ich finde sehr gut dass es immer mehr werden die Vegitarier werden. Veganer werde ich aber erstmal nicht ich hänge zu sehr an Käse,Schokolade usw.

Benutzeravatar
Bücherdiebin
NewbieNewbie
Beiträge: 6
Registriert: 15.06.2015 13:13

Re: Vegetarismus

Beitrag von Bücherdiebin »

Ich bin auch aus Überzeugung Vegetarier, habe aber kein Problem damit, wenn andere es nicht sind. Fleischkonsum ist schließlich das Natürlichste der Welt. Es macht ja auch niemand Möwen einen Vorwurf, wenn sie Fische fangen. Nur ich für mich habe eben die Entscheidung getroffen, dass ich aus Respekt vor dem Leben auf Fleisch verzichten will. Wofür ich allerdings gar kein Verständnis habe, ist Fleisch aus Massentierhaltung. Das ist nämlich nicht mehr natürlich. Auch Tiere haben eine Würde und gegen die verstoßen wir, wenn wir sie in den grauenhaften Verhältnissen halten, die in vielen großen Ställen herrschen.
“A reader lives a thousand lives before he dies, said Jojen. The man who never reads lives only one.”

Benutzeravatar
Katniss Granger
SphinxSphinx
Beiträge: 1911
Registriert: 31.08.2012 15:33
Wohnort: Narnia

Re: Vegetarismus

Beitrag von Katniss Granger »

Ich bin - im Gegensatz zu meiner Schwester - keine Vegetarierin. Ich glaube, ich mag Fleisch dafür zu sehr :3 Trotzdem achte ich auf meinen Fleischkonsum und versuche von "glücklichen" Tieren zu leben. Das klingt albern - und ja, heute kann man das nicht mehr überprüfen. Aber ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen, ich weiss, wie sowas abläuft. Und ich kann von jeder Kuh, die wir in die Schlacht gegeben haben sagen, dass sie bis zu diesem Zeitpunkt ein tolles Leben hatte. Ja, ich finde es brutal, Tiere zu töten und Co., ich respektiere jeden Vegetarier, aber auch jeden Fleischesser. Ich finde, es sollte jeder für sich selber entscheiden.
Wer weiss, vielleicht werde ich auch noch einmal ganz zu einem Vegetarier. Momentan versuche ich halt eben, wie gesagt, nur vergleichsweise wenig Fleisch zu essen und achte auch auf Herkunft, usw.
Become friends with people who aren't your age. Hang out with people whose first language
Bild
isn't the same as yours. This is how you see the world. This is how you grow.

müri
NewbieNewbie
Beiträge: 17
Registriert: 22.08.2012 18:56

Re: Vegetarismus

Beitrag von müri »

Ich bin Vegetarier, aber nicht so sehr aus Überzeugung, sondern weil mir Fleisch einfach nicht schmeckt und das eigentlich schon seit ich selbst entscheide, was ich essen möchte. Trotzdem finde ich es nicht so super, dass soviele Tiere in Massenzuchtanlagen auf extrem kleinem Raum leben, mit Medikamenten voll gestopft werden und das eigentlich nur, um schnell fett und geschlachtet zu werden. Für mich ist das kein richtiges Leben, aber es gibt ja zum Glück auch bessere Tierhaltung. :)
***love your life and live your love***

Benutzeravatar
Katniss Granger
SphinxSphinx
Beiträge: 1911
Registriert: 31.08.2012 15:33
Wohnort: Narnia

Re: Vegetarismus

Beitrag von Katniss Granger »

müri hat geschrieben:Trotzdem finde ich es nicht so super, dass soviele Tiere in Massenzuchtanlagen auf extrem kleinem Raum leben, mit Medikamenten voll gestopft werden und das eigentlich nur, um schnell fett und geschlachtet zu werden.)
Ja! Auch die Tötung ist teilweise einfach nur grausam...
Become friends with people who aren't your age. Hang out with people whose first language
Bild
isn't the same as yours. This is how you see the world. This is how you grow.

Kaddy
NewbieNewbie
Beiträge: 1
Registriert: 12.07.2015 10:28

Re: Vegetarismus

Beitrag von Kaddy »

Ich bin seit über 6 Jahren Vegetarierin aus Überzeugung (Tierschutz, Umweltschutz, Moral, Gesundheit) und ernähre mich seit einiger Zeit fast komplett vegan. Milch(-produkte) gar nicht mehr, selten mal ein Ei, damit meine Mutter nicht ausflippt xD
Und es ist wirklich einfach, nur auf Partys kann es kompliziert werden, wenn man sich nicht selbst was mitbringt. Aber eigentlich ist immer irgendwas ausversehen-Veganes da :)

Ich finde, das Toleranz und Respekt (von beiden Seiten!) wichtig für ein friedliches Miteinander ist.
Trotzdem ist es meiner Meinung nach einfach dumm und ich versteh es auch nicht (besonders wenn die Leute aufgeklärt sind) dass sie bis zu 3x täglich konventionelles Fleisch in sich reinstopfen. Es ist doch wirklich nicht so schwer "nur" 2x die Woche bewusst ein Stück Biofleisch zu essen, oder? ;)

