Magische Wesen - Kobolde

Hier landen alle bereits bearbeiteten Artikel aus Moodys Koffer.

Moderatoren: Modis, Moodys Koffer-Elfen

Gesperrt
Lily~Black
MondkalbMondkalb

Magische Wesen - Kobolde

Beitrag von Lily~Black »

Ich möchte erstmal sagen: Ich bin sehr schlecht darin, Sachtexte zu schreiben, aber ich werde mein bestes geben!

Kobolde

Kobolde werden selten größer als ein Meter und wirken öfters etwas durchtrieben. Eine Eigenschaft, die alle Kobolde gemeinsam haben, ist das Horten von Schätzen.
Sie haben lange Füße und Finger und sind sehr schlau, hinterhältig und heimtückisch. Schätze betrachten sie als ihr Eigen und wird ein Schatz gestohlen, denken sie sofort, dass der Mensch dahintersteckt. Von Kobolden wurde deshalb auch das Gerücht in die Welt gesetzt, dass Godric Gryffindor das Schwert von Gryffindor von den Kobolden gestohlen und nicht ehrlich verdient hat.
Kobolde sind die einzigen magischen Wesen, die das Schmieden beherrschen, demnach ist alles was sie gemacht haben, von Goldhelmen bis Silbertabletts, in ihren Augen Eigentum der Kobolde und kaufen die Zauberer oder Hexen das, dann haben sie es nur "verliehen" und haben ein Recht darauf, dass es in ihren Besitz zurückkommt.
Weil das Horten von Schätzen schon immer in ihrem Blut lag, gründete der Kobold Gringott (Lebensdaten unbekannt) vor vielen Jahrhunderten die Zaubererbank Gringotts, die bis heute ausschließlich von Kobolden geführt wird. Menschen können dort ebenfalls als Fluchbrecher arbeiten, doch das Herz der Bank führen die Kobolde.
Gringotts reicht tief in die Erde hinein. An mehreren Stellen kann man erkennen, dass die Kobolde besser als die Menschen sein wollen oder es jedenfalls möglichst schlecht für sie darzustellen versuchen.
Das Gebäude Gringotts überstrahlt in seiner Höhe alle anderen Gebäude; auf der Eingangstür ist ein Schild mit einem Gedicht angebracht, welches an denjenigen gerichtet ist, der mit diebischen Absichten gekommen ist (in den Augen der Kobolde, also nur an die Menschen) und außerdem noch der höchst unangenehme Weg bis zu den Verliesen, den man nicht allzu häufig antreten möchte.
Kobolde haben eine eigene Sprache, das Koboldgack, welches nur wenige Menschen beherrschen, während sie selber fließend die Sprache des Landes können, in der sie ihr Bankerwesen leben.
Dank der Kobolde, können Zauberer schon seit geraumer Zeit in Gringotts Pfund in Galleonen eintauschen, weil die Kobolde es irgendwie schaffen, das Geld wieder in die Muggelkanäle einfließen zu lassen.

Name: Lily~Black
Haus: Ravenclaw
~ Harry Potter will be in our hearts always and forever no matter what happens to our lives! ~
~ Don't chase the quaffle if you see the snitch! ~

All was well.

Habbellabbel
MinimuffMinimuff

Re: Magische Wesen - Kobolde

Beitrag von Habbellabbel »

Lily~Black hat geschrieben:Ich möchte erstmal sagen: Ich bin sehr schlecht darin, Sachtexte zu schreiben, aber ich werde mein bestes geben!