Benutzeravatar
Brooke Davis
NewbieNewbie
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2012 18:03
Wohnort: Deutschland

Re: Vegetarismus

Beitrag von Brooke Davis »

Ich bin schon seit geraumer Zeit Vegetarierin und ernähre mich seit zwei Wochen vegan (was auch so bleiben soll) und ich möchte auch gerne meine Beweggründe aufführen.
Ich ernähre mich aus Überzeugung fleischlos, da ich persönlich nicht damit leben kann, unschuldige Tiere zu essen und wer hat schon das Recht zu entscheiden, dass das Leben eines Menschen mehr Wert ist als das eines Tieres. Ich verurteile keine Menschen, die Fleisch essen, ich weigere mich auch nicht mit Fleischkonsumenten an einem Tisch zu essen, das hat jeder Mensch für sich selber zu entscheiden.
Was ich nicht in Ordnung finde, ist Vegetarier oder Veganer als "verrückt" oder ähnliches zu bezeichnen, dann aber von uns zu erwarten, dass man Fleischkonsumenten nicht verurteilt. Akzeptanz und Toleranz soll auf beiden Seiten vorhanden sein, was in meinem Umfeld nicht immer vorkommt :)
Also mein Fazit: Gegen Fleischkonsumenten habe ich nichts, es ist meine persönliche Entscheidung, nichts tierisches zu konsumieren. :)
Bei Zauberhogwarts als Dylan unterwegs :)

»Slytherin always wins the quidditch matches, because Filch is our cheerleader«

Bild

Kankra Longbottom
NewbieNewbie
Beiträge: 6
Registriert: 09.03.2015 15:40

Re: Vegetarismus

Beitrag von Kankra Longbottom »

Ich bin seit ca. einem dreiviertel Jahr Vegetarierin und komme super damit klar, auf Fleisch, Fleisch und so weiter zu verzichten. Ich hab mir zum Anfang den blödesten Zeitpunkt ausgesucht: kurz vor Weihnachten... ;-)
Ich hab so gar kein Problem mit Nichtvergetariern, allerdings bin ich langsam an dem Punkt, wo ich rohes Fleisch ein bisschen ekelig finde und auch nichts mehr unbedingt essen muss, was mit Fleisch zusammen gelegen hat.
Und ich mag interessanterweise Tofu... ;-)
Ein paar Freundinnen haben das auch Veggisein auch ausprobiert und eine Freundin von mir isst seit der dritten Klasse kein Fleisch mehr.

VlG
Kankra
Wit beyond measure is man´s greatest treasure.
~Rowena Ravenclaw

Benutzeravatar
James U. Baines
EuleEule
Beiträge: 332
Registriert: 20.08.2015 17:52

Re: Vegetarismus

Beitrag von James U. Baines »

Ich esse Fleisch, weiß aber auch, wo es herkommt.

Bin dankbar, dass es tolerante Vegetarier/Veganer gibt, die mich nicht gleich als "Mörder" verdammen. Ich bin durchaus bereit, wenn ich von veganen/vegetarischen Freunden eingeladen bin, auch so zu essen, da kenne ich manche Allesesser, die schimpfen, wenn Fleisch fehlen würde...

Ich esse Fleisch 2 bis 3 mal in der Woche, meist Schinken. Ich selber habe kein problem damit ein totes Tier zu essen, solange es schnell und ohne Qualen getötet wurde und ein halbwegs akzeptables Leben führte (ganz wie in freier Wildbahn ist nahezu unmöglich, ein Hahn bspw. bräuchte um sich herum viel Platz ohne einen Konkurrenten anzutreffen.
Ich finde bei der Debatte um die Ernährung sollte man auch das persönliche Umfeld der Person berücksichtigen.

Ich sag euch: Auf dem Dorf ist es verdammt schwer, sich wirklich vegan zu ernähren ohne schief angesehen zu werden. Wenn auf Feste wie Geburtstage eingeladen wird, wird häufig auch einfach nicht dran gedacht, dass es Veganer geben könnte, meist aber auch nicht in böser Absicht. ^^
Bild

JaySlytherin
NewbieNewbie
Beiträge: 11
Registriert: 08.08.2015 15:50

Re: Vegetarismus

Beitrag von JaySlytherin »

Ich bin seit einem halben Jahr Veganer, vorher war ich knapp 11 Jahre Vegetarier. Seit dem ich klein bin verzichte ich auf Fleisch, wobei von verzichten keine Rede sein kann. Es gibt sehr viele leckere Gerichte ohne Fleisch und gute Alternativen zu Fleisch. Ich wurde Vegetarier, weil ich als kleines Kind mitbekommen habe wie ein Tier geschlachtet wurde. Dies hat mich damals überzeugt Vegetarier zu werden, später kamen noch mehr Gründe hinzu und jetzt bin ich Veganer. Einfach weil Vegetarier nichts ganzes für mich ist. Man hält immer noch Tiere wegen der Milch oder den Eiern, erst als Veganer konnte ich mich als richtiger Tierfreund sehen. An alle die denken man muss als Veganer Nahrungsergänzungsmittel nehmen : ihr irrt euch gewaltig.

Sooo das wars von mir

Antworten