Kobolde

Kobolde werden selten größer als ein Meter und wirken öfters etwas durchtrieben. Eine Eigenschaft, die alle Kobolde gemeinsam haben, ist das Horten von Schätzen.
Sie haben lange Füße und Finger und sind sehr schlau, hinterhältig und heimtückisch. Schätze betrachten sie als ihr Eigen und wird ein Schatz gestohlen, denken sie sofort, dass der Mensch dahintersteckt. Von Kobolden wurde deshalb auch das Gerücht in die Welt gesetzt, dass Godric Gryffindor das Schwert von Gryffindor von den Kobolden gestohlen und nicht ehrlich verdient hat.
Kobolde sind die einzigen magischen Wesen, die das Schmieden beherrschen, demnach ist alles, was sie gemacht haben, von Goldhelmen bis Silbertabletts, in ihren Augen Eigentum der Kobolde und kaufen die Zauberer oder Hexen das, dann haben sie es nur "verliehen" und haben ein Recht darauf, dass es in ihren Besitz zurückkommt.
Weil das Horten von Schätzen schon immer in ihrem Blut lag, gründete (bitte Präsens) der Kobold Gringott (Lebensdaten unbekannt) vor vielen Jahrhunderten die Zaubererbank Gringotts, die bis heute ausschließlich von Kobolden geführt wird. Menschen können dort ebenfalls als Fluchbrecher arbeiten, doch das Herz der Bank führen die Kobolde.
Gringotts reicht tief in die Erde hinein. An mehreren Stellen kann man erkennen, dass die Kobolde besser als die Menschen sein wollen oder es jedenfalls möglichst schlecht für sie darzustellen versuchen. (Versetehe nicht ganz, was du damit meinst)
Das Gebäude Gringotts überstrahlt in seiner Höhe alle anderen Gebäude; auf der Eingangstür ist ein Schild mit einem Gedicht angebracht, welches an denjenigen gerichtet ist, der mit diebischen Absichten gekommen ist (in den Augen der Kobolde, also nur an die Menschen) und außerdem noch der höchst unangenehme Weg bis zu den Verliesen, den man nicht allzu häufig antreten möchte.
Kobolde haben eine eigene Sprache, das Koboldgack, welches nur wenige Menschen beherrschen, während sie selber fließend die Sprache des Landes können, in der sie ihr Bankerwesen leben.
Dank der Kobolde, können Zauberer schon seit geraumer Zeit in Gringotts Pfund in Galleonen eintauschen, weil die Kobolde es irgendwie schaffen, das Geld wieder in die Muggelkanäle einfließen zu lassen.

Also ich finde, du hast es sehr schön geschrieben. Ich habe erstmal nichts weiter daran auszusetzen :)
Lehrer 2.Klasse: Schwedisch

Lily~Black
MondkalbMondkalb

Beitrag von Lily~Black »

Erstmal bin ich froh, dass es nicht so viel zu meckern gab!

Mit dieser einen Stelle wollte ich noch mal ausdrücken, wie sehr die Kobolde sich besser als die Menschen fühlen und das sie alles so unangenehm wie möglich für die Menschen machen. Aber eigentlich kann man diesen Satz auch weglassen. Dann wäre jetzt der Text:

Kobolde

Kobolde sind die einzigen magischen Wesen, die das Schmieden beherrschen, demnach ist alles, was sie gemacht haben, von Goldhelmen bis Silbertabletts, in ihren Augen Eigentum der Kobolde und kaufen die Zauberer oder Hexen das, dann haben sie es nur "verliehen" und haben ein Recht darauf, dass es in ihren Besitz zurückkommt.
Weil das Horten von Schätzen schon immer in ihrem Blut lag, gründet der Kobold Gringott (Lebensdaten unbekannt) vor vielen Jahrhunderten die Zaubererbank Gringotts, die bis heute ausschließlich von Kobolden geführt wird. Menschen können dort ebenfalls als Fluchbrecher arbeiten, doch das Herz der Bank führen die Kobolde.
Gringotts reicht tief in die Erde hinein. An mehreren Stellen kann man erkennen, dass die Kobolde besser als die Menschen sein wollen.

~ Harry Potter will be in our hearts always and forever no matter what happens to our lives! ~

All was well.

Lucy Aurum
MinimuffMinimuff

Beitrag von Lucy Aurum »

Hallo :)
Also jetzt passt der Text eigentlich. Sehr schön geschrieben. Bevor ich ihn hochstelle lese ich ihn mir aber nochmal durch und benachrichtige dich dann.
LG Lucy
~Wenn zwei Menschen nur stark genug an etwas glauben, kann selbst das Unmögliche Möglich werden.~

Auf ZH heiße ich genauso :)

Lily~Black
MondkalbMondkalb

Beitrag von Lily~Black »

Ok! Super und danke! :D

All was well.

TonksLupin
FeeFee

Beitrag von TonksLupin »

Lily~Black hat geschrieben:denken sie sofort, dass der Mensch dahintersteckt. Von Kobolden wurde [bitte Präsens] deshalb auch das Gerücht in die Welt gesetzt...
LG TL
Bild

Lily~Black
MondkalbMondkalb

Beitrag von Lily~Black »

Jetzt haben sich schon 3 Leute dazu gemeldet :)

Kobolde

Sie haben lange Füße und Finger und sind sehr schlau, hinterhältig und heimtückisch. Schätze betrachten sie als ihr Eigen und wird ein Schatz gestohlen, denken sie sofort, dass der Mensch dahintersteckt. Von Kobolden ist deshalb auch das Gerücht in die Welt gesetzt worden, dass Godric Gryffindor das Schwert von Gryffindor von den Kobolden gestohlen und nicht ehrlich verdient hat.
Weil das Horten von Schätzen schon immer in ihrem Blut lag, hat der Kobold Gringott (Lebensdaten unbekannt) vor vielen Jahrhunderten die Zaubererbank Gringotts gegründet, die bis heute ausschließlich von Kobolden geführt wird. Menschen können dort ebenfalls als Fluchbrecher arbeiten, doch das Herz der Bank führen die Kobolde.
Gringotts reicht tief in die Erde hinein. An mehreren Stellen kann man erkennen, dass die Kobolde besser als die Menschen sein wollen.

ist das so dann richtig? Ich kenne mich mit den Zeitformen nicht so gut aus.

All was well.

Lucy Aurum
MinimuffMinimuff

Beitrag von Lucy Aurum »

Lily~Black hat geschrieben:
...auf der Eingangstür ist ein Schild mit einem Gedicht angebracht, welches an denjenigen gerichtet ist, der mit diebischen Absichten gekommen ist (in den Augen der Kobolde, also nur an die Menschen) und außerdem noch der höchst unangenehme Weg bis zu den Verliesen, den man nicht allzu häufig antreten möchte. (Der Satz bezieht sich nicht mehr auf das Schild und selbst wenn, ist das für mich undeutlich. Fang dort einen neuen Satz an oder benutze eine andere Konjunktion)

Kobolde haben eine eigene Sprache, das Koboldgack, welches nur wenige Menschen beherrschen, während sie (man könnte meinen, das "sie" bezieht sich auf die Menschen. Benutze vieleicht ein anderes Nomen dafür oder nochmal "Kobold") selber fließend die Sprache des Landes können.....

Sonst habe ich keine Fehler endeckt, außer vielleicht ein oder zwei Kommas, aber das können wir ja dann machen.

LG Lucy
~Wenn zwei Menschen nur stark genug an etwas glauben, kann selbst das Unmögliche Möglich werden.~

Lily~Black
MondkalbMondkalb

Beitrag von Lily~Black »

Jetzt nochmal der neue Text:

Kobolde

Sie haben lange Füße und Finger und sind sehr schlau, hinterhältig und heimtückisch. Schätze betrachten sie als ihr Eigen und wird ein Schatz gestohlen, denken sie sofort, dass der Mensch dahintersteckt. Von Kobolden ist deshalb auch das Gerücht in die Welt gesetzt worden, dass Godric Gryffindor das Schwert von Gryffindor von den Kobolden gestohlen und nicht ehrlich verdient hat.
Weil das Horten von Schätzen schon immer in ihrem Blut lag, hat der Kobold Gringott (Lebensdaten unbekannt) vor vielen Jahrhunderten die Zaubererbank Gringotts gegründet, die bis heute ausschließlich von Kobolden geführt wird. Menschen können dort ebenfalls als Fluchbrecher arbeiten, doch das Herz der Bank führen die Kobolde.
Das Gebäude Gringotts überstrahlt in seiner Höhe alle anderen Gebäude; auf der Eingangstür ist ein Schild mit einem Gedicht angebracht, welches an denjenigen gerichtet ist, der mit diebischen Absichten gekommen ist (in den Augen der Kobolde, also nur an die Menschen); und außerdem noch der höchst unangenehme Weg bis zu den Verliesen, den man nicht allzu häufig antreten möchte.
Kobolde haben eine eigene Sprache, das Koboldgack, welches nur wenige Menschen beherrschen, während die Kobolde selber fließend die Sprache des Landes können, in der sie ihr Bankerwesen leben.

All was well.

Lucy Aurum
MinimuffMinimuff

Beitrag von Lucy Aurum »

So: schon in Moodys Koffer! Ich habe noch ein, zwei Kommas hinzugefügt die du vergessen hattest und so. Du hast als Belohnung 12 Galleonen bekommen da: 1. der Text relativ lang war und gut geschrieben und 2. du dir Mühe beim Bearbeiten gegeben hast. :) Sehr schön! Mach weiter so! :) ;-)

Gesperrt